Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/mainboards/)
-   -   Pc Aufrüstung: Mainboard und CPU (https://www.tweakpc.de/forum/mainboards/54410-pc-aufruestung-mainboard-und-cpu.html)

Christian-Pc 17.01.2008 14:07

Pc Aufrüstung: Mainboard und CPU
 
Hallo,

Ich habe vor meinen Pc etwas aufzurüsten.

Hier meine Frage: Hätte ich mehr Geschwindigkeit mit [URL="http://http://www.ciao.de/ASUSTeK_COMPUTER_A8N32_SLI_Deluxe__2201707"]diesem [/URL]Mainboard und [URL="http://www.geizkragen.de/preisvergleich/pc-und-co/cpu/groesser-als-2-ghz/amd/amd-athlon-64-x2-4400-tray-2200mhz-s939-110w-e6/237529.html"]dieser [/URL]CPU als mit meinem jetzigen Pentium D 820 und Mainboard Abit Sg-95 ?

Könnt ihr mir diese CPU und Mainboard empfehlen ? Und kann man mit dem Mainboard die CPU übertakten ?
Ich benutze den Computer für Wörd, Internet, aber auch für Spiele wie Crysis und F.E.A.R.

könnt ihr mir noch andere Sachen sagen, ob es sinnvoll wäre dieses Mainboarrd und CPU zu nehmen oder was ich beachten muss, ob es nachteile etc. gibt

Ich habe vor in naher Zukunft auserdem meine Graka aufzurüsten. (denke da an 8600GT im SLI). Außerdem habe ich noch eine Frage: Bringt SLI bei dieser Graka für die oben genante Spiele überhaubt viel ?


VIELEN DANK



gruß Christian

Fuchs 17.01.2008 14:24

AW: Pc Aufrüstung: Mainboard und CPU
 
Hay,

leider wird mir das Mainboard im Link nicht angezeigt aber wenn ich das richtig sehen bei der CPU dann handelt es sich um ein Sockel 939 System.
Also das würde Dir nichts bringen, wenn Du schon aufrüsten willst solltest Du zum So.775 von Intel oder zum AM2 oder AM2+ von AMD greifen.
Von SLI mit zwei 8600GT würde ich auch abraten für den Preis bekommst Du schon eine Karte mit mehr leistung und weniger Verbrauch.
Wenn Du mir sagen kannst wie viel Geld Dir für das aufrüsten zur Verfügung steht und was Du momentan aus Deinem alten Rechner übernehmen könntest, könnte ich mal schauen was ich da so finde im Netz.

MfG

Fuchs

Christian-Pc 17.01.2008 14:31

AW: Pc Aufrüstung: Mainboard und CPU
 
warum kein Sockel 939 ? Dieses Mainboard ist es: [url=http://www.billiger.de/show/produkt/2373989-Asus-A8N32-SLI-Deluxe.htm]Asus A8N32-SLI Deluxe bei billiger.de im Preisvergleich[/url].

Ok das mit der Grafikkarte weiß ich eh noch nicht sicher. Ich habe nur vor mir [B][U]eine [/U][/B]bessere zu kaufen. Und gegebensfalls wenn die Leistung nicht mehr reicht eine zweite.

Ist das Mainboard mit der CPU gut ?

Ich suche schon länger nach einem neuen Mainboard und Grafikkarte, Eine CPU ist nicht umbedingt notwendig.
Dort wo ich das Mainboard kaufen würde, würde ich die CPU halt dazu bekommen. Aber ich glaube die CPU ist nicht viel beesser wie meine jetzige.


gruß christian

Fuchs 17.01.2008 14:34

AW: Pc Aufrüstung: Mainboard und CPU
 
Ganz einfach da der Sockel 939 veraltet ist und auch nicht mehr hergestellt wird.
Das heisst es kommen keine neuen CPUs oder Boards mehr dafür und Du kannst halt später nicht mehr aufrüsten und musst wieder alles neu kaufen.

MfG

Fuchs

UnoOC 17.01.2008 14:39

AW: Pc Aufrüstung: Mainboard und CPU
 
Poste doch mal dein jetziges System (inkl. Speicher und Graka) - dann könnte man evtl. was empfehlen.


UnoOC

Christian-Pc 17.01.2008 14:42

AW: Pc Aufrüstung: Mainboard und CPU
 
Ah ok jetz verstehe ich. Welches Mainboard könntest du mir denn empfehlen ? würde so 150 € ausgeben.


CPU: Pentium D 820 (2.8 Ghz)
Arbeitsspeicher : 2 GB 800
Graka: Nvidia Geforce 7100 (soll irgentwann aufgerüstet werden) ;)
Mainboard: Abit- SG-95

- Das Mainboard sollte gut zum übertakten sein.
- Sli muss nich unbedingt sein.
- S ATA brauche ich.


