Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Prozessoren (https://www.tweakpc.de/forum/prozessoren/)
-   -   AMD Athlon (https://www.tweakpc.de/forum/prozessoren/22044-amd-athlon.html)

Anko 07.01.2005 20:48

AMD Athlon
 
Hallo,

ich wollte mir neuen Prozessor hollen aber nicht soviel Geld ausgeben zuerst dachte ich da an einen amd 64 der wurde mir aber zu teuer!
Ich wollte mir jetzt einen AMD Athlon hollen sollte ich das machen oder were da ein 64 besser.
Ist der unterschied so groß zwischen den beiden?
Wenn ja würde ich e smir nochmal überlegen.

Jetzt weiß ich net welchen Athlon (also wenn überhaupt) ich mir hollen soll?
So bis max. 100€ würde ich gehen da ich noch ein mainboard brauche.

Könnte man nicht einen billigeren AMD sich hollen und in dan taken?

Und muss ich darauf achten wegen FSB ?

bitte helft mir.



Gruß Anko

Qndre 07.01.2005 21:00

AW: AMD Athlon
 
Also von einem Athlon kann wirklich nicht mehr die Rede sein auch wenn AMD immernoch unter diesem Namen Marketing betreibt.

[[ Das was hier stand kann ich rausschneiden da es im Post von EoN nochmals (in einer korrigierten und überarbeiteten Version) auftaucht. ]]

Also wenn 32-bit dann würde ich Dir zu Thoroughbred oder aber noch besser Barton raten.

Wenn 64-bit dann Winchester denn der hat PERFORMANCE OHNE GRENZEN und kaum Hitzeentwicklung (0.09 Mikron Prozess sei Dank).

Anko 07.01.2005 21:17

AW: AMD Athlon
 
naja da brauch ich wieder hilfe ich weiß net welchen ich mir hollen soll.

Amd athlon sind net teuer jetzt welcher ?

Qndre 07.01.2005 21:19

AW: AMD Athlon
 
Also ich würde Dir zu nem Barton raten wenn Du nicht overclocken willst und zu nen Thoroughbred wenn Du keine Angst vorm Overclocken hast und Deinen Clock so richtig pushen willst. Wenn Du eh nich zockst kannst Du Dir auch nen richtig alten holen (zum Beispiel AMD Morgan). Der hat zwar kaum Clock und kaum Chache aber wenn Du nur fürs Inet Surfen brauchst dann kost der halt relativ wenig. Wenn Du aber auch ab und zu bzw. öfters mal zocken willst dann lieber nen Barton.

Vorsicht, beim Barton gibt's afaik auch 166 und 200 MHz FSB Modelle. Musst drauf achten was Du fürn RAM hast.

Wenn Du AMD64 gibst dann holst Du Dir ohne Frage nen Winchester. :wink:

Anko 07.01.2005 21:33

AW: AMD Athlon
 
Da würde ich einen Barton hollen und ihn auch noch taklen.
Aber was kostet so ein Barton und welche stärke soll er haben.
Er sollte schon schnell sein.

