Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/)
-   -   Radeon 9800 PRO (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/30062-radeon-9800-pro.html)

luksen 20.11.2005 21:54

Radeon 9800 PRO
 
Hi,

Ich habe vor meine Grafikkarte, eine ATI Radeon 9800 PRO, zu übertakten. Die Karte hat einen R350 Chip, 128 MB, 256 Bit, 8 Pipelines und läuft auf: 324 (Core) und 290 (Memory). Ich habe ein mich ein wenig im Board umgeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen mir einen VGA Kooler ATI Silencer 1 zu kaufen. Das ATI Tool hat mir als Max.-Werte 393 / 318 ausgerechnet, wobei mir das etwas wenig vorkommt. Beim 3DMark05 habe ich 200 Punkte mehr erreicht bei etwas darunterliegenden Werten. Wie weit kann ich diese Karte ca übertakten und bringt es überhaupt etwas?

Außerdem wollte ich noch wissen, ob es schlimm ist, wenn die CPU auf zb 180 (FSB) läuft und der Speiche auf 166 ? (Ich schreibe es mit Absicht in diesen Thread damit ich nicht 2 aufmachen muss!)

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen :) Ich bin noch ganz neu dabei in Sachen Übertakten!

[EID]-Brainstorm 23.11.2005 12:40

AW: Radeon 9800 PRO
 
[QUOTE=luksen]Vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen :) Ich bin noch ganz neu dabei in Sachen Übertakten![/QUOTE]

Dann: [url="http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=2401"]http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=2401
[/url]
und: [url="http://ocwiki.oc.funpic.de/doku.php"]http://ocwiki.oc.funpic.de/doku.php
[/url]
Bei OC-Wiki findest du auch Werte, wie hoch man die 9800Pro schon bekommen hat, allerdings ist es wie immer von Karte zu Karte verschieden. Übertakten bringt natürlich was, hast du ja selber gemerkt. Und 200 Punkte mehr beim 3D05 ist schon ganz ordentlich! Immerhin ist die Karte nicht die Neueste.

Schlimm ist es natürlich nicht, das der RAM langsamer läuft. - Schließlich läuft der Rechner ja. Allerdings ist es im Bezug auf die Geschwindigkeit "schlimm" da der RAM langsamer läuft, stellt er in diesem Fall den Flaschenhals im Rechner dar. Er bremst sozusagen aus. Also entweder RAM übertakten oder auswechseln oder lassen.

luksen 23.11.2005 15:49

AW: Radeon 9800 PRO
 
das problem ist: mein amd 2500+ sitz auf einem MSI K7N2 Delta L und im bios lässt sich nur der FSB ändern. Soviel ich weiß, wird alles übertaktet wenn man den FSB ändert, also auch der Ram. Ist es auch möglich nur den Multiplikator zu ändern? Er wird im Bios nicht angezeigt und ich meine es gibt CPUS dieser Art mit denen es nciht möglich ist ?!

Was kann man da nun machen? Einfach FSB anheben? Bei ca 180 hätte man ja schon von 1833 auf 2000, spielt der ram da mit? (1 GB Infineon 333 (2700) und der Boxed Kooler?

Mac|-|in3 23.11.2005 17:39

AW: Radeon 9800 PRO
 
hi ich hatte auch mal ne 9800 Pro und hatte auch den VGA Silencer drauf. Schön ist das zwar weil die Grafikkarte kühler wird aber wirklich höher takten kannst du nicht oder wenn dann nur minimal. Jeder Euro den du in die Grafikkarte investierst ist meiner Meinung anch rausgeworfenes Geld. Du kannst sie ohne Probleme so übertakten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.