Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/)
-   -   Empfehlung: ATI HD4670 oder ATI HD3850 (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/74257-empfehlung-ati-hd4670-oder-ati-hd3850.html)

_SpyBytes_ 28.12.2009 14:57

Empfehlung: ATI HD4670 oder ATI HD3850
 
Grüß Euch,

ich bräuchte eine kleine Entscheidungshilfe.

Vorab: es geht hierbei um ein [B]AGP-System[/B] (und dieses möchte ich auch ersteinmal nicht ersetzen ;) )

Meine 2 Favoriten:

HD3850: [URL="http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_AGP/Sapphire/HD3850/243667/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=AGP-Karten"]ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - AGP-Karten - Sapphire HD3850[/URL]

oder

HD4670 von HIS: [URL="http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_AGP/HIS/HD4670_IceQ/353708/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=AGP-Karten"]ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - AGP-Karten - HIS HD4670 IceQ[/URL]

Hab mich versucht ein wenig schlau zu machen, was die Leistungen der Karten angeht. Alles in allem nehmen sich die Karten nicht viel, allerdings sind die Meinungen für eine Kaufempfehlung recht unterschiedlich. Deswegen frag ich jetzt euch! :)

Elementare Unterschiede sind wohl zum einen die Speicheranbindung von 128Bit (bei 4670) und 256Bit (bei 3850) und die GDDR3 Größe von 1024Mb (bei 4670) und 512Mb (bei 3850).
Die Aufteilung finde ich ehrlich gesagt, zum k***** (Speicheranbindung zur GDDR3 Größe).

[B]Mein Anliegen:[/B]

- betreibe zur Zeit einen 19Zoll mit max. 1280x1024 Auflösung; sollte für [B]späteren[/B] 22Zoll/23Zoll ebenso geeignet sein
- Platz (mit Hinblick auf die HIS) ist im Rechner genug
- sollte die letzte Graka für dieses System sein [B]-->[/B] zukunftsorientierte Investition
- sollte wenn möglich leise sein (leiser als meine 7800GS G71 ;) )
- Preisrahmen: Grakas liegen im Budget

[B]Meine Anwendungen:

[/B]Spiele/Office(ganzes Inetzeug gehört dazu) - 30/70
- also sollte aktuelle (COD Warfare2) (und auch vergangene) Spiele "hinbekommen" und dann auch mit netter Qualität darstellen können :) (auch für späteren 22/23 Zoll)


Falls ihr noch was benötigt, einfach bescheid geben!


Danke schonmal vorab!


MfG
Spy

swatcher1 28.12.2009 15:21

AW: Empfehlung: ATI HD4670 oder ATI HD3850
 
[quote=_SpyBytes_;655655]
HD3850: [URL="http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_AGP/Sapphire/HD3850/243667/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=AGP-Karten"]ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - AGP-Karten - Sapphire HD3850[/URL]

oder

HD4670 von HIS: [URL="http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_AGP/HIS/HD4670_IceQ/353708/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=AGP-Karten"]ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - AGP-Karten - HIS HD4670 IceQ[/URL] [/quote]

...sind leider kaum zu vereinbaren mit

[quote=_SpyBytes_;655655]
- also sollte aktuelle (COD Warfare2) (und auch vergangene) Spiele "hinbekommen" und dann [COLOR="Red"]auch mit netter Qualität [/COLOR]darstellen können :) (auch für späteren[COLOR="Red"] 22/23 Zoll[/COLOR])[/quote]

Würde aber bei der Wahl zwischen Pech und Schwefel dann doch eher die HD4670 bevorzugen. ^^

greetz

Mother-Brain 28.12.2009 15:31

AW: Empfehlung: ATI HD4670 oder ATI HD3850
 
AGP für 22" ist eigentlich ein No-Go, kann es nicht empfehlen.

22 Zoll >> Nvidia 260GTX oder HD5770, wenn es wirklich nen bissel mehr Power haben soll, eine 5850, nur die ist extrem teuer, da würde ich noch warten bis die günstiger wird.

