Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   Gigabyte 470OC Probleme? (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/79658-gigabyte-470oc-probleme.html)

mrgangstabooo 29.11.2010 19:59

Gigabyte 470OC Probleme?
 
Hallo, ich habe da eine frage zu meiner neuen Grafikkarte!

Ich habe jetzt mal Call of Duty MW2, Call of Duty BO & GTA4 ausprobiert. Ich habe bei allen 3 spielen mal alles auf Hoch gestellt und habe gemerkt das es hängen bleibt. Ist das normal bei meinem SYSTEM?


AMD Phenom II x4 940BE @3,4 Ghz
Gigabyte GA-MA770-UD3
Corsair 2x2 GB 1066 Mhz
Gigabyte 470OC GTX
Samsung 750 GB Festplatte
Samsung 22 Zoll
Logitech G19 Tastatur
Logitech G3 Maus
Logitech X-540 5.1 Sound

Benutze Windows 7 64bit

poloniumium 29.11.2010 20:01

AW: Gigabyte 470OC Probleme?
 
a) welche auflösung?
b) in wiefern hast du die gpu übertaktet? oder nur das werks-oc?
c) was heißt hängen? ruckler oder absturz?

mrgangstabooo 29.11.2010 20:09

AW: Gigabyte 470OC Probleme?
 
1.Also ich habe es in allen auflösungen probiert!
2. Ich habe im mainboard x17 eingestellt.
3. es sind leichte ruckler alle paar sek.

Ich habe eben mal unengine heaven 2.1 gestartet und habe mal verschiedene einstellungen gebencht, aber egal was ich einstelle es bleibt meistens 30-40 fps!!

Profi Overclocker 30.11.2010 09:53

AW: Gigabyte 470OC Probleme?
 
Wie sieht es mit den Temps aus?

thescythe 30.11.2010 11:06

AW: Gigabyte 470OC Probleme?
 
Interessant könnte auch das Netzteil sein ;)

Schogi87 30.11.2010 12:42

AW: Gigabyte 470OC Probleme?
 
[FONT=Arial][SIZE=3]Mahlzeit,
ich hab genau das selbe Problem wie oben beschrieben..
[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial][SIZE=3][B][U][FONT=Arial]
[/FONT][/U][/B][/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=3][B][FONT=Arial]Mein System:[/FONT][U][FONT=Arial]
[/FONT][/U][/B][/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=3][B][U][FONT=Arial]Board[/FONT][/U][/B][FONT=Arial] – ASUS M4A79 Deluxe (neustes BIOS installiert)[/FONT][/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=3][B][U][FONT=Arial]Grafikkarte[/FONT][/U][/B][FONT=Arial] – Gainward GeForce GTX 460 GS GLH 1024 MB (neustes BIOS installiert)[/FONT][/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=3][B][U][FONT=Arial]Arbeitsspeicher[/FONT][/U][/B][FONT=Arial] – 2 x 2GB Mushkin Blackline CL5 DDR2 (läuft mit 800MHZ)[/FONT][/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=3][B][U][FONT=Arial]CPU[/FONT][/U][/B][FONT=Arial] – AMD Phenom II X4 955 Black Edition (nicht übertaktet)[/FONT][/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=3][B][U][FONT=Arial]CPU Kühler[/FONT][/U][/B][FONT=Arial] – Scythe Katana 3[/FONT][/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=3][B][U][FONT=Arial]Netzteil[/FONT][/U][/B][FONT=Arial] – 700 Watt Super Flower Crown 80+ Modular[/FONT][/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=3][B][U][FONT=Arial]OS[/FONT][/U][/B][FONT=Arial] – Windows 7 Ultimate 64 bit

Hatte gestern dann auch Heaven Unigine installiert, und mal getestet (auf verschiedenen Einstellungen). Hab exakt das selbe Ergebnis wie mrgangstabooo.
Die aktuelleren Spiele ruckeln auch alle paar Sekunden. :(

[/FONT][/SIZE][/FONT]

Profi Overclocker 30.11.2010 12:48

AW: Gigabyte 470OC Probleme?
 
Mhhmm....
Das ist komischt...
Eure Systeme unterscheiden sich ja doch relativ...

Wie siehts denn mit der CPU temp aus?

Ist der neueste Treiber von der Nvidia HP drauf?
Vielleicht mal ne ältere Version testen...
Mal im NV Treiber einstellen das Physiks auf der GPU berechnet werden soll...

Schogi87 30.11.2010 13:06

AW: Gigabyte 470OC Probleme?
 
[quote=Profi Overclocker;706090]Mhhmm....
Das ist komischt...
Eure Systeme unterscheiden sich ja doch relativ...

