Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   whea uncorrectable error wenn nvidia treiber installiert sind (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/101867-whea-uncorrectable-error-nvidia-treiber-installiert.html)

HamsterofOverclocking 22.11.2015 11:12

whea uncorrectable error wenn nvidia treiber installiert sind
 
seit gestern abend meint mein pc, nach spätestens einer minute einen whea-fehler bekommen zu müssen.

im abgesichterten modus tritt das problem nicht auf (oder erst sehr spät), mit uralter nvidia-ersatzgrafikkarte tritt das problem auch auf.

woran könnte es liegen? ich habe verschiedene treiberversionen probiert, das problem tritt immer auf.

es gibt also irgendetwas, was mit nicht-abgesicherten modus kaputt ist. was könnte es sein?
hardware oder konfiguration ist wie immer, abgesehen von updates.

HamsterofOverclocking 22.11.2015 12:27

AW: whea uncorrectable error wenn nvidia treiber installiert sind
 
ok, war wohl nur zufall - inzwische krieg ich de fehler grudsätzlich, außer ich bin im safe mode

Robert 22.11.2015 13:54

AW: whea uncorrectable error wenn nvidia treiber installiert sind
 
Solche Fehler sind sehr lästig zu finden.
Sie deuten aber oft auf einen Hardware Fehler hin.

Könnte also alles möglich sein.
als aller erstes würde ich da immer die default settings im bios laden.
Dann mal den Speicher checken und die Festplatte auf fehler prüfen.

HamsterofOverclocking 22.11.2015 14:38

AW: whea uncorrectable error wenn nvidia treiber installiert sind
 
grafikkarte getauscht -> problem bleibt
standardtakt -> problem bleibt
soundkarte raus -> problem bleibt
rams einzeln getestet -> problem bleibt

bleiben nur mainboard und cpu. ich tippe aufs board.

swatcher1 22.11.2015 15:31

AW: whea uncorrectable error wenn nvidia treiber installiert sind
 
[quote=HamsterofOverclocking;823076]
standardtakt -> problem bleibt
[/quote]

Beim Ändern des Taktes vergisst man sehr gerne weitere Modifikationen des BIOS, insbesondere was RAM-Timings und auch Spannungen angeht.

Ich empfehle Dir daher ganz generell einmal testweise "Load BIOS defaults", so dass ALLE Änderungen zurückgesetzt werden.

Anschließend einmal schauen, ob es eine neuere BIOS-Version gibt.

Hiernach "sfc /scannow" um Windows-Dateifehler vollumfänglich ausschließen zu können.

DANACH - bei Fortbestehen des Fehlerbildes - kann man dann sicherlich über Hardware-Fehler reden - wobei Mainboard dann prozentual fast genauso wahrscheinlich ist wie z.B. ein Netzteil-Problem, ohne weitere Crosstests schlecht einzugrenzen. =)

greetz

HamsterofOverclocking 22.11.2015 17:53

AW: whea uncorrectable error wenn nvidia treiber installiert sind
 
die bios-version hat sich seit schon immer nicht geändert, das kann ich als ursache ausschließen. das netzteil liefert laut bios genug strom, jedenfalls soweit erkennbar. es hängt auch nicht unmittelbar von der last/dem stromverbrauch ab. im abgesicherten modus war ich auch mal mit 100% last unterwegs und mit einer uralt-low budget graka ist es auch abgestürzt. es passiert konsequent erst nach dem booten von windows, nie davor.
das deutet alles darauf hin, dass windows ein feature X nutzt, dass einfach kaputt ist. und da es im abgesicherten modus klappt, wird es wohl eines der mainboard-features sein, die ansonsten einfach aus sind... schätze ich mal.

swatcher1 22.11.2015 18:12

AW: whea uncorrectable error wenn nvidia treiber installiert sind
 
Nun ... Du kannst irgendwas schätzen - oder das vorgeschlagene Ausprobieren.

Wenn Du einfach nur einen Beitrag haben wolltest der Dir kopfnickend recht gibt dann sorry. ;)

greetz

Tweak-IT 22.11.2015 19:27

AW: whea uncorrectable error wenn nvidia treiber installiert sind
 
Welcher PCI-E Modus ist im Bios eingestellt?

Evtl. mal von 3.0 auf 2.0 fest einstellen.

Es gab eine ganze Reihe Karten welche damit Probleme haben.

HamsterofOverclocking 23.11.2015 11:41

AW: whea uncorrectable error wenn nvidia treiber installiert sind
 
mein board kann gar kein pci express 3.0 ;(
ich hab alles mögliche an hardware abgeklemmt, ohne dass sich etwas verändert hat, das ändern der bios-einstellungen hat auch keinen effekt.
ich probier jetzt einfach board, netzteil und cpu durch.

HamsterofOverclocking 28.11.2015 18:13

AW: whea uncorrectable error wenn nvidia treiber installiert sind
 
mit einem neuen board stürzt es nicht mehr ab :)

HamsterofOverclocking 28.11.2015 19:48

AW: whea uncorrectable error wenn nvidia treiber installiert sind
 
es ging eine weile gut, dann trat der fehler wieder auf. nach dem booten max 1 minute -> blue screen.

20 minuten pc aus, neu start -> geht wieder, zumindest die letzten 15 minuten.

während der "stabilen phase" war 100% last auf allen kernen für 10 minuten am stück kein problem.
ideen?

MD-Zeche 28.11.2015 21:32

AW: whea uncorrectable error wenn nvidia treiber installiert sind
 
Evtl. mal Betriebssytem neu installieren und schauen. HDD auf Fehler testen. Würde mir jetzt momentan zu einfallen.

HamsterofOverclocking 05.12.2015 21:31

AW: whea uncorrectable error wenn nvidia treiber installiert sind
 
so, das rätsel ist gelöst. die cpu wars.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.