Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD/ATI Radeon Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/)
-   -   Sapphire HD7870 GHZ edition (https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/99685-sapphire-hd7870-ghz-edition.html)

5(077y 24.03.2015 09:39

Sapphire HD7870 GHZ edition
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi Zusammen,

ich hab hier einen kleinen (^^) Problemfall, nämlich das ich eine GraKa erhalten habe, von der der Vorbesitzer - vermutlich im leichten Anfall gesteigerter Grobmotorik - 3 Kondensatoren vom Board gefegt hat. Die Leiterbahnen an der Stelle sind noch ok, nur die Kondensatoren werden "vermisst" :P :D

Auf dem Bild habe ich bei einem intakten Board die fehlenden Teile markiert.

Und jetzt komt die Frage...:

Kann mir BITTTTEEE jemand sagen, was die für Spezifikationen haben? - Ich glaube nämlich, das die Karte nicht komplett "gehimmelt" und daher zu schade für die Tonne ist.

Danke schonmal im Voraus... :)

Profi Overclocker 24.03.2015 09:49

AW: Sapphire HD7870 GHZ edition
 
Ich kann dir dazu zwar nichts sagen, aber vielleicht hilft es ja, bei Sapphire an zu fragen :)

5(077y 24.03.2015 09:53

AW: Sapphire HD7870 GHZ edition
 
... -.- Manchmal fühle ich mich wie :head:

Klar... Sapphire werd ich direkt einmal parallel antexten... je nachdem wer schneller antwortet (Ihr hier, oder Sapphire^^) gebe ich dann natürlich Bescheid... Daher bitte noch nicht schließen.

Profi Overclocker 24.03.2015 09:55

AW: Sapphire HD7870 GHZ edition
 
Hier wird nix geschlossen ;-)

swatcher1 24.03.2015 09:56

AW: Sapphire HD7870 GHZ edition
 
Sollte der Hersteller antworten gerne hier noch die Antwort posten -hilft vielleicht dem Nächsten auch nochmal weiter. :-)

MD-Zeche 24.03.2015 10:06

AW: Sapphire HD7870 GHZ edition
 
Grad mal im Netz nachgeschaut, da wird Dir echt nur der Hersteller oder jemand der die Karte hat weiter helfen können.
Hast Du Erfahrung mit dem Löten, denn die Dinger sind nicht ganz so leicht zu wechseln oder verlöten wie mal nen Elko.

5(077y 24.03.2015 10:17

AW: Sapphire HD7870 GHZ edition
 
[quote=swatcher1;815615]Sollte der Hersteller antworten gerne hier noch die Antwort posten -hilft vielleicht dem Nächsten auch nochmal weiter. :smile:[/quote]

Werde ich definitiv machen^^

[quote=MD-Zeche;815618]Grad mal im Netz nachgeschaut, da wird Dir echt nur der Hersteller oder jemand der die Karte hat weiter helfen können.
Hast Du Erfahrung mit dem Löten, denn die Dinger sind nicht ganz so leicht zu wechseln oder verlöten wie mal nen Elko.[/quote]

Ja, das ist kein Problem - SMD Löten ist jetzt nicht sooo schwer; zumindest wenn die Teile so wie hier weit genug auseinander liegen.

poiu 26.03.2015 09:45

AW: Sapphire HD7870 GHZ edition
 
das C daneben deutet ja auf Kondensator hin, sollte Sapphire sich nicht melden oder keien infos raus rücken wäre einzige Möglichkeit ähnlich aussehende daneben durchmessen und so bestimmen.

5(077y 26.03.2015 12:06

AW: Sapphire HD7870 GHZ edition
 
Ja, die Idee kam mir auch schon... aber ich will nach Möglichkeit so wenig wie möglich an der Karte "herumlöten". - Von AMD bekam ich leider nur die Antwort, das die selbst keine GraKas produzieren (die stellen aber das Layout zur Verfügung, also sollten die auch über die Schaltungen Bescheid wissen... egal) und ich via GPU-Z den Hersteller auslesen soll (würde ich ja machen, aber das Teil "springt" nunmal nich an^^) und Sapphire meint, das die Karte nicht von Denen ist... Hmmm... Ich habe jetzt noch drei Optionen offen:

1. Ich texte alle Hersteller an oder

2. ich kaufe mir eine 2. defekte GraKa und nehme die als E-Teil-Spender...