DANKE


gruß Christian

alkonbrothers 17.01.2008 15:25

AW: Pc Aufrüstung: Mainboard und CPU
 
Am sinnvollsten wäre ne bessere Grafikkarte für die 150€.
Du willst das System ohne Netzteil doch für 150€ aufrüsten oder versteh ich es falsch?

Christian-Pc 17.01.2008 15:40

AW: Pc Aufrüstung: Mainboard und CPU
 
Welche Graka könntet ihr mir für max. 150 € empfehlen ?
Mein Netzteil : beQuiet! (BQT P4-350W-S1,3)
+3.3 V : 30 A /
+5 V : 34 A /
+12 V : 28 A

ein_individuum 17.01.2008 18:27

AW: Pc Aufrüstung: Mainboard und CPU
 
Warum neues Mainboard. Du brauchst doch nur nen BIOS Update zu machen und schon kannst du ne Core 2 Duo druff setzten. Denn Aufwand eines Mainboardwechsels würd ich dir nicht anraten. Alle Core 2 bis zu E4XXX sollten bei dir Problemlos laufen.

Aber alkonbrothers hat erstmal Recht. Größter Schwachpunkt ist deine Grafikkarte. Dein Netzteil sollte da kein Hindernis sein. Von dieser Seite aus hast du grünes Licht. Als Grafikkarte würde ich dir in der Preisklasse eine Karte der ATI 1950-Serie empfehlen.

StingR4Y 17.01.2008 18:28

AW: Pc Aufrüstung: Mainboard und CPU
 
Ich würd dir jetzt ne HD 3850 empfehlen. Die liegt so ziemlich genau bei 150€ und hat ein super preis leistungs verhältnis. Außerdem könntest du dann auch auf Vista Spiele spielen.

EDIT:
Ich weiß allerdings nicht ob dein Netzteil das mitmacht

ein_individuum 17.01.2008 20:30

AW: Pc Aufrüstung: Mainboard und CPU
 
Naja die Kosten knapp mehr als 150. Und ich weiß nicht ob er sich das mehr als Maximallimit gesetzt hat. Daher hab ich die 1950er vorgeschlagen. Ansonsten wäre die 3850 eher eine Zukunftsinvestition. Das Netztteil macht auch die 3850 mit.

StingR4Y 17.01.2008 21:57

AW: Pc Aufrüstung: Mainboard und CPU
 
guck mal [URL="http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=234995"]hier[/URL]. 149€ plus Porto. Nur halt erst in 48h lieferbar

[URL="http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=%2CPE10000D%2C110053395%2C%2C"]Hier[/URL] sogar für ca 143€ inklusive company of heroes.

Christian-Pc 18.01.2008 12:52

AW: Pc Aufrüstung: Mainboard und CPU
 
Ok vielen Dank erst mal an alle. Das Mainboard wollte ich wechseln, weil es nicht so gut ist und weil ich meine CPU übertakten will/wollte. Das geht mit dem Mainboard nicht.

Die HD 3850 ist bestimmt gut, aber geht auf ihr auch Crysis ? und auf welcher Auflösung/Detailbereich ? Ich will eine Graka auf der Crysis auf mindestens Mitlerer Einstellung ohne ruckeln läuft.
Und wie sieht es mit der Übertaktung dieser Graka aus ?

Das Netzteil ist eigentlich relativ gut. Hat aber leider wenig Watt. Wenn ich mein Pc noch weiter aufrüsten würde brauch ich da nicht mehr Watt ? Ich kann mir nicht Vorstellen das das Netzteil eine HD 3850 ausreichen (auch unter Last) mit Strom versorgen kann. Meine CPU saugt ja schon Strom ohne Ende. :)

StingR4Y 18.01.2008 13:28

AW: Pc Aufrüstung: Mainboard und CPU
 
ich kann sogar mit meiner 8600gts mit 512MB Crysis (mit mehr oder weniger hohen Einstellungen [ eher weniger hohen ;)]) flüssig spielen. Die 3850 kann das auch, obwohl es bei höheren Einstellungen am VRAM scheitern wird. Aber ich würde jetzt auch denken das das Netzteil damit schon ziemlich ausgelastet ist.

Christian-Pc 19.01.2008 17:47

AW: Pc Aufrüstung: Mainboard und CPU
 
Ja ich glaube auch, dass das nicht reicht.
Ist die 3850 besser oder schlechter wie die 8600gts ?

Dann noch eine Frage : Ist diese Graka nicht besser ?

