Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (http://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD/ATI Radeon Grafikkarten (http://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/)
-   -   R9 290 (http://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/100405-r9-290-a.html)

Cyberpete 12.06.2015 14:20

R9 290
 
Hallo zusammen,

ich habe einen Zweit PC den ich erst kürzlich komplett neuinstalliert habe (Windows 7 64 Bit) und dazu eine neue Grafikkarte geholt. Jedoch habe ich in World of Warcraft manchmal schwarzes Flackern und im Extremfall wenn ich das System sehr belaste (WoW + 2tes Spiel + Browser etc) bekomme ich einen bluescreen.

System Specs:
i7-2600 3,4 Ghz
16 GB DDR3 RAM
SSD 125 GB
Radeon R9 280 3GB
Netztteil CoolerMaster 500W
AMD Catalyst Control Center 14.12
Treiber Version 14.501.1003

Neueste Bios+ Grafikartentreiber installiert also daran sollte es wohl nicht liegen.

Laut PSU REQUIREMENTS - RealHardTechX benötigt die Karte jedoch 550W Leistung, also kann es daran liegen, dass das Netzteil zu schwach ist?
Hatte vorher eine Radeon HD7850 drin, klappte die ersten 2 Jahre auch super, aber in letzter Zeit immer häufiger mal (aller paar Wochen) ein bluescreen vorkam bis vor ein paar Tagen wie aus dem Nichts plötzlich Querstreifen auf dem Bild auftauchten und das verzerrten, daher ging ich davon aus, dass die Karte kaputt war und hab mir die neue R9 280 geholt.

Habe in meinem Main PC die gleiche Grafikkarte drin mit ähnlicher Rest-Konfiguration, jedoch ein 650W Netzteil von be silent und hatte bisher absolut keine Probleme.

Habt ihr die gleiche Meinung bezüglich Netzteil oder könnte es noch was anderes sein?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Pete

swatcher1 12.06.2015 15:11

Aw: R9 290
 
Hallo und willkommen im TPC-Forum ^^

Du bist doch in der überaus komfortablen Situation einen Crosstest zu machen. ;-)

Wechsel die Netzteile untereinander aus dann weißt Du direkt mehr - alles andere ist ja erstmal "Glaskugel mit Erfahrungswerten".

greetz

Robert 12.06.2015 18:24

Aw: R9 290
 
Zitat:

Laut PSU REQUIREMENTS - RealHardTechX benötigt die Karte jedoch 550W Leistung, also kann es daran liegen, dass das Netzteil zu schwach ist?
Die Karte sollte eigentlich auch mit einem 500er Netzteil laufen. Aber jetzt ist natürlich die Frage

a) was für ein Cooler Master Netzteil
b) was hast du sonst noch alles in deinem System. mit jeder Menge HDDs usw könnte es mit den 500 dann schon etwas eng werden.


Und es besteht auch immer noch die Möglichkeit das zwar 500 Watt genug sind, aber das Netzteil irgendwie einen Hau weg hat ;)

Cyberpete 15.06.2015 13:10

Aw: R9 290
 
Hallo ihr beiden,

danke erstmal für die Infos!
Der PC lief in letzter Zeit so gut wie ohne Probleme, selbst 2 mal WoW parallel für mehrere Stunden hatte nix verursacht. Nur bei einmal kurz Borderlands probieren war auch ein wenig Flackern da, jedoch nicht viel. Also gehe ich davon aus, dass es nicht das Netzteil oder Überhitzen ist.

Im PC ist sonst noch eine 128GB SSD und eine 2 TB HDD (genaue Specs hab ich grad nicht im Kopf..) Ich werde jetzt erstmal probieren einen älteren Grafikkarten Treiber zu installieren (dies soll wohl laut anderen Berichten auch Probleme machen können) und schauen ob dann nix mehr passiert!

MiesMosel 21.06.2015 17:01

Aw: R9 290
 
Hallo,

hat Dein Treiberwechsel geholfen?
Ich mache (bei Problemen bzw. GPU-Tausch) immer nach der Treiberinstallation noch eine Restelöschen mit dem immer aktuell gehaltenen Tool DDU.

Grüße, MiMo


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.