NPM | Destructor 07.01.2005 21:35

AW: AMD Athlon
 
nönönö, wenn dus scho so genau nimmst, dan machsscho gescheit
AMD Athlon XP(-M)
es gibt dne AMD Athlon XP zu kaufen, den gibts es immo in den formen eines
Palomino Kerns-alt, noch unterstützt, aber nur bis zu nem 2000+ gerated, nicht gut
Thoroughbred kerns-damals unglaublich schnell, es gibt die A versin und die B version, trotzdem rate ich stark ab, ist bereits veraltet
Thorton kerns- vorstufe des barton kerns, im endeffekt nicht schneller als der thoroughbred
Barton kerns-yo, der einzige empfehlenswerte athlon XP,gibts für dne xp von 2500+ bis 3200+, der 25er is jedoch sehr selten.
wenn du takten willst empfehl ihc dir jedoch ne mobiel cpu, ein XP-M 2500+
AMD Duron
billig cpu, wird bereits nimmer gebaut, kann auch nur abraten
Morgan Kern-älterer kern
Applebred Kern-neuerer kern kenn beide net besonders und auch keine anderen, rate aber generell vom duron ab.
AMD Sempron
thoroughbred kern- also den würde ich net nehmen, ist wie ein athlon XP, nur bei gleichem rating mit wenger Mhz, praktisch beschiss, dafür aber billig, kann nur abraten ist nix für gaming und co.
Paris kern- ist für den sockel 754, der athlon64 sockel, den kannst auhc vergessen, der sockel 754 läuft aus, und würde dich ne menge geld kostne für ne cpu die keine leistung hat
AMD Athlon64 sockel 754
der sockel wird aussterben, jedoch billig, da du aber nen neues mainboard + cpu brauchstrate ich dir trotzdme ab
AMD Athlon64 sockel939
der "neue" a64, zwar recht teuer, aber auch zukunftsicher
wenn d etwas mehr ausgibts als die 100e bekommst du nen 3000+ winchester, der sich auch dann super takten lässt.
also gibts 2 möglichkeiten, den athlon xp mit barton kern, evt. dne mobile wenn du takten willst.
oder den athlob 64 winchester, net recht billig, jedoch zahlt sichs aus

Anko 07.01.2005 21:55

AW: AMD Athlon
 
hmmm...

allso nen amd athlon ........ kan mir jemand einen link geben ?

z.B http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78784&item=6734055598&rd=1

BomberD 07.01.2005 22:55

AW: AMD Athlon
 
@qndre: wenn ich nicth irre kat der k2 schon 3dnow! und mmx ;)

@anko. lies dir mal die postings durch. athlon ist ein marken name.
athlon heissen viele cpus. der athlon thunderbird der athlon xp(palo, barton,...), athlon 64 ... das wird sich auch noch fortsetzen.

günstig sind zur zeit die athlon xp aber vielleicht solltest du versuchen nen 939 board zu kaufgen und fürs erste ne sempron cpu zu nehmen? dann kannste später auch noch neue cpus kaufen. für den sockel a (athlon xp gibts nur den 3200 und andere werden nicht mehr gebaut. amd hat die linie athlon xp eingestellt)

NPM | Destructor 07.01.2005 23:09

AW: AMD Athlon
 
so weit ich weiss gibt es keine sempron cpu für sockel 939, nur für dne sockel 754, was aber wieder nix bringt weil er dann wieder ein "veraltetes" board hat

Qndre 07.01.2005 23:14

AW: AMD Athlon
 
Genau. Damit bleibt kaum noch Auswahl... ein Winnie muss her! :wink:

Anko 07.01.2005 23:35

AW: AMD Athlon
 
Ja leider kostet der auch etwas mehr dan noch mainboard....dazu kommt wenn ich mich nicht irre ram mein altes kann ich auch net benutzten...
kann mir jemand sagen welches mainboard und prozessor ich mir hollen soll?
Wenn möglisch Link aber Sempron sollte es net sein.


gruß anko

Qndre 07.01.2005 23:38

AW: AMD Athlon
 
Ich werde mir wohl in paar Monaten [url=http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/asus_a8n_sli_deluxe/]dieses[/url] besorgen. Aber wenn Du meinst dass 64-bit zu teuer ist...

Anko 08.01.2005 15:35

AW: AMD Athlon
 
ja mal ne frage so, wenn ich mir einen amd athlon barton mit mainboard holen würde was würde er kosten?
Und ein amd 64 winchester mit mainboard?

Wenn er unterschied net so groß ist dan hole ich mir den 64.

@Qndre wen ich meine er ist zu teuer????

ich bin schüler kann mir net alles leisten.......

Qndre 08.01.2005 15:37

AW: AMD Athlon
 
[QUOTE=Anko]ja mal ne frage so, wenn ich mir einen amd athlon barton mit mainboard holen würde was würde er kosten?
Und ein amd 64 winchester mit mainboard?

