Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/mainboards/)
-   -   Asus Mainboard SSD (https://www.tweakpc.de/forum/mainboards/90619-asus-mainboard-ssd.html)

Aduu87 25.02.2013 09:40

Asus Mainboard SSD
 
Hi erstmal an alle.

Ich wollte jetzt mal seit langem den Flaschenhals in meinem Sys entfernen, und auch von den kürzeren Ladezeiten profitieren. Von daher dachte ich an eine SSD. Welche ich aber nun kaufen kann ist mir ein Rätsel und frage daher nach eurem Rat.

Mein Mainboard ist Asus P5Q mit Intel CPU.

Welche SSD würde sich lohnen dafür (120GB)?
Sind die Anschlüsse am SATA Steckplatz oder muss ein seperater her (daher neues MB) ?!

vielen dank schonmal für eure hilfe im voraus
mfg
aduu

Legion of the Damned 25.02.2013 09:49

AW: Asus Mainboard SSD
 
Servus.

Erst mal vorweg, du brauchst kein neues Board. Die werden mit SATA Anschlüssen verbunden.

Schon lange am Markt etabliert und gern empfohlen ist die Crucial m4. Die Samsung 830 Serie hat sich auch beliebt gemacht, wobei die jetzt zwei Nachfolger hat. Die 840 ist für "normale" User und die 840 Pro für Poweruser mit nochmals etwas mehr Performance. Die normale reicht zum beschleunigen des Systems aber vollkommen aus.

Einen Vergleich von uns siehst du hier: [url=http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ssd/performance_vergleich_240_256_gb/s01.php]SSDs im Vergleich: Benchmarks der Vertex, Vector, Force GS, Neutron GTX, 830, 840 und m4[/url]

Gruß Legion

Aduu87 25.02.2013 09:58

AW: Asus Mainboard SSD
 
Hi,

Danke für die schnelle Antwort.

Bedeutet das, ich kann auch eine OCZ Vertex auf mein Mainboard tun?!

mfg
Aduu

Legion of the Damned 25.02.2013 10:01

AW: Asus Mainboard SSD
 
Es gab kaum SSDs mit IDE Anschluss und aktuell gibt es ein paar wenige mit einer PCIe Schnittstelle, die dürften aber wohl vom Preis her außen vor sein. ;)

Es bleiben also fast nur noch Gerät mit SATA Anschluss und die müssten alle mit deinem Board kompatibel sein. Es gibt ganz ganz selten mal Probleme bei bestimmten Boards und Festplatten/SSDs, aber das ist so gering, das kannste getrost wieder vergessen.

Da alle (modernen/aktuellen) SSDs dein System um ein vielfaches gegenüber einer HDD beschleunigen werden, kannst du quasi zu jeder greifen die dir gefällt.

Aduu87 25.02.2013 14:32

AW: Asus Mainboard SSD
 
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe :)

[Hornet] 25.02.2013 17:55

AW: Asus Mainboard SSD
 
Ich kann dir nur die Samsungs empfehlen, habe davon einige in meinen Notebooks verbaut. Habe auch zwei Corsair verbaut ohne Probleme (die Force 3 und die Force GT-jeweils Hauptspeicher für den SpielePC von mir und meiner Freundin, also täglich in Gebrauch) hier gibt es aber im Internet stellenweise Berichte über ausfallende SSD's, meine halten schon über ein Jahr.

Was OCZ angeht bin ich ein gebranntes Kind. Sind mir alle abgeraucht von jetzt auf gleich. (OCZ Vertex plus 30 GB, OCZ Vertex II 64GB) In meinem Bekanntenkreis gab es auch ein paar Fälle.

Da lernt man erst so ein Backup schätzen ;)

Gruß,
Hornet


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.