Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Prozessoren (https://www.tweakpc.de/forum/prozessoren/)
-   -   Neuer Rechner, welche CPU? (https://www.tweakpc.de/forum/prozessoren/88317-neuer-rechner-welche-cpu.html)

ChromeBeauty 12.09.2012 18:04

Neuer Rechner, welche CPU?
 
Hi
Es muss ein neuer Rechner her aber im Moment stehe ich schon beim Ansatz nämlich der CPU auf dem Schlauch den AMD steht ja nicht so gut da und Intel scheint zumindest jetzt eine echte Alternative zu sein was sie sich scheinbar aber auch gut bezahlen lassen.

Primär soll der Rechner für Spiele & Office dienen, leistungsmäßig sollte es ein Quad ab dem Niveau eines Phenom II X4 940 sein, er sollte zumindest die Grafikkarte(Niveau einer 78XX) nicht bremsen.

Da ich auch USB 3.0 Ports brauche scheinen fast nur die aktuellen AM3+ & LGA 1155(Ivy Bridge)(vielleicht auch LGA2011 aber die ist nur für Server & Highend Desktop was wohl eindeutig zu teuer wird) Boards in Frage zu kommen und da wiederum frage ich mich welche CPUs auf diesen überhaupt passen.
Kommen für AM3+ noch Phenom IIs in Frage oder lieber AMDs FX Reihe?
Und welche von den ganzen Intel CPUs kommt für den 1155 in Frage?

Dann soll er natürlich auch das Potential für zukünftige Ausbauten haben, weshalb ich mich nicht gleich in eine Sackgasse stellen möchte mit einem alten Sockel zum Beispiel, die AM3+ & LGA 1155 halten doch wohl noch eine Weile oder ist deren Ablösung schon in Sicht?

Abschließend die Speicher Frage, AM3+ brauchen doch DDR3, "alte" AMD CPUs unterstützen da ja nur relativ niedrigen DDR3 Speicher(bis DDR3-1333), wäre das ein Nachteil zu neuen FX CPUs die bis 1866/2133 unterstützen?
Wie ist die Lage bei Intel in diesem Bereich?

Legion of the Damned 12.09.2012 20:12

AW: Neuer Rechner, welche CPU?
 
[quote=ChromeBeauty;771502]Kommen für AM3+ noch Phenom IIs in Frage oder lieber AMDs FX Reihe?[/quote]

Kannst beide CPU-Reihen auf ein AM3+ Board setzen. Teilweise die Bulldozer auch auf bestimmte AM3 Boards.

[quote=ChromeBeauty;771502]Und welche von den ganzen Intel CPUs kommt für den 1155 in Frage?[/quote]

Alle mit dem Sockel 1155. ;)

Zum zocken kann man zu einem i3 greifen. Bevorzugt werden aber i5 empfohlen und auch gekauft.
Ein i7 würde für mich persönlich wegen dem sehr geringen Mehrwert ausscheiden.

[quote=ChromeBeauty;771502]Dann soll er natürlich auch das Potential für zukünftige Ausbauten haben, weshalb ich mich nicht gleich in eine Sackgasse stellen möchte mit einem alten Sockel zum Beispiel, die AM3+ & LGA 1155 halten doch wohl noch eine Weile oder ist deren Ablösung schon in Sicht?[/quote]

Für beide Sockel ist im nächsten Jahr schon eine Ablöse geplant.
Bei Intel sind es die Haswel CPUs mit dem vermutlichen Sockel 1150. Und bei AMD werden es die Steamroller CPUs mit einem noch nicht genau bekannten Sockel.
Ist aber auch nebensächlich. Wenn du jetzt ein Upgrade brauchst, weil deine aktuellen Komponenten zu lahm sind, wird halt was gekauft.