[url=http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=228071&showTechData=true]ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment[/url]

StingR4Y 19.01.2008 18:40

AW: Pc Aufrüstung: Mainboard und CPU
 
Allerdings habe ich nur die Demo gespielt. Bei Cod4 erreiche ich 24-32 Durschnitts FPS wenn alles auf an bzw höchstes ist. 4AA und AF Regler auch ganz hoch. 1280*1024.
Da das dann aber hin und wieder ruckelt hab ich AA und AF halbiert und nur noch 1024*768.

Der einzige Vorteil meiner gegenüber der 3850 sind meine 512Mb. Das bringt aber kaum was, bei ner 8600gts.
Die 3850 ist mit sicherheit besser als meine und als die von dir vorgeschlagene 2600xt.
Sie hat ne zB ne 256bit Speicheranbindung.

Sie bietet außerdem ein super preisleistungsverhältnis laut computerbase.de
Sogar ein besseres als die 8800gt. naja zumindest bei einem preis von 135€. aber 143 ist ja nicht soweit davon entfernt. [URL="http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_crossfire_sli_einzelkarte/25/#abschnitt_preis_leistung_verhaeltnis"]*link*[/URL]

Für 153€ kriegst du auch ne 3850 mit 512Mb was bei der sicherlich mehr bringt als bei meiner. Ich kenn den shop allerdings nicht [URL="http://www.1deins.de/?artikelId=VGAP51-SA9500"]*link*[/URL]

Ich persönlich würde dir die hd3850 mit 512Mb für 153€ empfehlen. Mit Porto wären das dann knapp 160€.

(Hätt ich doch nur mit meiner 2 Monate warten können:iosys:)

Christian-Pc 20.01.2008 09:58

AW: Pc Aufrüstung: Mainboard und CPU
 
Ok vielen Dank an alle. Ich werde dann vermutlich die HD3850 mit 512MB nehmen.
Noch eine Frage: wie ist [URL="http://www.idealo.de/preisvergleich/Product/636436.html"]dieses[/URL] Mainboard ?

ein_individuum 20.01.2008 13:49

AW: Pc Aufrüstung: Mainboard und CPU
 
Wie kommst du denn darauf. Du willst dir jetzt neu ne Ati-Karte zulegen, und fragst nach nem SLI (nVidia) S775 Mainboard mit fast veraltetem nVidia-Chipsatz, obwohl du bereits ein S775 Mainbord hast. Du willst quasi ganz alt durch alt ersetzten?
Mach mal eins nach dem anderem. Oder wenn dann gleich komplett (also Mainboard, CPU+Kühler, Speicher, Graka) . Aber so ist dass doch nix ganzes und nix halbes.

Nochmal zum NT-Problem. Ein beQuite 350W sollte ausreichen. beQuit NT's können ihre angebenen Werte auch über längere Zeit einhalten. Wenn es ein No-Name 350W NT wär was anderes. Hier stehen dann z.B. 26A auf 12V drauf, können diese aber nur max 30 min konstant halten. Die 26A sind für das NT dann also ne Überlast, die es kurzzeitig einhalten kann, aber eben nicht auf Dauerlast. Bei beQuite stehen dann 26A, drauf die max. Last liegt da aber bei 32A. Das sind aus dem Raum gegriffene Werte!! Also bitte nicht für voll nehmen! Sollten nur als Beispiel dienen.

Christian-Pc 20.01.2008 15:50

AW: Pc Aufrüstung: Mainboard und CPU
 
Danke erstmal.

Ich habe gedacht es wäre sicherer ein SLI-fähiges Mainboard zu nehmen...
Kenn mich mit ATI leiter nich aus. Braucht man denn ein anderes Mainboard, wenn man bei ATI SLI (oder wie das bei ati heißt) benutzen will ?

Ist das Mainboard echt schlechter wie mein jetziges ?
Ich habe gedacht es wäre besser, weil meins ist ja wirklich nicht gut....

Manchmal, wenn ich den PC hoch fahre oder wenn ich Spiele spiele, dann kommt folgende Meldung:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Weiter unten noch folgender Cod:

*** STOP: 0x0000000A (0x0000DDF4,0x00000002,0x8245F132)

Das hat nichts mit dem Netzteil zu tun oder ? Es passiert nur, wenn die CPU eine hohe Auslastung hat aber auch dann nicht immer.
Ich glaube es liegt an einem Treiber, aber ich finde den Fehler nicht.


Gruß Christian

StingR4Y 20.01.2008 19:34

AW: Pc Aufrüstung: Mainboard und CPU
 
Nein bei ATI gibts kein SLI. das heißt crossfire und dazu würde ich außerdem eher die 3870 nehmen. Dazu brauchst du auch ein Crossfireboard.

Zu deiner Fehlermeldug: google hilft dir in solchen fällen
Die Fehlermeldung tritt auch bei anderen Usern ab und zu auf und man hat sogar eine Lösung dafür gefunden.8-O
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

...Ach und wie wars das mit den 150€ xD
So ein Board kann auch einiges kosten.

