Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/)
-   -   Neue Grafikkarte für ASUS P8Z68-M PRO (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/104815-neue-grafikkarte-fuer-asus-p8z68-m.html)

Healy 09.09.2016 07:17

Neue Grafikkarte für ASUS P8Z68-M PRO
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für das Mainbord ASUS P8Z68-M PRO.

Zur Zeit ist eine Zotac GTX 560 TI eingebaut. Ich würde gerne auf eine GTX 960 aufrüsten. Nun habe ich versucht herauszufinden ob die Schnittstellen noch passen, bin mir aber da nicht sicher.
Würde denn z. B. [URL="https://www.digitec.ch/de/s1/product/gigabyte-gtx-960-gm206-4gb-grafikkarte-4657689"]diese [/URL]Karte auf meinem Board noch laufen? Besten Dank für eure Hilfe.

CPUi7 2600 sandy bridge
RAM 8G
Board ASUS P8Z68-M PRO
Netzteil 560W

Lieben Gruss Peter

Profi Overclocker 09.09.2016 07:47

AW: Neue Grafikkarte für ASUS P8Z68-M PRO
 
Hallo!

Grafikkarten setzen heutzutage eigentlich nur noch auf PCIe, vor ein paar Jahren gabs da noch einige wenige Modelle für AGP, aber das ist scheinbar auch Vergangenheit ;-)

Bei PCIe ist es im Prinzip egal, welche Version dein Mainboard und welche Version deine (neue) Grafikkarte unterstützen, da die Standarts kompatibel zu einander sind.

Was da sangeht muss man sich also keine Gedanken machen :-)

Die verlinkte Karte für den Preis würde ich dir allerdings nicht empfehlen.
Da gibt es besser Alternative ala AMD RX480/470 oder eine GTX1060.

Willst du denn explizit bei dem Händler bestellen?

Könntest du auch mal dein Netzteil genauer bennen? 560W sagt da leider nichts aus :-)

Viele Grüße

Healy 09.09.2016 08:09

AW: Neue Grafikkarte für ASUS P8Z68-M PRO
 
Hallo Profi Overclocker,

danke Dir für Deine Antwort. Also würde diese Karte grundsätzlich passen?

Nein, es muss weder dieser Händler, noch diese Karte sein. Auch bin ich sehr froh über Deine konkreten Vorschläge.

Die Daten des Netzteiles werde ich erst heute Abend liefern können.

Aufrüsten möchte ich um No Mans Sky in den mittleren Einstellungen spielen zu können.

Lieben Gruss Peter

MisterSchue 09.09.2016 08:30

AW: Neue Grafikkarte für ASUS P8Z68-M PRO
 
Hallo Peter,

willkommen im Forum. Was machst du denn mit deinem PC? Also spielst du damit (wenn ja, welche Spiele?) oder nutzt du den nur für Bild- und Videobearbeitung?

Von der GTX960 würde ich auch abraten. Die hat durch die neuen Grafikkartengenerationen einfach ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich habe jetzt mal explizit den Händler (vermutlich soll der in der Schweiz sein) durchforstet. Und da wärst du für den gleichen Preis mit folgenden beiden Grafikkarten besser beraten:

Powercolor [URL="https://www.digitec.ch/de/s1/product/powercolor-red-devil-radeon-rx470-4gb-grafikkarte-5881386?tagIds=76"][COLOR=#0066cc]RX470 Red Devil 4GB[/COLOR][/URL] & [URL="https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-rog-strix-rx-470-4gb-grafikkarte-5881384?tagIds=76"][COLOR=#0066cc]Asus ROG Strix RX470 4GB[/COLOR][/URL].

Wenn dein Budget noch 30CHF hergeben, dann nimm lieber eine [URL="https://www.digitec.ch/de/s1/product/gainward-geforce-gtx-1060-6gb-grafikkarte-5846822?tagIds=76"][COLOR=#0066cc]Gainward GTX 1060[/COLOR][/URL]. Diese Karte gibt es aktuell im Angebot für 271CHF.

Beste Grüße,
Schü

Healy 09.09.2016 09:22

AW: Neue Grafikkarte für ASUS P8Z68-M PRO
 
Hallo Schü,

ich benutze den PC zu 90% zur Bildbearbeitung und 10% zum Gamen.

Ich habe mir nun das No mans sky gekauft und meine GTX 560 packt das nur auf den minimalen Einstellungen. Darum möchte ich gerne moderat aufrüsten.

Aus dem Kopf weis ich noch das meine GTX 560 mit zwei 6pin Stromanschlüssen gespeist wird. Die GTX 1060 aber z. B. mit einmal 8pin. Kann das ein Problem werden?