Wenn er unterschied net so groß ist dan hole ich mir den 64.

@Qndre wen ich meine er ist zu teuer????

ich bin schüler kann mir net alles leisten.......[/QUOTE]
Ich bin auch Schüler deshalb warte ich noch ein paar Monate. :wink: Nen 3000er Barton kostet 113 € aufwärts, aber nen 3000er Winchester kriegst auch bereits für 150 €, ist aber auch um einiges mehr Speed dahinter. Mainboard kannst Du nich sagen weil es da starke Leistungsunterschiede gibt. Es gibt ultrabillige Mainboards die würde ich aber nicht empfehlen. Die Highend Teile kosten mehr, dafür haben sie auch ne Menge mehr Features und Speed.

Anko 08.01.2005 15:41

AW: AMD Athlon
 
Ja Ok man kann ihn sich hollen aber spar mal dan das ist ja das dumme weil dan noch mainboard muss neu her ram auch..........

NPM | Destructor 08.01.2005 16:17

AW: AMD Athlon
 
ich hab für meinen (a64)3000+ 138€ gezahlt, für mein mainboard sogar mehr ^^ des muss ja auch lang halten, schauts ma bei geizhals, damit kannst ud ne ganze menge geld sparen

First Class 09.01.2005 16:17

AW: AMD Athlon
 
[QUOTE=Qndre]

Es gibt verschiedene 32-bit Prozessoren:

AMD Spitfire - uralt und unsupported
AMD Thunderbird - von wenigen Boards noch unterstützt
AMD Morgan - "Duron-Abbrevant" und Prototyp des Palominos
AMD Palomino - erste CPU mit 3DNow! und MMX - der erste "AMD XP"
AMD Applebred - laut Namensgebung wohl ein Prototyp des Thoroughbreds, hat sich aber nie durchgesetzt
AMD Thoroughbred - performancemäßig starke Weiterentwicklung des Palominos - Einführung des 0.13 Mikron Prozesses - dadurch ne Menge Übertaktbarkeit
AMD Thorton - Prototyp des Bartons - viele Bugs und kaum Performance
AMD Barton - endlich ist er da - die beste 32-bit CPU von AMD
AMD Sempron - soll den Barton ersetzen, ist ihm aber nicht gelungen, da die CPU weniger Performance hergibt als man zuerst angenommen hatte und das Rating stark geschönt worden ist

[/QUOTE]
@qndre

Tut mir leid das sagen zu müssen, tut auch nichts zur sache, aber alles was du da geschrieben hast ist nicht mal halbwissen, sondern kompletter schwachsinn. Es wäre schön wenn du es in zukunft lassen könntest von Dingen zu reden, von denen du keine Ahnung hast.

Qndre 09.01.2005 18:14

AW: AMD Athlon
 
Wieso er wusste doch nich, welchen AMD er sich holen sollte, deswegen wollte ich ihm erstmal so nen Chronologischen Ablauf davon zeigen, nich dass er sich irgendwelchen Uralt-Kram kauft oder irgendwas abgespecktes. :? Außerdem iss das kein Schwachsinn sondern ne Auflistung der verschiedenen Cores. Leuz die das nich wissen sind falsch in diesem Forum. :inflames:

NPM | Destructor 09.01.2005 18:20

AW: AMD Athlon
 
du findest aber sonst nirgends die beschreibung von cpus, wenn er jetz in nen ladnegeht und sagt bitte einen AMD Thoroughbred wird er nur ausgelacht und du bist schuld dran.
von dem hat er ja nix was du da geschrieben hast

Qndre 09.01.2005 18:24

AW: AMD Athlon
 
[QUOTE=NPM | Destructor]wenn er jetz in nen ladnegeht und sagt bitte einen AMD Thoroughbred wird er nur ausgelacht und du bist schuld dran.[/QUOTE]
Wieso das denn? Ist doch präziser als zu sagen man bräuchte einen "AMD Athlon" weil's den schon längst garnimmer gibt. AMD hat nur die CPU-Bezeichnung weiterverwendet, aber die Cores haben überhauptnichts mit dem uralten AMD Athlon (von dem der Thunderbird der Nachfolger war) zu tun.

