Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/)
-   -   ASUS ENGTS450 Overclocking/Overvolting (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/87809-asus-engts450-overclocking-overvolting.html)

fre3zr 26.07.2012 10:40

ASUS ENGTS450 Overclocking/Overvolting
 
Hi Leute,

Habe mir vor kurzem die "ASUS ENGTS450" gekauft und auf der Verpackung gesehen, dass man mit "ASUS Smart Doctor" die Leistung bis um 50% erhöhen kann. Soweit ich weiss wird der gleiche Chip in der "ASUS ENGTS450 Top" bereits vorab Overclocked verkauft.

Mein Computer: Intel Core 2 Quad [2.66 GHz], 8GB DDR3 Ram [1.333 GHz], ASUS P5QC Mainboard, Windows 7 64bit.

Die Grafikkarte: Standard GPU Takt: 783 MHz, Standard Memory Takt: 902 MHz, Standard Shader Takt: 1566 MHz

Ich habe die Karte mit dem Smart Doc mit folgenden Werten übertaktet: GPU: 924 MHz, Memory: 942 MHz, Shader: 1848 MHz

Die Vcore habe ich von 1.62 auf 1.087 erhöht. Die Karte packt Battlefield 3 jetzt auf Ultra mit knapp 30 FPS (wenn ich Post Antialiasing deaktiviere sogar fast 40).

Die GPU wird nur knapp 55°C warm (Laut nVidia darf sie bis zu 100°C heiss werden).

Nun meine eigendliche Frage:

Was ist maximal aus der Karte rauszuholen, wieviel Volt/Vcore darf ich einstellen ohne dass dies im grösseren Bereich schädlich ist?

Ich hoffe ein Genious kann mir weiterhelfen :-D

Lieber Gruss und danke im Voraus, Robin

PS: Die Werte hab ich mit GPU-Z & Fraps ausgelesen.

Profi Overclocker 26.07.2012 22:58

AW: ASUS ENGTS450 Overclocking/Overvolting
 
[quote]Die Vcore habe ich von [COLOR=Red][B]1.62[/B][/COLOR] auf 1.087 erhöht. Die Karte packt Battlefield 3 jetzt auf Ultra mit knapp 30 FPS (wenn ich Post Antialiasing deaktiviere sogar fast 40).[/quote]
War wohl 1.062 gemeint oder?

[quote]Was ist maximal aus der Karte rauszuholen, wieviel Volt/Vcore darf ich einstellen ohne dass dies im grösseren Bereich schädlich ist?
[/quote]
Gute Frage, da muss ich meine Glaskugel fragen :-P
Was der Chip kann, welcher bei dir verbaut ist, kann dir keiner sagen, da jeder Chip ein Unikat ist.
Jedoch ein paar Fakten am Rande:
Eine Takterhöhung ist so marginal mehr schädlich für den Chip, dass dieser außer acht gelassen werden kann, jedoch ist eine höhere Spannung wehsentlich schädlicher. Da ein Chip eines Tages definitiv nicht mehr funktionieren wird, ist es also ein verschleißfaktor.
Daher kurz:
- Takt verringert Lebensdauer kaum
- Spannung verringert lebensdauer stark

zudem steigt die Leistungsaufnahmen und damit die Wärmeentwicklung (also die ausgelesene Temperatur am Ende) Linear mit dem Takt und quadratisch mit der Spannung.

Ich denke du kannst deiner GPU bedenkenlos 1.15V geben, evtl auch ein wenig mehr. Nur solltest du schauen, was dadurch wirklich an mehr Takt möglich ist.

Uwe64LE 27.07.2012 01:40

AW: ASUS ENGTS450 Overclocking/Overvolting
 
Ich hab zwei verschiedene GTS 450 (Gainward GLH und EVGA FPB), die beide schon lange Zeit auf 930/1000/1860 bei 1,075 V laufen.
Bei der GLH ist das Standard, die FPB ist mit Precision auf den gleichen Wert übertaktet.

Da ich aber kein gamer bin und es mir nicht auf den letzten FPS ankommt, musste ich die GLH jetzt auf 900/900/1800 "runter" takten.
Die wirft mir sonst Fehler bei wissenschaftlichen Berechnungen aus.
Ich brauch nicht den Kick für ein Spiel, sondern stabile Langzeit-Werte.

Natürlich schafft nicht jede Karte diese Taktraten, aber als Richtwert für OC-Versuche sind sie schon tauglich.
Wenn du mit Profilen arbeitest, sind kurzzeitig auch höhere Werte praktikabel.

fre3zr 27.07.2012 13:41

AW: ASUS ENGTS450 Overclocking/Overvolting
 
Herzlichen Dank für eure Antworten!

[quote]War wohl 1.062 gemeint oder?[/quote]
Vollkommen richtig :-D

Schönen Tag noch...
Gruss


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.