[quote=ChromeBeauty;771502]Abschließend die Speicher Frage, AM3+ brauchen doch DDR3, "alte" AMD CPUs unterstützen da ja nur relativ niedrigen DDR3 Speicher(bis DDR3-1333), wäre das ein Nachteil zu neuen FX CPUs die bis 1866/2133 unterstützen?
Wie ist die Lage bei Intel in diesem Bereich?[/quote]

Die FX CPUs werden schon etwas durch langsameren Speicher ausgebremst. Ist aber auch total Wumpe. Da kaufste dir einfach 1866er Speicher und steckst den ins System rein. Alleine das Board kann da Probleme machen.
Wird von der CPU aber der schnellere Speicherstandard nicht unterstützt, taktet sie den Speicher einfach runter.


Liegt an dir, obs eine AMD oder Intel System werden soll. Preislich attraktiv ist auf jedenfall der FX6100 mit etwas unter [URL="http://www.tweakpc.de/preisvergleich/amd-fx-6100-6x-3-30ghz-boxed-689390"]100 €[/URL]. Aber auch von Intel ist mit ihren i3 in dem Preisrahmen vertreten.
Wie schön erwähnt, greifen viele zu den i5 Prozessoren. Hier gibts ne beliebte Variante ab ca. [URL="http://www.tweakpc.de/preisvergleich/intel-core-i5-3450-4x-3-10ghz-boxed-761775"]170 €[/URL].

Die Preise für Boards bewegen sich auf einem ähnlichen Niveau, bei vergleichbarer Ausstattung. Liegt an dir, wie viel Geld du versenken willst und was dir lieber ist.
Am besten wäre aber, dein Gesamtbudget zu nennen und darauf aufbauen ein komplettes System zusammen zu stellen. Außer dir fehlen nur noch Board, CPU und Speicher.

ChromeBeauty 12.09.2012 20:45

AW: Neuer Rechner, welche CPU?
 
Also es sollte nicht mehr als 820,- für den kompletten Rechner kosten:
-CPU (Quad)
-Speicher 8GB(2x 4GB Module)
-Mainboard(USB 3.0)
-Grafikkarte(7850 oder 7870er Niveau)
-Soundkarte (Creative mit Toslink Anschluß, oder vielleicht auch Onboard glaube aber da gibts kein Toslink)
-Netzteil(Hohe Effizients)
-Gehäuse(mit Lüftern)
-BR Brenner (wohl Pioneer)
-HDs (RAID Mirror, also 2x WD 500-1000GB)

jusque 13.09.2012 04:36

AW: Neuer Rechner, welche CPU?
 
Also es sollte nicht mehr als 820,- für den kompletten Rechner kosten:
-CPU (Quad)
-->Intel I5-3470 (~180€)

-Speicher 8GB(2x 4GB Module)
-->DDR 1600 Kit, G Skill oder was du gern hast (~35€)

-Mainboard(USB 3.0)
-->Z77 Board (Asrock Z77 Pro3, Gigabyte Z77-DS3H) (~90-100€)

-Grafikkarte(7850 oder 7870er Niveau)
--> die die gefällt, vom Lüfterdesign/Marke/Farbe/leistung
-Soundkarte (Creative mit Toslink Anschluß, oder vielleicht auch Onboard glaube aber da gibts kein Toslink)
Das Asrock Z77 Pro3 hat nen S/PDIF Ausgang, ist doch das gleiche wie TOSLINK wenn ich mich nicht irre. Wenn du nicht auch die normalen Ausgänge nutzt brauchst du ja ehh keine besondere Soundkarte. Sonst würde ich mittlerweile eher zu einer Asus Xonar greifen denn zu einer Creative, Creative ruht sich seit der Audigy/Xfi (7-8Jahre) auf ihrem Ruhm aus und verbessern ihre Chips nicht. EAX braucht man eigentlich nicht mehr, und von der Soundqualität sind die Asus Xonar laut Tests immer besser. Außerdem ist Creative was Treibersupport angeht unter aller Sau.

-Netzteil(Hohe Effizients)
Persönlich: Enermax hatte ich bisher eins, das hat 5-6Jahre gehalten, dann war leider die 12V Schiene nicht mehr stark genug für die GTX570 (liefert einfach nicht genügend Ampere bei 12V, zum Zeitpunkt des Kaufs war das noch nicht so wichtig). Heutige Enermaxx sind natürlich anders ausgelegt, aber hoffentlich immer noch so haltbar.
Gerade habe ich ein Cougar GX600/R, macht keine Mucken und ist leise (meine auch relativ effizient). Von Bequit würde ich abraten, im Bekanntenkreis schon 3 nach kurzer Zeit abgeraucht.

