Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   Schwarzer Bildschirm bei Racing - Games (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/101610-schwarzer-bildschirm-bei-racing-games.html)

HerrVorragend1975 27.10.2015 12:37

Schwarzer Bildschirm bei Racing - Games
 
Hallo, zusammen !

Ich krieg´ noch ´n Horn, oder vielleicht auch nicht ( weil es so ung**l ist ! ).
Folgendes Problem: Habe die neueste Version von "Project C.A.R.S." und "rFactor 2". Habe die GraKa GTX 960 mit neuestem stabilen Treiber ...

Jetzt kommt´s: Bei beiden Spielen habe ich das gleiche Problem: Startet hübsch nach Doppelklick, kommt ins Menü, lädt auch schön. Nur wenn´s auf die Strecke geht, wird´s schwarz. Höre nur den Sound ( Motorengeräusch und die Menge ) ... Windowed Version geht auch nich´.

Habe alle Optionen auf´s Höchste gestellt.

Hat vielleicht jemand das selbe Problem, oder wer kann mir helfen ?!

Exit 27.10.2015 19:45

AW: Schwarzer Bildschirm bei Racing - Games
 
Hast Du mal getestet, wie sich andere modernere Spiele verhalten?

Bitte kontrolliere mal, was der Monitor anzeigt. Zeigt der etwas von inkompatiblem Eingangssignal, oder hat er vielleicht ein Info Screen, welcher das Eingangssignal zeigt?

Kannst Du das Spiel nach so einem schwarzen Screen normal beenden, oder stürzt der PC dabei ab?

Welches Netzteil hast Du und ist der/die Zusatzstromstecker an der Grafikkarte angeschlossen?

HerrVorragend1975 28.10.2015 01:57

AW: Schwarzer Bildschirm bei Racing - Games
 
Hallo, "Exit" !

Erstmal: Danke für die Antwort ...

Habe gestern den PlayStation 2 - Emulator "PcSX2" ( neueste Built ) ausprobiert, und siehe da: Nach dem Loading-Screen eines Games zeigt er ein "Fullscreen - BlackScreen", genau wie bei den anderen; auch bei windowed: Schwarzer Vollbildschirm. Danach hilft auch Escape, Task-Manager aufrufen und Alt+F4 nicht mehr; muss dann den PC resetten ( WIN 10 ).

Habe bei den Racern ("Project Cars": Oktoberbuilt - Update 8 - Version 5.0) GeForce Experience angewandt, also die besten Einstellungen nur für die GeForce 960 ( 2GB ): Vollbildschirm - Schwarz, auch bei windowed. Dann zeigt mein Monitor "Kein Signal", und ich muss ( wie schon gesagt ) den PC resetten ...

Raffnix 28.10.2015 05:56

AW: Schwarzer Bildschirm bei Racing - Games
 
Klingt so, als würde Auflösung oder Frequenz nicht mehr passen.
Kannst Du das in den Spielen ändern? Und ggf im Treiber?
Vsync aktiviert? Versuch doch mal, Game Experience zu deaktivieren (Windows Dienste) und oder zu deinstallieren.

HerrVorragend1975 28.10.2015 12:36

AW: Schwarzer Bildschirm bei Racing - Games
 
Auch Du bist mir herzlich Willkommen, lieber Raffnix !

Also, "Experience" deinstalliert.
"Project Cars" mit Doppelklick gestartet...

Jetzt kommt er nur noch bis zur Vorstellung der Softwaregruppe ( Intro - windowed ), danach macht er wieder ein Vollbild und wird schwarz...

Was mir aufgefallen ist: Kurz nach dem Doppelklick möchte "Windows 10" einen Ton abspielen, der aber "abgewürgt" ( durch das Laden ) wird !

Nach dem Erscheinen des Blackscreens höre ich wieder eine Melodie, aber kann nicht mehr raus ( wie schon im ersten Post beschrieben ).

Habe den Geforce-Treiber vom 02.10.15, und die Einstellung der nativen Auflösung steht auch bei 1920x1080 ( oder so ähnlich ), also genau das, was mein Monitor ausgeben kann.

Noch irgendwelche Tipps ?!

Tweak-IT 28.10.2015 17:12

AW: Schwarzer Bildschirm bei Racing - Games
 
Sind evtl. mehrere Monitore/Ausgabegeräte konfiguriert?

BATTI4ever 29.10.2015 00:53

AW: Schwarzer Bildschirm bei Racing - Games
 
Kannst du das spiel im fenstermodus starten?

HerrVorragend1975 29.10.2015 03:16

AW: Schwarzer Bildschirm bei Racing - Games
 
Erstmal ein "Hallo" an alle, die mir helfen wollen !

Wie kann ich sehen, ob zwei Monitore konfiguriert sind ?

Ausserdem: Habe alle meine Spiele im Fenstermodus gestartet ( das meinte ich in den vergangenen Posts mit "windowed" ! ), jedoch wird nach dem Laden des Ladescreens das Fenster zum VOLLBILD und schwarz ...

Habe gestern den Treiber neu aufgespielt, ohne den vorherigen Treiber zu löschen, hab´ jetzt die Version vom 07.10.15; jedoch: Das Problem ist geblieben ...

Was kann ich noch tun ?!

Raffnix 29.10.2015 05:56

AW: Schwarzer Bildschirm bei Racing - Games
 
Versuch mal den Vollbildmodus mit der Tastenkombination Alt + Enter zu verlassen.

