Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs, RAM, Mainboard Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/)
-   -   C2Q Q6700 oc - eure Meinung/Erfahrung ist gefragt (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/98202-c2q-q6700-oc-meinung-erfahrung-gefragt.html)

xuxu 27.10.2014 07:54

C2Q Q6700 oc - eure Meinung/Erfahrung ist gefragt
 
Hallo zusammen,

ich hatte vor etwas über 2 Jahren angefangen meinen alten Q6700 (@ 2,66GHz) aus 2008 zu übertakten. Meine CPU hatte schon von Werk aus eine recht hohe Vcore (1,3V) und mit dem eingebauten Standardlüfter waren die Temps selbst im Idle-Mode bei 50-55°C (!!!) - also ein Wert, den viele mit ihren übertakteten Systemen gerade mal unter Volllast haben. :mrgreen:

Ich hatte mir dann einen Arctic Freezer 13 eingebaut und die Temp ging im Idle-Mode auf rund 39° herunter. Ich hatte dann einfach mal ausprobiert, wie hoch ich die CPU bekomme ohne die VCore anheben zu müssen - Fazit: 3,08GHz.

Das System läuft damit seit 2 Jahren absolut stabil, das Problem dabei ist nur, dass ich den RAM nicht entsprechend im Bios einstellen kann. Nach 1,5 Multi ist der nächst kleinere Faktor 1,25 - bei 308MHz FSB heißt es also entweder deutlich übertakten (924MHz) oder etwas untertakten (770MHz). Beim Übertakten habe ich den RAM aber nicht stabil bekommen. Nicht ohne die Voltzahl in erschreckende Bereiche :iosys: anheben zu müssen, also läuft das System mit 770MHz RAM...

Nun kommt ihr ins Spiel: Da ich beim Arbeiten den Leistungszuwachs nicht wirklich brauche, wird er sich eigentlich nur in Spielen bemerkbar machen. Und hier ist RAM-Takt neben vielen anderen Faktoren doch mindestens genauso wichtig wie der CPU-Takt, oder?

Welches Setup würdet ihr leistungsbedingt (für Spiele ausgelegt) wählen? Ich schreibe auch mal die Temps (Distanz zu TJMax) unter Volllast dabei, wobei ich darauf nicht wirklich achten würde! Mein Rechner scheint es eben wärmer zu mögen... Lief 4 Jahre lang von Haus aus unter Volllast auf höheren Temperaturen, als derzeit übertaktet.
[LIST][*]FSB: 266MHz
Multi: 10
RAM: 800 MHz
VCore: 1,3V
-> TJMax: 33°C
[*]FSB: 308MHz
Multi: 10
RAM: 770MHz
VCore: 1,3V
-> TJ Max: 30°C
[*]FSB: 325MHz
Multi: 10
RAM: 812MHz
VCore: 1,36V
-> TJ Max: 28°C[/LIST]
Alle Setups laufen stabil mit den angegebenen Werten (RAM läuft immer mit 1,95V)! Also, mit Blick auf Spiele (WoW, CS GO, ...), welches Setup würdet ihr wählen?

Gruß und vielen Dank für eure Zeit!

P.S.: Ach ja, noch eine Frage. Wie funktioniert eigentlich Clock Modulation? Ich weiß was es bewirkt, aber wie funktioniert das im Hintergrund? Was genau wird da an der CPU gemacht?

Profi Overclocker 27.10.2014 13:02

AW: C2Q Q6700 oc - eure Meinung/Erfahrung ist gefragt
 
Leistungsmäßig ist natürlich das 3. Setup das "beste".

Der RAM Takt hat keinen besonders großen Einfluss auf die Leistung, zumindest nicht bei den paar MHz Unterschieden.

Interessanter ist das der FSB, da dieser die CPU mit der Nortbridge verbindet, in welcher der Speicherkontroller sitzt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.