-Gehäuse(mit Lüftern)
--> gerade keins im Kopf, nimm kein zu kleines, sonst bei Alternate mal durch die Bewertungen lesen (oder jemand anderes hat noch nen Tipp)

-BR Brenner (wohl Pioneer)
-> hauptsache Preis stimmt und das Ding kann brennen, wenn man genauer hinschaut sind die sowieso fast alle von ein und dem selben Lieferanten.

-HDs (RAID Mirror, also 2x WD 500-1000GB)
--> Wenn die nur als Datengrab herhalten sollen, dann langen die Green Edition, sind schön leise. Schau auf der WD Seite welches gerade die aktuellste Baureihe ist, und dann bestell genau die (nach der Kennung gehen), sind am schnellsten und oft auch ein ticken günstiger oder gleichteuer.
Als Systemplatte würde ich dir ne SSD empfehlen, mittlerweile echt gut bezahlbar und Performancemäßig die beste Investition.

simply mod 13.09.2012 10:31

AW: Neuer Rechner, welche CPU?
 
Bei Festplatten für ein RAID würde ich zumindest überlegen, richtige Raidfestplatten zu nehmen (Bei WD heisst das Raid Edition, bei Seagate glaub ich Constellation, Hitachi hat auch ne Serie). Diese haben den Vorteil, dass sie eine zeitkritische Fehlerkorrektur haben und darum nur sehr kurz probieren, einen Fehler zu korrigieren. Dies klingt erstmal nachteilig, ist aber wichtig, da der RAID-Controller den Platten nur einen sehr kurzen Zeitraum dafür zugesteht, bei Desktopplatten mit längerem Zeitfenster führt dies schonmal zu einem asynchronem Array.

Ansonsten schließe ich mich Jusque mit der Empfehlung einer SSD an. Je nach Menge der Spiele wäre auch eine separate HDD für Spiele eine Idee, also beispielweise 60GB SSD für Windows und Anwendungen, 1TB HDD für Spiele, 2x500GB als RAID 1 für Daten.

ChromeBeauty 13.09.2012 21:26

AW: Neuer Rechner, welche CPU?
 
Ich frag mich nun ob die CPU(i5 3450-70) Graka(AMD 7870) Kombi gut ist, irgendwer bremst ja immer aber die Frage ist ob hier einer von beiden deutlich zu viel/wenig drauf hat?

Und kennt jemand Shops die einen den Rechner zusammenstellen lassen und ihn dann auch zusammenbauen?

Legion of the Damned 13.09.2012 21:33

AW: Neuer Rechner, welche CPU?
 
Ich find die passen ziemlich gut zusammen. Der i5 3570 ist meiner Meinung nach so ziemlich die beste Wahl für einen Gaming-PC (wenn du auf das Feature VT-d vom i5 3450 verzichten kannst). Der bremst so schnell keine Grafikkarte aus, mit der 7870 is das schon in Ordnung.

jusque 13.09.2012 23:03

AW: Neuer Rechner, welche CPU?
 
[quote]Und kennt jemand Shops die einen den Rechner zusammenstellen lassen und ihn dann auch zusammenbauen?[/quote]

Alternate, Mindfactory glaub ich auch.

ChromeBeauty 15.09.2012 04:37

AW: Neuer Rechner, welche CPU?
 
Danke.

Hatte mich schon auf Intel eingeschossen aber so wie es ausschaut gibt es auch für AM3+ einige Gigabyte Boards deren Onboardsound ein Ersatz für meinen Soundkarte wäre, da die meisten auch noch billiger sind als das billigste Asus was auf der 1155 Seite diese Rolle übernehmen würde, ist die FX Reihe nicht weg vom Fenster wobei mich natürlich der höhere Verbrauch schon stört.

