Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Prozessoren (https://www.tweakpc.de/forum/prozessoren/)
-   -   Intel- oder AMD-Prozessor (https://www.tweakpc.de/forum/prozessoren/68966-intel-oder-amd-prozessor.html)

Countrygirl 03.03.2009 19:07

Intel- oder AMD-Prozessor
 
Hallo ihr Lieben,

möchte für meinen PC einen neuen Prozessor kaufen. Zur Zeit habe ich einen AMD Sempron 3000+ (ca. 1,6 GHz).

Meine Frage ist nun, ob es egal ist, ob ich einen Intel (z.B. Core 2 Quad) oder AMD (z.B.: Phenom) hole? Würde beim AMD-Prozessor bleiben. Möchte natürlich was längerfristiges kaufen. Deshalb würde ich mich für den aktuellen Phenom entscheiden.

Passt jeder Prozessor an den alten "Prozessorplatz". Gibt es da was zu beachten. Nicht, dass ich dann vorm PCinnenleben sitze und der neue passt nicht.

Wenn ihr der Meinung seid, dass es egal ist, welcher Prozessortyp vorher drin war und einer von Intel besser ist, bin ich für nen Tipp gern dankbar.

Vielen Dank im Voraus
euer Countrygirl

Uwe64LE 03.03.2009 19:14

AW: Intel- oder AMD-Prozessor
 
Ist ziemlich egal, ob du dir einen Intel oder AMD-Quad holst. Die passen beide nicht in deinen AM2-Sockel.

Du müßtest also ein vollkommen neues System aufbauen. Dazu bräuchte man sowohl Angaben zum Budget, als auch zum Einsatzzweck des PC.

Oder willst du lieber den größtmöglichen Prozessor für deinen Sockel finden?

Schau mal nach, wie dein Mainboard genau heißt, dann könnte man mal schauen, welcher X2 drauf passen würde.

Countrygirl 03.03.2009 20:46

AW: Intel- oder AMD-Prozessor
 
Habe mal nachgeschaut. Habe Everest Home + AIDA32. Leider steht bei beiden beim Mainboardnamen "unbekannt". Und nun?

Hier mal ein Bild von dem Innenleben des PCs:
[URL="http://img147.imageshack.us/my.php?image=jd800001.jpg"][img=http://img147.imageshack.us/img147/7096/jd800001.th.jpg][/URL]

Wo steht, welchen Sockel ich habe und ist der Prozessor unter dem Lüfter?

Ist mein Privat-PC. Möchte, dass mein PC schneller läuft. Arbeitsspeicher (2432 MB) sollte ausreichen. Der Prozessor soll den Rest tun.

Gibts noch andere Möglichkeiten, mal abgesehen vom Arbeitsspeicher und Prozessor?

DaKarl 03.03.2009 20:58

AW: Intel- oder AMD-Prozessor
 
Das Mainboardmodell steht ja eh riesengroß drauf: MSI-K9AGM2
Das ist ein AM2 Mainboard. Leider nicht kompatibel mit Phenom Prozessoren. Ein Athlon X2 wäre das höchste der Gefühle, aber im gegensatz zu deinem Sempron wird auch das ein großer Geschwindigkeitszuwachs sein.
Natülich kannst du auch ein komplett neues System bauen. Kommt auf dein Budget an.

swatcher1 03.03.2009 21:42

AW: Intel- oder AMD-Prozessor
 
[quote=Countrygirl;609965]
Ist mein Privat-PC. Möchte, dass mein PC schneller läuft. Arbeitsspeicher (2432 MB) sollte ausreichen. Der Prozessor soll den Rest tun.[/quote]

Nun... bei was genau schneller?

Internetseiten werden nicht schneller aufgebaut und auch Word-Dokumente schreiben sich mit mehr CPU-Power nicht besser...

Aber was immer es sein wird:

Ein [URL="http://geizhals.at/deutschland/a358277.html"]X2 6000+[/URL] hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und wird zum jetzigen Sempron ein Quantensprung.

Ansonsten wie bereits gefordert bitte ein Budget angeben.

greetz

Uwe64LE 03.03.2009 22:46

AW: Intel- oder AMD-Prozessor
 
Der X2 6000 käme allerdings nur in Frage, wenn sie sich ein BIOS Update zutraut oder das passende BIOS schon drauf ist (V1.6).
Der Sempron läuft schon ab V1.0- ohne update könnte man einen X2 5200+ 2,6GHz (Windsor) einbauen- wenn ich die CPU-Tabelle des MSI-K9AGM2 F/L richtig lese.
Oder einen X2 5600+ 2,8GHz Windsor falls es ein MSI-K9AGM2 FIH ist.

Also beim Booten mal hinsehen, welche BIOS-Version angezeigt wird.

Countrygirl 05.03.2009 19:19

AW: Intel- oder AMD-Prozessor
 
[FONT=Verdana][SIZE=2]M[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]öchte nicht gleich alles neu kaufen. Wenn es der neueste Prozessor nicht tut, ist das OK.
BIOS-Update traue ich mir zu. Gibt genügend Info, sodass das kein Problem darstellen sollte.
Mir würde also XP 6000 zusagen.