BomberD 09.01.2005 18:29

AW: AMD Athlon
 
und einige sachen sind schlichtweg falsch. der spitfire z.b. ist nicht unsupportet den gibts nimmer. das ist der k6 der sit schon so alt das moos drüber gewachsen ist.
die anderen bis auf den sempron sind alles k7 cores in verschiedenen zeitlichen (teil weise falsch geschriebenen aber egal.. ;)) abwandlungen.
der morgan ist z.b. mit dem thunderbird gleichzeitig auf dem markt gewesen. er ist der duron allerdings gabs davor noch einen (grübel)
der Thoroughbred ist eine weiterentwicklung aber bei gleichem takt genausoischnell wien palo und die ersten Thoroughbred waren schlechter zu übertakten als palos
der barton ist nicht die beste amd 32bit cpu sondern die letzte 32 bit cpu (abgesehen vom sempron) ist nicht die beste weils gleichzeitig eigendlich keine andere gab.
der Thoroughbred wurde bei erscheinen des barton langsam eingestellt.
fakt ist das heutzutage eigendlich keine von den cpus noch interessiert ausser der sempron weil einfache alle anderen nicht mehr hergestelt werden. deshalb sollte man also zu einem a64 system oder falls amd den sempron auch fürn sockel 939 rausbringt ein solches system gekauft werden. aufrüstoptionen gibts nur noch da.

Jlagreen 09.01.2005 18:30

AW: AMD Athlon
 
[QUOTE=First Class]@qndre

Tut mir leid das sagen zu müssen, tut auch nichts zur sache, aber alles was du da geschrieben hast ist nicht mal halbwissen, sondern kompletter schwachsinn. Es wäre schön wenn du es in zukunft lassen könntest von Dingen zu reden, von denen du keine Ahnung hast.[/QUOTE]

Sorry,

aber ich finds nett, dass er sowas geschrieben hat und auch wenns falsch ist, er hats versucht, wo bitte bleibt denn "deine Korrektur"???

Deine Antwort ist nämlich genauso "Schwachsinn", da du nur über Qndres Post herziehst, aber keine Verbesserungen vorschlägst, das kann jeder, aber konstruktiv kritisieren wohl nicht :roll:

zum Beispiel hättest du ja sowas hier schreiben können:

Die meisten oben aufgezählten CPUs kriegt man im Handel gar nicht mehr, sondern nur noch folgende 3 Grundtypen von AMD:

Athlon XP
Athlon 64
Athlon Sempron

Vom Athlon XP gibt es aktuell 2 Kerne, den Thorough-Bred (kurz T-Bred genannt) und den Barton. Den T-Bred findest du neu von 2000+ bis 2500+ und den Barton gibts ab 2500+ bis 3200+. Das "+" ist das sogenannte P-Rating, dass die Leistung dieser CPUs "ungefähr" im Verhältnis zum "alten" Thunderbird Athlon wiederspiegeln soll, da nämlich der "tatsächliche" Takt der CPUs kleiner ist (zb. T-Bred XP 2200+ hat 1,8Ghz Takt).

Der grundlegende Unterschied zwischen T-Bred und Barton ist der L2 Cache, beim Barton ist er 512KB und beim T-Bred 256KB groß, dafür ist der T-Bred bei gleichem P-Rating wie der Barton "höher" getaktet, um den "geringeren" L2-Cache auszugleichen.

Der Nachteil der beiden obengenannten CPU-Kerne ist, dass diese für Sockel A hergestellt sind und von daher alt und auch AMD selbst hat die Herstellung eingestellt, von daher rate ich eher zum Athlon 64.

Der Athlon 64 ist deutlich leistungsfähiger als der Athlon XP und von daher sehr zu empfehlen und vor allem können später auch mal 64-Bit Anwendungen ausgeführt werden. Wichtig ist, dass es beim Athlon 64 "2" verschiedene Sockel gibt, den Sockel 754 und Sockel 939, der Sockel 939 ist neuer und kostet kaum mehr und sollte daher auch dem Sockel 754 vorgezogen werden.