Welche FX müsste man den Ansetzen um zumindest etwas vom Niveau eines Phenom II X4 965 abzusetzen?
Ist einer der FX besonders zu Empfehlen oder zu meiden?
Welche hat da das beste Preis-Leistungsverhältnis?

Und wie schaut es Alternativ mit einem Core i3 aus, oder kommt der nicht in Frage?

jusque 15.09.2012 15:30

AW: Neuer Rechner, welche CPU?
 
Es hängt bei den FX alles stark von der Software ab, es gibt ein paar Benchmarks und Serverprogramme die die Architektur des FX gut nutzen, dann schlagen sie ganz manchmal sogar nen Sandy-Bridge i5 oder gar i7. Die meisten Games, Programme nutzen die Architektur nicht wirklich (und werden es auch nicht bis Intel was ähnliches bringt, wenn überhaupt) je nach Programm konnte da selbst ein Phenom X4 980 den FX-8150 ebenbürtig sein (die 1060T haben die FX dann eingestampft).
Die Core i3 mit HT sind auch relativ gut, sogar gerade gelesen, dass z.b. Guild Wars 2 das HT so gut nutzt, dass die i3(Dualcore) mit HT nah an den nativen Quadcores der i5-Reihe dran sind. Hier hängt es zwar nicht so extrem an der Umsetzung der Software wie bei den FX, aber in der Regel sind i3 (2+2HT Cores) doch schwächer als i5(4cores).

Hibble 16.09.2012 10:46

AW: Neuer Rechner, welche CPU?
 
Es ist zwar löblich, dass du in den Foren auch die Sammler nutzt, aber warum stellst du die gleiche Frage in mindestens zwei anderen Foren?
Das ist jetzt nicht gerade seht würdigend für uns:
[url=http://www.hardwareluxx.de/community/f84/neuer-rechner-welche-cpu-913407.html][Kaufberatung] Neuer Rechner, welche CPU?[/url]
[url=http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1109529]Neuer Rechner, welche CPU? - ComputerBase Forum[/url]

Die anderen Threads von dir gibts auch schon überall anders :-o

Also bitte entscheide dich nächstes mal doch für ein Forum.

ChromeBeauty 16.09.2012 15:40

AW: Neuer Rechner, welche CPU?
 
Ich brauch nun mal eine Bandbreite an Feedback, man sieht ja wie nicht einmal in den Threads selbst ein gewisser Konzens herrscht, so ist es eben auch von Board zu Board unterschiedlich.
Ich verlass mich ja auch nicht nur auf einen Testseite und ignoriere alles andere.

Hibble 16.09.2012 16:02

AW: Neuer Rechner, welche CPU?
 
Crossposting ist hier aber nicht gestattet: [url=http://www.tweakpc.de/forum/faq.php?faq=faq_tpc_allg#faq_tpc_faq_allg_regel_9]TweakPC Hardware Forum - Hilfe: Allgemeine Forenregeln[/url]

Weil ich so wichtig bin, lass ich mir auch alles 10 mal erklären :roll:
Sry, aber das Verhalten ist voll daneben.

Katarrh 16.09.2012 16:05

AW: Neuer Rechner, welche CPU?
 
Das bezieht sich aber auf das Öffnen mehrerer Themen innerhalb auf TweakPC. Ich sehe kein Problem darin, wenn sich jemand in mehreren Foren Rat und Tat einholt.

Uwe64LE 16.09.2012 16:37

AW: Neuer Rechner, welche CPU?
 
Ich sehe darin auch keinen Regelverstoß. Gerade bei einer Kaufberatung macht es sogar Sinn, so viele Quellen wie möglich zu nutzen.
Schließlich kann man auch eine Suchmaschine benutzen, obwohl man schon im Forum gepostet hat. ;-)

Also btt plz.

ChromeBeauty 16.09.2012 19:25

AW: Neuer Rechner, welche CPU?
 
Tja wenn es 10 mal das selbe wäre wäre es wirklich daneben aber wie schon gesagt ich bekomme da eher 10 verschiedene Erklärungen und muss mir daraus ein Bild machen.

Mal zu den Features:
Also die K Reihe kommt ohne "VT-d" & "TXT", sind diese Features wichtig?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.