Meine BIOS Version ist: V1.0, 08.02.2007
Budget: bis 150 €[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2][FONT=&quot]
[/FONT][/SIZE][/FONT]

Uwe64LE 05.03.2009 19:44

AW: Intel- oder AMD-Prozessor
 
Da die 150 € nicht für ein Quad-Bundle reichen, bleiben dir 2 Möglichkeiten:
Entweder noch eine Weile sparen, bis das Geld für einen Quad plus neues Board reichen würde oder den von swatcher verlinkten X2 6000+ für ~75 € kaufen.
Beides hat Vor- und Nachteile.

Für "Normalos", die weder mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen lassen, noch Software nutzen, die für mehrere Kerne optimiert ist, wäre der X2 wohl die bessere Wahl.
Das ist jedoch eine Vermutung, da du ja leider nichts zu deinen Anforderungen geschrieben hast.

Auch wenn es trivial ist, das BIOS würde ich natürlich vor dem Einbau des X2 flashen.

Countrygirl 05.03.2009 20:29

AW: Intel- oder AMD-Prozessor
 
Ich Schussel ich.

Zu meinen Anforderungen.
Nutze FlowFact, welches ziemlich an der Geschwindigkeit von meinem Computer nagt. Wer das Programm kennt, kennt das Problem, dass beim Ablegen einen neuen Dokumentes, es ne Weile dauert, bzw. auch das Starten extrem langsam ist.
Zugleich läuft Internet, Antivirenprogramm und was sonst so ansteht.
Ich weiß natürlich, dass der Prozessor nix an der Internetgeschwindigkeit ändert.
Möchte auch zukunftsorientiert kaufen und natürlich erhoffe ich mir ein Steigerung der Geschwindigkeit.

sp 05.03.2009 21:04

AW: Intel- oder AMD-Prozessor
 
FlowFact scheint ein Verwaltungstool zu sein, soweit mir g00gl sagte.
Konnte nicht herausfinden ob es parallel mehrere Kerne auslasten kann.
Ansonste würde ich weiterspahren und einen PhenomII holen, die i7 von Intel sind einfahc noch zu teuer.

Uwe64LE 05.03.2009 21:26

AW: Intel- oder AMD-Prozessor
 
Zu FlowFact kann ich dir auch nichts sagen. Falls es sich um die CRM-Software handelt, könntest du dich im [URL="http://www.flowfact.net/phorum5/list.php?10"]FlowFact Forum[/URL] mal umhören, mit welcher hardware das am Besten läuft.
Leider haben nur registrierte Nutzer Zugang. Für mich nicht interessant, für dich als Nutzer hingegen aber bestimmt einen Besuch wert.

"Zukunftssicherer"- auch wenn es das nicht wirklich gibt, wäre natürlich eine 4-Kern-CPU. Falls die Software jedoch nicht dafür optimiert ist, kannst du aber auch den "alten" X2 kaufen.
Oder du mußt eben schneller sparen und noch ne Weile mit deinem Sempron leben.

swatcher1 05.03.2009 21:26

AW: Intel- oder AMD-Prozessor
 
Ich glaube von noch VIEL mehr CPU-Power profitiert das Programm eher weniger, der 6000+ würde _dafür_ mehr als locker ausreichen.
Eine Multicore-Unterstützung ist mir in den Tech-PDFs nicht ersichtlich.

Hauptkomponenten für einen flüssigen Workflow mit solchem Zeugs sollten RAM & Festplatte sein; d.h. auch 4 GB RAM würden nicht "weh tun" jedoch dem Prog zuträglich sein.
Bei den [URL="http://www.tweakpc.de/preisvergleich/a286178.html"]aktuellen RAM-Preisen[/URL] weiterhin eine _gute_ Investition wie ich finde. ^^

Eine "alte" Festplatte mit niedrigem Datendurchsatz würde ebenfalls Verzögerungen hervorrufen wenn viele Module lokal von der Festplatte geladen werden müssen;
schreib uns doch mal welche HDD Du aktuell im Einsatz hast, dann lässt sich besser einschätzen ob hier noch Optimierungsmöglichkeiten bestehen.

Ist aber allgemein gesehen natürlich "kleinst-optimierung"; nach dem CPU-Tausch sollte es durchaus schon was besser laufen als jetzt. ;)

greetz

Countrygirl 20.03.2009 17:09

AW: Intel- oder AMD-Prozessor
 
Hallo ihr lieben.

Wollte euch mitteilen, dass ich einen Prozessor gekauft habe: den AMD Athlon X2 6000+
Habe ihn grade eingebaut und wie ihr sehen könnt, läuft alles. Werde jetzt sehen, ob es den gewünschten Erfolg verspricht.

Vielen Dank für eure Hilfe
euer Countrygirl
:prost:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.