[FONT=Arial][SIZE=3]Wie siehts denn mit der CPU temp aus?

Ist der neueste Treiber von der Nvidia HP drauf?[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial][SIZE=3]
Vielleicht mal ne ältere Version testen...
Mal im NV Treiber einstellen das Physiks auf der GPU berechnet werden soll...[/quote]
Bei der CPU Temp ist nichts auffällig, alles im grünen Bereich.
Der neuste Treiber ist drauf: 260.99 WHQL.
Ältere Versionen waren nicht besser, die Ruckler waren zum Teil nur schlimmer. [/SIZE][/FONT] [FONT=Arial][SIZE=3][FONT=Arial]Was mir auch noch aufgefallen ist, das die Taktwerte im 3D-Betrieb ziemlich schwanken (bin während des Spiels mal ins Desktop und hab mir MSI Afterburner angeschaut). Das Problem ließ sich beheben, in dem ich bei den NVIDIA Einstellungen Energieverwaltungsmodus von „adaptiv“ auf „maximale Leistung“ änderte, aber die Ruckler blieben :(
[/FONT][/SIZE][/FONT]

Profi Overclocker 30.11.2010 13:16

AW: Gigabyte 470OC Probleme?
 
Das hatte ich bereits gelesen ;)

Hast du cool'n'Quiet aktiviert? Wenn ja mal deaktivieren (im BIOS). Hört sich nach ein wenig CPU Power an, da die GPU nicht voll ausgelastet ist. Was aber bei euren CPUs unwahrscheinlich ist.
Wie sieht es mit dem Vram aus? Wie viel zeigt dir der Afterburner als max. an?

Schogi87 30.11.2010 13:25

AW: Gigabyte 470OC Probleme?
 
[quote=Profi Overclocker;706092]Das hatte ich bereits gelesen ;)

Hast du cool'n'Quiet aktiviert? Wenn ja mal deaktivieren (im BIOS). Hört sich nach ein wenig CPU Power an, da die GPU nicht voll ausgelastet ist. Was aber bei euren CPUs unwahrscheinlich ist.
Wie sieht es mit dem Vram aus? Wie viel zeigt dir der Afterburner als max. an?[/quote]
CnQ ist deaktiviert.
also beim vram hab ich nix geändert.
hab mittlerweile kein afterburner mehr drauf, sondern expertool. würde es aber nochmal installen, wenn es dir hilft.
kann ich aber dann erst heut abend machen, bin zur zeit noch auf arbeit :)

mrgangstabooo 30.11.2010 17:04

AW: Gigabyte 470OC Probleme?
 
Netzteil BeQuiet 530 Watt

CPU x17 1,35 V (automatisch) ist das okay?

Ram 533 bei 2,2 V mit 5.6.6.16

Profi Overclocker 30.11.2010 17:17

AW: Gigabyte 470OC Probleme?
 
Müsst passen ;)

mrgangstabooo 30.11.2010 17:24

AW: Gigabyte 470OC Probleme?
 
Also meint ihr das es keinen sinn hat von 800 mhz auf 1066 laufen zu lassen?

Profi Overclocker 30.11.2010 17:29

AW: Gigabyte 470OC Probleme?
 
Ich sagt doch passt, also auf 533MHz lassen;)

mrgangstabooo 07.12.2010 14:25

AW: Gigabyte 470OC Probleme?
 
Hallo, da bin ich nochmal.

Also ich habe jetzt wirklich alles probiert um ein spiel laufen zu lassen. Ich habe bei verschiedenen benchmarks (3D Mark10, Unengine Heaven 2.1 oder Aquamark) immer gute ergebnisse.

Jetzt habe ich mir mal das Tool FRAPS runtergeladen damit er mit mal meine FPS anzeigt, während dem spiel.

Getestet habe ich es jetzt mal mit MAFIA 2, ich habe dort auch den benchmark laufen lassen und gute ergebnisse bekommen.

[B]UPDATE[/B]: Ich habe es eben auch mit Call Of Duty MW2 (Spezialeinheit) gestestet. FRAPS zeigt mir 130 FPS an, aber im spiel, sehe ich es selbst das es ein paar aufsetzer hat...woran liegt das denn ? FESTPLATTE?

Im spiel allerdings ruckelt es obwohl meine FPS 50 ergeben. Habe gemerkt das, wenn ich in Mafia 2 renne und eine schnelle drehung mache ruckelt er und FPS sinkt und steigt schnell wieder.
Habe mal alles aus gemacht...auflösung komplett runter....da hatte ich über 100 FPS...aber bleibt komischerweise immernoch leichte ruckler drin.

An was kann das denn liegen? habe erst windows komplett neu aufgesetzt!!!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.