Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Gehäuse, Lüfter & Netzteile (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-luefter-and-netzteile/)
-   -   be quiet 480 oder 580? (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-luefter-and-netzteile/96823-be-quiet-480-oder-580-a.html)

DyoKo 22.06.2014 17:00

be quiet 480 oder 580?
 
Hey,
mir ist letztens das Netzteil gestorben und da hab ich mich das erste mal ernsthaft damit auseinander gesetzt, was ich überhaupt für eins brauche.
Mein System:
- Phenom II x4 955 Be
- 16gb ddr3 geil ram
- 1 SSD
- 1 HDD

Ich muss demnächst meine GTX 470 ersetzen,da sie sporadisch stirbt. Das könnte auch der Grund für den Netzteil-tod sein... Geplant ist, eine 280x zu kaufen. Um den Bottleneck zu umgehen, muss ich ja den 955er übertakten.
Dual-GPU kann und will ich nicht verbauen.
Ich hab da auch mal getestet, was der Rechner gerade aus der Steckdose zieht:
- Idle 100-120w
- Prime95 205w
- Furmark 345w
- Prime95+Furmark 405w

Da würds für das 480w NT schon knapp, zumal die 280x (7970) noch mal 50w ohne OC mehr zieht.
Ich möchte ja gleichzeitig während dem normalen Betrieb eine möglichst hohe Effizienz erreichen aber auch für Volllast+OC und die Zukunft gewappnet sein. Wohin geht der Trend Wattmäßig da?

Für das momentane System wäre das 580w doch sinnvoller, aber ich möchte innerhalb der nächsten Jahre mal zu Intel wechseln und die TDP von denen liegt ja bei 85w statt 125 beim 955 und ich müsste die erstmal nicht übertakten. Wenn ich aber die neue CPU habe, möchte ich auch endlich mal meinen Traum von einer Wasserkühlung erfüllen. Wie viel Watt muss ich für die denn drauf rechnen?

Ich schwanke gerade zwischen diesen beiden Netzteilen:
- [URL="https://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform"]480w[/URL]
- [URL="https://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-4-e9-cm-580w-bn198-a677397.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform"]580w[/URL]

Tweak-IT 23.06.2014 08:53

AW: be quiet 480 oder 580?
 
Also ich kann mir nicht vorstellen das die Pumpe überhaupt ins Gewicht fällt.

Moderne und sparsame Pumpen ziehen ca. 4W.

Profi Overclocker 24.06.2014 18:04

AW: be quiet 480 oder 580?
 
480W kann mit OC durchaus knapp werden. Sofern Worst Case mit Prime 95 + Furmark. Die Werte ja sonst nicht erreicht und stellen den max Wert dar.

Zudem sollte man bedenken, dass Netzteile altern und so immer weniger Leistung bereit stellen können.

Für die 10€ mehr greife lieber zur 580W Variante ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.