_SpyBytes_ 28.12.2009 18:37

AW: Empfehlung: ATI HD4670 oder ATI HD3850
 
Erstmal vorab danke für die Info.

[B]@swatcher:[/B]

Warum würdest du (bei der Wahl zwischen Pech und Schwefel) die HD4670 bevorzugen? Mich stören ehrlich gesagt die 128Bit Anbindung.

Was die Quali angeht, so spiele ich COD Warfare2 mit meiner 7800GS auch in einer angemessenen Qualität, zwar mit Rucklern aber angemessen :)

[B]@Mother:[/B]

Vorab, es geht wie gesagt um ein AGP-System. Die Umrüstung auf ein anderes mit PCI-Express Schnittstelle ausgelegtes System, wäre für mich im Moment keine lohnenswerte Investition.

[quote]AGP für 22" ist eigentlich ein No-Go, kann es nicht empfehlen.[/quote] Wie begründest du das? AGP steht doch in keiner Relevanz zu "großzolligen" Bildschirmen.

Killerpixel 28.12.2009 18:42

AW: Empfehlung: ATI HD4670 oder ATI HD3850
 
Du, die 128Bit machen nix aus..da limitiert schon eher der AG-Port. ;)

Die 4670 liegt leistungstechnisch auf dem Niveau einer 3850, technisch aber schlicht moderner, ist daher also zu bevorzugen.

swatcher1 28.12.2009 18:44

AW: Empfehlung: ATI HD4670 oder ATI HD3850
 
[quote=_SpyBytes_;655694]
Wie begründest du das? AGP steht doch in keiner Relevanz zu "großzolligen" Bildschirmen.[/quote]

Nein, aber die Auflösung dessen in Verbindung mit der Leistung der verfügbaren AGP-Karten. ;-)

[URL="http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4670/22/#abschnitt_performancerating"]Begründung zur HD4670[/URL]

greetz

jerico 28.12.2009 19:54

AW: Empfehlung: ATI HD4670 oder ATI HD3850
 
finde das beide karten bei nem 22 Zoll mit deren machbarer einstellung nicht wirklich zukunftsicher sind.
wobei ich persönlich für die 4670 Entscheide würde, ist ebend ne neuere Generation.....
ganz knappe sache ebend !

poloniumium 28.12.2009 20:06

AW: Empfehlung: ATI HD4670 oder ATI HD3850
 
wenn es das einzige ist, was vom bisher nicht definiertem budget von spybytes möglich ist und nicht weh tut, kann man eben nicht mehr machen.
entweder die karte als minimale aufrüstung oder nach was komplett anderem umgucken.
und spielen kann man damit auch auf 40zoll, es zählt nur die pixelzahl und stufe der grafischen filter
(welche hier wohl nur auf griengster stufe wenn überhaupt möglich sein werden)

die karte ist als neukauf eben ein kompromiss zwischen aufrüsten und system erhalten...

_SpyBytes_ 28.12.2009 21:46

AW: Empfehlung: ATI HD4670 oder ATI HD3850
 
An alle ein herzliches Danke :)

Die Tendenz zeigt wohl Richtung 4670!

[B]@swatcher:[/B]

Den Link hatte ich auch schon. Tendenziell scheint die 4670 bei höheren Auflösungen und vorallem höheren AA und AF "besser" zu laufen.

[B]@[URL="http://www.tweakpc.de/forum/members/20129-poloniumium/"]poloniumium[/URL][/B]:

Das Budget liegt innerhalb der Preise, welche der Markt für die Karten aktuell haben möchte :)
Natürlich, um einen elemtaren Leistungszuwachs erreichen zu wollen, wäre ein Systemumstiegt/"- neuaufbau" die einizige Lösung. Nur läuft mein aktuelles System ohne Einschränkungen und auf dem Niveau wie es ausreichend ist :)


Gut, dann ist wohl die Wahl getroffen. Falls jemand dahingehend eine andere Ansicht hat oder die gleiche und meine Wahl noch untermauern möchte, immer her damit :)


LG Spy


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.