Christian-Pc 22.01.2008 16:23

AW: Pc Aufrüstung: Mainboard und CPU
 
[quote=StingR4Y;531283]Nein bei ATI gibts kein SLI. das heißt crossfire und dazu würde ich außerdem eher die 3870 nehmen. Dazu brauchst du auch ein Crossfireboard.

Zu deiner Fehlermeldug: google hilft dir in solchen fällen
Die Fehlermeldung tritt auch bei anderen Usern ab und zu auf und man hat sogar eine Lösung dafür gefunden.8-O
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

...Ach und wie wars das mit den 150€ xD
So ein Board kann auch einiges kosten.[/quote]


Ja ok ich werde jetz erst mal die von euch empfolene Graka nehmen.

Ich spar jetz erst mal und kaufe das Board [B]noch[/B] nicht...
Ich werde mal Googlen. Vieleicht finde ich was. ;)


Danke für eure Hilfe


gruß Christian

tobsen 27.01.2008 18:19

AW: Pc Aufrüstung: Mainboard und CPU
 
[quote=Christian-Pc;531248]
Manchmal, wenn ich den PC hoch fahre oder wenn ich Spiele spiele, dann kommt folgende Meldung:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Weiter unten noch folgender Cod:

*** STOP: 0x0000000A (0x0000DDF4,0x00000002,0x8245F132)
[/quote]
Das könnte der RAM sein. Check mal deinen Speicher mit [URL="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/"]memtest[/URL].

Christian-Pc 28.01.2008 12:03

AW: Pc Aufrüstung: Mainboard und CPU
 
[quote=tobsen;532515]Das könnte der RAM sein. Check mal deinen Speicher mit [URL="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/"]memtest[/URL].[/quote]

Ok danke.Ich habe es jetz gemacht und es hat keine Fehler gefunden

gruß Christian

ein_individuum 28.01.2008 15:52

AW: Pc Aufrüstung: Mainboard und CPU
 
[quote]Manchmal, wenn ich den PC hoch fahre oder wenn ich Spiele spiele, dann kommt folgende Meldung:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Weiter unten noch folgender Cod:

*** STOP: 0x0000000A (0x0000DDF4,0x00000002,0x8245F132)[/quote]

Oooh, dass kann viel sein!
Übersetzt es doch einfach mal: IRQ ist nicht mehr gültig oder ungültig.

Was ist ein IRQ. Ein IRQ ist ein Interrupt Request, also eine Anfrage an den Prozessor seine momentane Arbeit zu unterbrechen und die vom IRQ "kommende" Arbeit auszuführen. Sollche IRQ werden von fast allen Hardwarekomponenten angefordert. Früher konnte immer nur eine Komponente einen bestimmten IRQ-Adresse haben, heutzutage teilen Sich aber viele Komponenten inzwischen ihre Adressen.
Naja und bei dir passiert nur folgendes: entweder ist der Prozessor defekt bzw zu heiß, so dass er einen IRQ nicht mehr abarbeiten kann. Oder aber der Prozessor unterbricht seine Arbeit, will den IRQ abarbeiten, bekommt aber keine Arbeit vom IRQ, weil die IRQ stellende Hardwarekomponente nicht reagiert, oder schlicht der Treiber fehlerhaft ist und einen IRQ erstellt hat, obwohl keiner zu erstellen war, bzw falsch erstellt hat.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass der Stop-Befehl, der unter der Fehlermeldung steht, nur die Adresse des Befehlgebers des Stop-Befehls angibt. Nicht aber die Adresse des fehlerhaften IRQs.

Daher meine Empfehlung BIOS, Treiber, Betriebsystem auf aktuellsten Stand bringen. Temperaturen überprüfen (event. reagieren Kompontenten nicht weil sie zu heiß sind).

Christian-Pc 28.01.2008 16:10

AW: Pc Aufrüstung: Mainboard und CPU
 
Danke erst mal.
Bios, Treiber und Betriebssystem sind auf dem neusten Stand.

Themperatur:
Gehäuse: 21 °C (Zimmertemp)
CPU: 40-45°C

alles gekühlt mit 5 Gehäuselüfter und der CPU Lüfter ist ein Cooler Master. Wurde im BIOS ausgelesen.
Die temps dürften also kein Problem sein, da ein Pentium D auch mit einem guten Lüfter oft mal 60 °C heiß wird


Habe jetz aber doch noch eine Frage bezüglich der Graka (Radeon HD3850) : Die Graka hat ja nur 2x DVI-I Ausgänge. Ich habe aber noch einen älteren Bildschirm. Kann ich den dort überhaubt anschließen ? Ist dort ein Adapter dabei ? Ich verstehe das nicht so...
gruß Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.