Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   Z170 PRO4S Raid Probleme (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/102944-z170-pro4s-raid-probleme.html)

Terra1961 20.03.2016 09:45

Z170 PRO4S Raid Probleme
 
Hallo,

habe mir jetzt ein Z170 PRO4S zugelegt. M.2 SSD und 2 x 3TB Festplatten eingebaut, würde gerne die 2 x 3TB Festplatten als Raid 1 nutzen. Nur bei den Einstellungen die ich bis jetzt durch probiert habe ist die M.2 SSD nicht bei der Installation ansprechbar. Diese sollte als Laufwerk C:\ für die Windows Installation genutzt werden.

Hat jemand das schon mal versucht, oder Erfahrungen damit gemacht?

Gruß

Michael

Profi Overclocker 20.03.2016 10:25

AW: Z170 PRO4S Raid Probleme
 
Tag!

Ich würde erstmal die HDDs weglassen und einfach Windows versuchen auf die SSD zu installieren. Wenn das klappt oder nicht, dann kann man hier ansetzen :D

Wenn das erfolgreich war, würde ich die beiden HDDs anklemmen und unter Windows ein Softraid erstellen. Hat den Vorteil, dass wenn dein Mainboard abraucht, du einfach irgendein neues Board nehmen kannst und das RAID funktioniert wieder :-)
Die Performance sollte dabei eigentlich recht gleich sein.

Viele Grüße

DaKarl 20.03.2016 10:57

AW: Z170 PRO4S Raid Probleme
 
Ich glaube, damit die M2 bei der Installation verfügbar ist, musst du das Installationsmedium (DVD? USB-Stick?) im UEFI Modus booten, sonst wird die SSD nicht gefunden.
Glaube irgendwie so war das doch, aber ich weiß es gerade nicht mehr sicher.

Terra1961 20.03.2016 15:17

AW: Z170 PRO4S Raid Probleme
 
Hallo,
danke erst mal für die Rückantworten.
Installation auf der M.2 ohne die Raid 1 Settings ist kein Problem.
Software Raid 1 Software ?
Falls Möglich würde ich gerne die Interne Hardware benutzen.
Zu Antwort 2.
System Bootet bei dem Raid Setup vom USB Stick und sieht auch beide Blöcke, M.2 Laufwerk und Raid 1 ( Treiber sind vorher geladen ), es lässt es nur nicht zu. Sieht so aus als müsste ich mal versuchen an das Log von der Installation zu kommen.
Gruß
Michael

DaKarl 20.03.2016 18:55

AW: Z170 PRO4S Raid Probleme
 
Wie meinst du das denn, es lässt es nicht zu?
Ich habe eine (normale SATA) SSD, und zusätzlich ein RAID und hatte bei der Insallation von Windows (8.1 bzw. auch 10) bisher keine Probleme.

Terra1961 21.03.2016 08:18

AW: Z170 PRO4S Raid Probleme
 
Hallo,

M.2 ( SSD ) Laufwerk und Raid werden im Windows Setup ( Windows 10 64Bit USB Stick ) angezeigt, und können ausgewählt werden. Dabei sagt Windows aber sie können nicht verwendet werden. ( Treiber für das Raid ( F6 ) sind eingebunden ).

Wie hast Du Installiert?

Gruß

Michael

DaKarl 21.03.2016 11:11

AW: Z170 PRO4S Raid Probleme
 
Ich hab auch Windows 10 vom USB Stick installiert.
Stick anstecken, PC einschalten, dann unbedingt erst mal F11 drücken um das Boot-Menü aufzurufen
Dort sollte der USB Stick dann eigentlich 2 mal aufgeführt sein:
[LIST][*]USB: Name_des_Sticks[*]UEFI: Name_des_Sticks[/LIST]Hier musst du dann die Option mit "UEFI: ..." auswählen, nicht die mit "USB: ..." im Namen.


Probier das mal und sag bescheid, ob es dann funktioniert.

Terra1961 21.03.2016 19:17

AW: Z170 PRO4S Raid Probleme
 
Sieht schon besser aus.....
Windows 10 64Bit Installation im UEFI Format, dann im Startup als UEFI gestartet. Lässt sich installieren...

DaKarl 22.03.2016 09:35

AW: Z170 PRO4S Raid Probleme
 
Demnach ist das Problem gelöst? :)

Terra1961 22.03.2016 10:45

AW: Z170 PRO4S Raid Probleme
 
Ja.

Ich weiß jetzt nur nicht ob durch die Boot Auswahl oder durch das aufsetzen des Stick als UEFI.

Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.