Die genauen Daten des Netzteiles wie gesagt erst am Abend wenn ich zu Hause bin.

Lieben Gruss Peter

MisterSchue 09.09.2016 09:52

AW: Neue Grafikkarte für ASUS P8Z68-M PRO
 
Hey Peter,

wenn du Bildbearbeitung hauptsächlich mit Photoshop betreibst, scheint die RX470 die bessere Wahl zu sein - [URL="http://ht4u.net/reviews/2016/amd_fullhd-polaris-grafikkarte_radeon_rx_470_im_test/index41.php"][COLOR=#0066cc]siehe auch hier[/COLOR][/URL]. Ich bin aber ganz ehrlich, ich weiß nicht in wie weit dieses Ergebnis für alle Photoshop-Funktionen bzw. andere Software zu verstehen ist. Scheint aber gerade bei Photoshop/Lightroom durchgehend so zu sein, dass AMD teils (spürbar) schneller ist, als eine NVidia-Grafikkarte aus dem gleichen Leistungssegment.
Die GTX 1060 hatte ich mit dem Hauptaugenmerk fürs Spiele empfohlen - da bei dir aber 90% "Produktivtätigkeiten" anstehen, würde ich doch eher zur AMD-Grafikkarte wie der RX470 greifen.

Der 8Pin Anschluss stellt kein Problem dar. Denn laut Spezifikation muss über ein 6pin-Stecker 75Watt Leistungsaufnahme (also von der Grafikkarte) abgedeckt werden können. Ein 8Pin-Anschluss erlaubt bis zu 150 Watt. Laut Spezifikation wohl gemerkt, meist ist bei den einzelnen Leitungen der Netzteile (bis auf die ganz billigen) meist mehr abgesichert und möglich. Daher kommt auch die Frage von Profi Overclocker nach dem Netzteil.
Für die RX470 wäre das aber nicht mehr relevant.

Beste Grüße,
Schü

Healy 10.09.2016 14:01

AW: Neue Grafikkarte für ASUS P8Z68-M PRO
 
Hallo zusammen,
entschuldigt bitte die lange Wartezeit. Ich habe es nicht früher geschafft.

Hier ein Bild des Netzteiles:

[IMG]http://www.hellnet.ch/blog/wp-content/gallery/beitragsbilder/IMAG0153.jpg[/IMG]

Und hier ein link zu einem PDF:

[URL="https://plugloadsolutions.com/psu_reports/DIGITEC%20AG_DIG-PSU-0550W-1.0_ECOS%20317.1_550W_Report.pdf"]https://plugloadsolutions.com/psu_reports/DIGITEC%20AG_DIG-PSU-0550W-1.0_ECOS%20317.1_550W_Report.pdf[/URL]


Besten Dank nochmals für die schnelle Hilfe.

Lieben Gruss Peter

MisterSchue 11.09.2016 17:28

AW: Neue Grafikkarte für ASUS P8Z68-M PRO
 
Hey Peter,

also aus meiner Sicht sollte das Netzteil keine Probleme machen. Auch wenn das jetzt "nur" ein Digitec.ch-Netzteil ist und man nicht weiß, welche Marke da wirklich dahinter steht.

Da es aber bis jetzt gut minder GTX 560 funktioniert hat, sollte keine Probleme geben.

Beste Grüße,
Schü

Stefan Payne 11.09.2016 20:31

AW: Neue Grafikkarte für ASUS P8Z68-M PRO
 
[quote=MisterSchue;834486]Hey Peter,

also aus meiner Sicht sollte das Netzteil keine Probleme machen. Auch wenn das jetzt "nur" ein Digitec.ch-Netzteil ist und man nicht weiß, welche Marke da wirklich dahinter steht.[/quote]
Naja, genau das ist das Problem...
Und mal aufschrauben ist auch blöde...

Auch ansonsten sind die Daten im Netz sehr spärlich. Das einzige, was ich finden konnte, war das 80plus Test Teil. Aber da ist schon das Problem: Test Date: 200[b]7[/b]. Also ein fast 10 Jahre altes Gerät...

Und abhängig von der verwendeten Plattform usw kann das Gerät dann mehr oder weniger gut sein. Bis hin zu teilweise kaputter Elektronik...

Healy 12.09.2016 09:20

AW: Neue Grafikkarte für ASUS P8Z68-M PRO
 
Hallo zusammen,

besten dank nochmals. Es ist nun die RX 470 geworden. Gestern eingebaut und alles läuft bestens. Das Netzteil hällt bis jetzt auch.
Die RX ist im Vergleich zur Gtx 560 auch viel leiser und No mans sky Läuft nun auch flüssig.
Tolle Beratung hier😃

Lieben Gruss Peter


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.