Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/)
-   -   Neue Grafikkarte: Budget 200€~ (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/97059-neue-grafikkarte-budget-200-a.html)

Sarpedon 11.07.2014 12:21

Neue Grafikkarte: Budget 200€~
 
Hallo liebes Tweakpc Team,
ich bin heute endlich 18 geworden und wollte mir von dem Geld, dass ich von meinen Eltern zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen habe, eine neue Grafikkarte zulegen. Wenn ihr mich mit einer guten Lösung überzeugt, können es auch ein wenig mehr als 200€, allerdings nicht zuviel da ich noch mein Abi mache und deswegen kein Geld durch Arbeit o.ä. bekomme.

In einem anderen Beitrag habe ich diese Grafikkarte gefunden: [url=http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/msi_radeon_r9_280x_gaming/s11.php]MSI Radeon R9 280X Gaming im Test - Beurteilung und Fazit (11/11)[/url]

Ist diese Grafikkarte zukunftssicher? Würde mir gerne in geräumer Zeit keine kaufen müssen.

Aktuelles System (relevante Daten):
Prozessor: Amd 955 4Kern overcklocked auf 3.6 ghz
8gb Ripjaw RAM
Gigabyte Mainbord mit notwendigen Anschlüssen
700 Watt Netzteil


Vielen Dank schon im Voraus an eure Crew, ich freue mich auf eure Antworten!
Mfg Sarpedon :cool:

Tweak-IT 11.07.2014 15:07

AW: Neue Grafikkarte: Budget 200€~
 
Zukunftssicher ist so eine Sache gerade bei Grafikkarten geht das richtig schnell.

Allerdings leistungsmässig bist du da erstmal auf der sicheren Seite mit der Karte auch wenn sie noch auf dem älteren Chipdesign basiert.

Sarpedon 11.07.2014 17:29

AW: Neue Grafikkarte: Budget 200€~
 
Ok, danke..
Deswegen war ich auch ein wenig im Zweifel.
Hättest du eventuell weitere Empfehlungen, die in einem ähnlichem Preisbereich liegen?

Nachtrag: Hab das gute Stück jetzt bestellt, mal sehen was es bringt.

Robert 13.07.2014 02:13

AW: Neue Grafikkarte: Budget 200€~
 
Also mit der Karte kannste nicht viel falsch machen.

Basiert zwar auf der alten Radeon HD 7970 aber ist eben immer noch mit eine der schnellsten Karten. Und der Preis ist mehr als fair.

Der Verbrauch ist eben etwas höher als bei den schnelleren neuen Modellen, aber auch nicht so viel das es jetzt die Karte schlecht macht.

Sarpedon 14.07.2014 23:25

AW: Neue Grafikkarte: Budget 200€~
 
Hab die Karte wie gesagt bestellt, bin mal gespannt :)
Ich glaube aber ich benötige noch etwas mehr Ram, habe im Moment zwei 2GB Ripjaw Ram Klötze weil ihr damals meintet das Reicht ^^

swatcher1 15.07.2014 07:16

AW: Neue Grafikkarte: Budget 200€~
 
Wann genau ist "damals"? Bin sicher es wird gestimmt haben. ^^

4GB reichen übrigens auch heute noch für alles - dass 8GB Quasi-Standard sind war extrem günstigen Preisen zu verdanken UND natürlich der Tatsache, dass inzwischen die größeren Dateien/Texturenin Verwendung gekommen sind.

Sarpedon 15.07.2014 21:22

AW: Neue Grafikkarte: Budget 200€~
 
"Damals" ist jetzt ca. 2-3 Jahre her schätze ich.
Habe die Grafikkarte jetzt im System verbaut. Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem:
Ich hab zum Testen gleichmal FarCry3 gestartet und alles auf die höchste Stufe gestellt. Ich konnte auch kurz spielen, allerdings stürzt mein Computer nach einer kurzen Zeit ab, und startet komplett neu. Erst dachte ich, es liegt daran, dass ich meine CPU übertaktet habe, es passierte allerdings selbst dann noch, als ich die Taktrate runtergedreht hatte.
Woran kann es denn liegen? Ich würde vermuten am Netzteil, allerdings hat dieses eine Spannung von 700W und laut der Verpackung sind nur 500W nötig.

LG

BATTI4ever 15.07.2014 22:00

AW: Neue Grafikkarte: Budget 200€~
 
Schaumal bitte unter Start => rechtsklick Computer => verwaltung => System => Ereignisanzeige => Benutzerdefinierte Ansicht => Administrative Ereignisse
(kann ein wenig dauern bis der letzte Punkt läd)

Such dort mal zu der uhrzeit wo er abgeschmiert ist nach einem Kritischen Fehler.
(unter Ebene steht dann Kritisch)
Fals ja, nenn bitte mal die Quelle. Das ist die 3 Spalte.

Sarpedon 15.07.2014 23:16

AW: Neue Grafikkarte: Budget 200€~
 
Ich kann dort nur eine benutzerdefinierte Ansicht erstellen.
Aber wenn ich unter der Zusammenfassung gucke, wird dort das Abschmieren gennant.
Protokollname: System
Quelle: Kernel-Power
Beschreibung: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

BATTI4ever 16.07.2014 10:16

AW: Neue Grafikkarte: Budget 200€~
 
Hast du ein Grafikkartentreiber update gemacht?

