Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Prozessoren (https://www.tweakpc.de/forum/prozessoren/)
-   -   Prozessorrangliste (https://www.tweakpc.de/forum/prozessoren/57985-prozessorrangliste.html)

Seebaer 29.07.2008 09:48

Prozessorrangliste
 
[url=http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=2]Hardware-Infos - Prozessoren-Charts - Dual-Core[/url]

Bad Blade 29.07.2008 09:51

AW: Prozessorrangliste
 
Hi,
tolle Liste. nur steht da nicht, wie das ermittelt wird. Da kann doch jeder mal so eben eine Liste anfertigen.

Gruß
Alex

[EID]-Mr.GiZMO 29.07.2008 10:03

AW: Prozessorrangliste
 
Sehr dürftig, da fehlen die kompletten Serverprozessoren! Sry.

vcmob 29.07.2008 14:08

AW: Prozessorrangliste
 
Hi,
interessant wären die prozentualen Unterschiede und evtl. der aktuelle Marktpreis. Dann könnte man evtl. mit der Liste eine grobe Systementscheidung treffen.

Ciao MoB

Seebaer 29.07.2008 14:19

AW: Prozessorrangliste
 
Alles lesen ergibt Antworten.

dr_Cox 29.07.2008 14:48

AW: Prozessorrangliste
 
Jaaaa, ich mein es geht _immer_ besser. Aber das ist doch mal schön übersichtlich, v.A. die Weiterführung zu den CPU Specs ist toll.

LG

Vistaguy 24.08.2008 11:49

AW: Prozessorrangliste
 
ich glaube diese seite ist wesentlich besser : [url=http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Prozessoren--index/index/id/693/findAll/0]Prozessoren Bestenliste - CHIP Online[/url]

borsti 24.08.2008 12:11

AW: Prozessorrangliste
 
Die Liste ja, die Seite nicht wirklich mE :iosys:

Vistaguy 24.08.2008 14:17

AW: Prozessorrangliste
 
sry ich meinte auch die liste

XDD bin irgendwie verwirrt

Sahne 16.11.2008 22:51

AW: Prozessorrangliste
 
finde die charts von toms hardware am besten, diverse benchmarks aus verschiedenen anwendungsgebieten
[URL="http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-cpu-charts-q3-2008/benchmarks,31.html"]Desktop-CPU-ChartsQ3-2008[/URL]

borsti 16.11.2008 23:26

AW: Prozessorrangliste
 
Auch diese Liste kann man wie immer in der Pfeife rauchen.

Mal ganz abgesehen davon, das Prozessoren einer Baureihe auf verschiedenen Chipsets mit verschiedenem Ram benutzt wurden, werden allein bei der Masse an Tests 100% verschiedene Treiberversion, OS Updates, OS Service Packs oder gar komplett verschiedene OS verwendet worden sein. Auch die übrige Hardware wie zB HDDs unterliegen garantiert Schwankungen.

Maximal für einen Eindruck von Leistungsdifferenzen zu gebrauchen, eine wirkliche Rangliste kann und wird es nie geben.

Sahne 17.11.2008 22:35

AW: Prozessorrangliste
 
...und für weitere informationen lesen sie bitte die [URL="http://www.tomshardware.com/de/AMD-Intel-CPU-Charts,testberichte-240128-6.html"]Hardware-Config[/URL] Seiten 5,6,7...

unterschiedliche bedingungen kann man sicher immer rauskramen wenn man will, allerdings ist es sicher fraglich ob die streuung beispielsweise bei der hdd-performance auf den großteil der benchmarks auswirkungen hat.
im grunde kann man ja schon intel nicht mit amd vergleichen... passen ja gar nicht in den selben sockel rein... brauch man ja unterschiedliche boards ;)

borsti 17.11.2008 23:42

AW: Prozessorrangliste
 
Intel VS AMD lässt sich deswegen nicht vergleichen, weil es so gut wie kaum Benchmarks gibt, die sowohl auf Intel als auch auf AMD gleich gut optimiert sind.

Der beliebte Cinebench zB wurde auf AMD seit dem K8 nicht aktualisiert, für den C2D aber sehr wohl ...

Ich halte von solchen Ranglisten einfach garnix...

vcmob 18.11.2008 06:25

AW: Prozessorrangliste
 
Hi,
hab mir die Liste mal angesehen. Wie immer THG > Sponsored by Intel. Ist doch voll sinnfrei, die schnellen Intel Dual Cores zu testen und die schellen AMD X2-CPUs wegzulassen. Gerade für Gamer-Rechner und angespanntem Budget sind diese doch ideal. Wenn ich mir den Abstand zwischen Intel und AMD in der Rangliste ansehen, frage ich mich immer wieso der hier soooo deutlich ausfällt. Meine Erfahrungen vom Wochenende zeigen, dass ein System mit einem X2-6000/6400 bei Spielen nur unwesentlich langsamer ist als ein E8400. Klar 125 Watt unter Vollast sind nicht mehr zeitgemäß, jedoch rechnen AMD und Intel etwas anders. AMD = max. Leistungsaufnahme, Intel = Mittlere maximale Leistungsaufnahme.

Das ein 2,6 GHz Phenom bei 2-Kern Benches oder schlecht skalierenden Anwendungen nicht gegen einen 3 GHz Core2 ankommt sollte ja bekannt sein. Naja wie es bei THG immer schon üblich war einfach die unwissende Masse hinters Licht geführt. Aufgrund solcher verschobener Tests kommen dann die Leute auf ganz komische Gedanken. Ausserdem kann man mit ein wenig Geschick sehr viele Leistung aus dem BIOS kitzeln. Ein bissel Turbo hier und ein bissel Standard da und schon ist der Leistungsunterschied da. 100% stable muss es ja auch nicht sein, Haupsache die Benches laufen.

Ciao MoB

dr_Cox 18.11.2008 10:23

AW: Prozessorrangliste
 
Wahre Worte.

LG

Seebaer 20.11.2008 09:36

AW: Prozessorrangliste
 
Vielleicht wäre die Überschrift: "Prozessorübersicht" besser gewesen.

Hier mal die Übersicht für November:

Intel

[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,665548/Test/Benchmark/&menu=browser&image_id=930625&article_id=665548&page=1&show=original]PCGH - Prozessoren: Übersicht & Kaufempfehlungen für November - 2008/10/Intel2.png[/url]

AMD

[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,665548/Test/Benchmark/&menu=browser&image_id=930623&article_id=665548&page=1&show=original]PCGH - Prozessoren: Übersicht & Kaufempfehlungen für November - 2008/10/AMD2.png[/url]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.