3. poiu's Vorschlag... löten und durchmessen.. *urgh*^^

Oder hat jemand noch eine andere Idee?^^

MD-Zeche 26.03.2015 12:30

AW: Sapphire HD7870 GHZ edition
 
Gib mir mal alle daten die auf dem Aufkleber wo HDMI draufsteht drauf sind. Kann das auf dem Bild schlecht erkennen aber an Hand der PN Nummer sollte man auch den Hersteller rausfinden. ;)

Profi Overclocker 26.03.2015 12:33

AW: Sapphire HD7870 GHZ edition
 
[quote]Von AMD bekam ich leider nur die Antwort, das die selbst keine GraKas produzieren (die stellen aber das Layout zur Verfügung, also sollten die auch über die Schaltungen Bescheid wissen... egal[/quote]

Naja, muss ja nicht mal das PCB Design von AMD sein ^^

5(077y 26.03.2015 12:35

AW: Sapphire HD7870 GHZ edition
 
[quote=MD-Zeche;815713]Gib mir mal alle daten die auf dem Aufkleber wo HDMI draufsteht drauf sind. Kann das auf dem Bild schlecht erkennen aber an Hand der PN Nummer sollte man auch den Hersteller rausfinden. :wink:[/quote]


Hab das Bild in eine zip gepackt da es als jpg zu groß wäre^^


[URL="http://img.tweakpc.de/image/k2"][IMG]http://img.tweakpc.de/images/2015/03/26/_57.md.jpg[/IMG][/URL]

MD-Zeche 26.03.2015 12:48

AW: Sapphire HD7870 GHZ edition
 
Also soweit ich jetzt gesucht habe finde ich nix ausser diese Firma KFC Ram die Karten aus OEM Kisten verkaufen also scheint das keine Karte zu sein die man so kaufen konnte sondern aus einem komplett System.

5(077y 26.03.2015 13:26

AW: Sapphire HD7870 GHZ edition
 
ara ara... Dann ist es kein Wunder, das Sapphire hier so reagiert hat... - Dann bleiben mir wohl doch nur Umlöten oder Ausmessen... Zu schade... Ich schreib mal DELL auf gut Glück an und warte noch deren Antwort ab... Je nach dem was die sagen, schreib ich dann hier rein^^

Danke schomal soweit... ich halte euch auf dem Laufenden^^

poiu 26.03.2015 13:45

AW: Sapphire HD7870 GHZ edition
 
ist das denn jetzt Dell oder sapphire?

also ich glaube da bleibt dir nichts anderes übrig als durchmessen :(

5(077y 26.03.2015 14:28

AW: Sapphire HD7870 GHZ edition
 
[quote=poiu;815722]ist das denn jetzt Dell oder sapphire?

also ich glaube da bleibt dir nichts anderes übrig als durchmessen :([/quote]


Ich dachte erst das es Sapphire wäre, aber da ich den Karton nicht mehr habe, kann ich das mit dem Hersteller nicht mehr so genau sagen... Ich hatte den Karton als einen von Sapphire in erinnerung; aber es war ein Privat-Kauf und mir war es latte, ob die Karte von Sapphire, oder xyz war... Hauptsache ne HD7870^^

poiu 26.03.2015 15:24

AW: Sapphire HD7870 GHZ edition
 
wen nauf der Karte selsbt nichts steht wird es OEM sein, vielleicht hatte der verkäufer eine sapphire Box zur hand^^

Robert 26.03.2015 16:23

AW: Sapphire HD7870 GHZ edition
 
Bilder einfach auf [url]http://img.tweakpc.de[/url] hochladen...
Hab es oben mal eingefügt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.