Profi Overclocker 16.07.2014 10:22

AW: Neue Grafikkarte: Budget 200€~
 
Bitte einmal noch das Netzteil benennen ;)

700W ist keine Angabe, die einem da weiterhilft^^

Kernel-Power klingt nach Netzteil. Fehler durch Treiber, VGA klingen da anders.

Meine erste Vermutung: Multi Rail Netzteil mit einer überlasteten Rail ;)

Sarpedon 16.07.2014 11:21

AW: Neue Grafikkarte: Budget 200€~
 
Ich habe dieses Netzteil hier in der 750W Version:
[URL="http://www.jersey-power.de/index.php?id=31"]www.jersey-power.de: Jersey "Modular Edition"
[/URL]
Habe bei diesem Übrigens die beiden Blauen Stecker mit der Grafikkarte verbunden.
[URL="http://www.jersey-power.de/index.php?id=31"][/URL]

swatcher1 16.07.2014 11:59

AW: Neue Grafikkarte: Budget 200€~
 
NoName / Blender - bin mir ziemlich sicher, dass das Ding keine Empfehlung hier bekommen hat. =)

Sarpedon 16.07.2014 15:18

AW: Neue Grafikkarte: Budget 200€~
 
Da liegst du vollkommen richtig, hatte mir damals erst das Cougar 550W ding bestellt, damit wollte mein Pc denn aber nicht starten. Da ich die Ursache nicht rausfinden konnte und nicht die Zeit oder Ressourcen hatte um den Pc zu überprüfen, habe ich ihn denn über meinen Vater zu einem "Experten" geschickt. Dieser hat denn dieses Netzteil eingebaut. Hat bis jetzt auch immer gut funktioniert, nur mit der neuen Graka hat er bei FarCry3 hat er bei Maximalen Einstellungen Ausfallerscheinungen gehabt.
Ansonsten ist er nicht ausgegangen.

Profi Overclocker 16.07.2014 15:34

AW: Neue Grafikkarte: Budget 200€~
 
Das Netzteil hat 4 +12V Leitungen (Rails). Evtl ist hier unter Vollast die Last nicht gut verteilt ;)

Sarpedon 16.07.2014 16:50

AW: Neue Grafikkarte: Budget 200€~
 
Kann ich da irgendwas machen, bzw Umstellen?
Wäre nerfig wenn ich mein Pc kaputtmache beim Spielen

BATTI4ever 16.07.2014 20:40

AW: Neue Grafikkarte: Budget 200€~
 
neues Netzteil kaufen:denker:

Profi Overclocker 16.07.2014 20:45

AW: Neue Grafikkarte: Budget 200€~
 
Direkt neu kaufen halte ich für. Naja. Bisschen früh.


Wenn du noch das Handbuch vom Netzteil hast (evtl online manual) dann mal schauen, auf welchen Steckern dann die +12V verteilt sind. Ist ja modular.

Dazu ist wichtig: 24Pol Stecker und 4/8Pin CPU jeweils eine 12V Leitung.
Peripherie wie HDD, und DVD Laufwerke an eine Leitung und die externen VGA Strom Stecker eine Rail.

Sarpedon 17.07.2014 15:43

AW: Neue Grafikkarte: Budget 200€~
 
Was genau bringt mir das, wenn ich weis worauf die Grafikkarte verteilt ist? :)
Bekomme nacher ein wenig Ram, werd diesen dann einbauen und mal nachschauen

Profi Overclocker 17.07.2014 16:26

AW: Neue Grafikkarte: Budget 200€~
 
Es geht sich nicht darum, zu wissen, auf welchen Leitungen die Grafikkarte verteilt ist.

Kernel-Power ist in der Regel Mainboard oder Netzteil.
Da das Netzteil 4 +12V Leitungen hat, ist es naheliegend, dass die Last nicht gleichmäßig verteilt ist und somit das Netzteil zum Schutz aussteigt.

Sarpedon 17.07.2014 20:54

AW: Neue Grafikkarte: Budget 200€~
 
Die Grafikkarte hat zwei Anschlüsse für das Netzteil. Einmal den mit 6 Löchern und den mit 8. Den mit 6 habe ich jetzt über einen Adapter an ein anderes Kabel des Netzteiles angeschlossen. Ausserdem habe ich die Taktrate des Prozessors wieder heruntergesetzt.
Ich habe es wieder mit FarCry3 ausprobiert, und der Pc hat diesmal deutlich länger durchgehalten, ist im Endeffekt aber wieder abgeschmiert.
Ich hatte fast schon das Gefühl, dass ich es geschafft hatte.

Profi Overclocker 18.07.2014 11:23

AW: Neue Grafikkarte: Budget 200€~
 
Wenn der Rechner mit weniger CPU (und weniger Leistungsaufnahme) Takt arbeitet, klingt es noch stärker nach überlasteter +12V Leitung.

Kannst du den 6/8Pol Stecker am Netzteil selber umstecken?

Sarpedon 18.07.2014 16:13

AW: Neue Grafikkarte: Budget 200€~
 
Ja könnte ich theoretisch, ist einer der beiden blauen Anschlüsse.
Aber geht das denn nicht trotzdem über eine Leitung?

Profi Overclocker 18.07.2014 16:17

AW: Neue Grafikkarte: Budget 200€~
 
Wie gesagt, welche Anschlüsse auf welcher Leitung liegen erfährst du im Handbuch von deinem Netzteil.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.