BATTI4ever 29.10.2015 10:13

AW: Schwarzer Bildschirm bei Racing - Games
 
Welche neben Programme hast du denn laufen. Also bei mir macht teamviewer oft Probleme.

HerrVorragend1975 29.10.2015 12:33

AW: Schwarzer Bildschirm bei Racing - Games
 
Habe versucht, den Fenstermodus durch Alt+Enter zu verlassen: Jedoch bleibt der Vollbildmodus und ich höre bei den ersten 3 Versuchen ein Systemklang ( Fehlermeldung ? ), danach nichts mehr ...

Wenn ich den Taskmanager aufrufe, sehe ich folgende Prozesse:

Firefox, die ganzen Snackoilprogramme wie z.B. AVG "TuneUp", GeForce Experience Share, Norton Security 2016, die ganzen Nvidia Prozesse zu Experience, Stereo Vision Control Panel usw...

Exit 30.10.2015 16:50

AW: Schwarzer Bildschirm bei Racing - Games
 
Also mit STRG+ALT+ENTF kommst Du noch raus?

Damit stürzt der PC scheinbar zumindest nicht ab. Siehst Du dann mit ALT+TAB die geöffneten Fenster? Ist da eine Fehlermeldung dabei?

In der Ereignisanzeige könntest Du auch mal schauen, ob da was zu finden ist.

Ereignisanzeige öffnen:

[quote][B]Über das Startmenü[/B]
[LIST=1][*]Klickt mit [B]Rechtsklick[/B] auf das Windows-Logo in der unteren linken Ecke.[*]Jetzt öffnet sich das erweiterte Startmenü.[*]Klickt hier auf den Eintrag [I]Ereignisanzeige[/I].[/LIST] [B]Per Tastenkombination[/B]
[LIST=1][*]Drückt die Tastenkombination [I]Windows + R[/I].[*]Anschließend öffnet sich das Fenster Ausführen, in dem ihr Befehle eingeben könnt.[*]Gebt hier den Befehl [I]eventvr.exe[/I] ein.[/LIST][/quote]Du hattest auch noch nicht geantwortet, ob alle Stromkabel an der Grafikkarte dran sind und welches Netzteil Du genau hast, wobei letzteres bei einer 960GTX nicht ganz so gravierend ist - ausser es hat nen Schlag weg.

HerrVorragend1975 31.10.2015 04:10

AW: Schwarzer Bildschirm bei Racing - Games
 
Hallo nochmals, "Exit" !

Leider kann ich Dir nichts dazu sagen, wie meine GraKa verbaut wurde, da es ein Kumpel ohne meine Anwesenheit gemacht hat.

Aber eins kann ich Dir sagen: Bis vor zwei Wochen hat die Karte noch gefunzt: Keine Abstürze oder Fehlermeldungen, sodass Du davon ausgehen kannst, dass alles richtig gemacht wurde ...

Strg+Alt+Entf: Also, den "Taskmanager" aufrufen klappt nach Absturz nicht; der Fenstermodus wird zum schwarzen Fullscreen und der Manager ist "dahinter", kann ihn auch mit "Alt+Tab" nicht sichtbar machen ...

Manchmal taucht im Tray eine Fehlmeldung mit "Nvidia Kernel ... " auf.
Ich glaube bald, dass es ein Hardwareproblem ist, wenn man den anderen Forum mit dem Kernelproblem galuben darf ...

Un zum Ereignisviewer: Weiss nich´, was ich da anklicken soll ...



Bitte um weitere Tipps ...

BATTI4ever 01.11.2015 11:43

AW: Schwarzer Bildschirm bei Racing - Games
 
Dort kannst du wie auf diesen Bild
[IMG]http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=91443306[/IMG]

Ereignisse sehen die passiert sind.

Am besten startets du das Spiel nochmal dann stürzt es ja ab.
Schaust auf die Uhrzeit und kannst dann in den Log nach Fehlern schauen die dir komisch vorkommen.

HerrVorragend1975 01.11.2015 13:11

AW: Schwarzer Bildschirm bei Racing - Games
 
Gibt es den "Eventviewer" auch auf Windows 7 ?
Habe nämlich ein clean install gemacht, in der Hoffnung, dass die Spiele jetzt laufen. Aber nein, es sollte nicht so sein.

Bitte um Antwort; werde dann ein Bildchen schicken ...

Profi Overclocker 01.11.2015 22:45

AW: Schwarzer Bildschirm bei Racing - Games
 
Nennt sich "Ereignisanzeige" :-)

HerrVorragend1975 05.11.2015 03:06

AW: Schwarzer Bildschirm bei Racing - Games (SOLVED!)
 
Hatte die Schnauze voll und habe die Kiste in professionelle Hände gegeben.
Hatten auch zwei Tage voll zu tun, bis folgendes herauskam:

DER GERÄT ÜBERHITZT BEI BELASTUNG !!

"Kühlsystem aufgefrischt, Wärmeleitpaste CPU+GPU erneuert,
Betriebssystem - Systemreparatur
Durch Abstürze beschädigte Treiber erneuert."

Dazu kam noch ein "Stresstest+Benchmarktest+Funktionstest"...

Jetz´ klappt alles wieder, wie es soll...

Thread kann als "gelöst" geschlossen werden ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.