Letztlich empfehle ich daher, wenn man sie einen neuen AMD kaufen will und auch das Mainboard wechseln muss:

Athlon 64 Winchester 3000+ oder 3200+
Sockel 939 Board wie etwa ABIT AV8, ASUS A8V oder MSI K8N Neo 2

Nur wer noch ein recht aktuelles Sockel A Board besitzt (1 - 1,5 Jahre) sollte sich einen Sockel A Athlon XP holen:

Athlon XP-M 2500+ FSB133 oder Athlon XP 3200+ Barton


Der Sempron ist total unempfehlenswert, da er ein Duron Nachfolger ist und er als "abgespeckte" CPU einzig für Käufer mit "sehr" kleinem Geldbeutel gedacht ist, da er leistungsmäßig einfach zu schwach ist.

Hoffe, dass ich ned zu viel rausgelassen hab, aber das musste jetzt sein :inflames:

smoek 09.01.2005 18:33

AW: AMD Athlon
 
man sollte auch unterscheiden zwischen dem Serien-namen (Athlon) und dem Kern-Codename (Thoroughbred)..

Ausserdem:
Applebred =^ Duron
Thorton = verkorster Barton, der als Thorton mit 256kb Cache verkauft wird
und der Sempron soll den Barton nicht ersetzen, sondern eine low-budget CPU sein.. was allerdings bei den Preisen schwachsinnig is, wenn ein leistungsstärkerer Barton teilweise billiger is.

@Destructor: Wieso is ein 2500+ schwer zu bekommen? ich wüsste nicht, wieso

/edit:
[quote=Jlagreen]
Die meisten oben aufgezählten CPUs kriegt man im Handel gar nicht mehr, sondern nur noch folgende 3 Grundtypen von AMD:

Athlon XP
Athlon 64
Athlon Sempron
[/quote]
das is AFAIK nich ganz richtig, es gibt einen Athlon XP mit Sempron Kern und einen Athlon64 mit Sempron-Kern.

würde auch nen A64 empfehlen, mit Winchester Kern (90nm-Fertigung => weniger Abwärme)

Qndre 09.01.2005 18:38

AW: AMD Athlon
 
Okay - THX @ BomberD & Jlagreen dann hätte ich das auch endlich mal gecheckt. Nunja, mir ist's eigentlich relativ egal ob das nun ein Duron-Nachfolger ist oder die genaue zeitliche Abfolge und das dürfte bei vielen hier der Fall sein. Wichtig ist eigentlich nur die technische Spezifikation (Fertigungsprozess, Chache-Größe, Clock, Rating, Befehlssatz, Kompatiblität, Zukunfssicherheit, Sockel, FSB, Kompatiblität zum Mobo, ...). Wenn man weiß was die technischen Daten bedeuten, kann man die für sich passende CPU finden.

First Class 09.01.2005 18:57

AW: AMD Athlon
 
So um hier mal ein paar Dinge klarzustellen:

Mich regt nicht auf das er alle Cores auflistet, sondern das fast alle Angaben falsch sind.

Der Morgan kern ist nicht der Prototyp vom Palomino, genauso wenig wie der Thorton "Prototyp" des Barton ist, oder der Applebred Prototyp des Thoroughbred. Wo nimmst du das her? Denkst du dir das aus? Die Kerne stehen in Beziehung, sind aber jeweil nur am L2 Cache beschnittene Varianten. Oder was für "Bugs" hat ein Thornton bitte? Inwiefern hat ein Thornton "kaum Performance"? Seit wann ist der Palomino die erste CPU mit 3dnow! und MMX? Das gibt es schon seit dem K6. Wer sagt das der Sempron den Barton ersetzen soll aber weniger Performance als erwartet hat? Ich dachte es ist langsam klar das Sempron=Duron bedeutet.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.