Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   Kühler für 1090T und später Zen (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/105042-kuehler-fuer-1090t-und-spaeter-zen.html)

vandexa1 04.10.2016 03:36

Kühler für 1090T und später Zen
 
Hallo,
Da ich demnächst meine Graka für die msi rx480 8Gb in rente schicken werde, soll auch der Prozessor übertaktet und ein neuer Kühler hierfür angeschafft werden. Damit sollte die Leistung in Games (BF1 u. Forza horizon3) zumindest noch bis zum Erscheinen von Zen/Kaby Lake reichen.
Im Optimalfall wäre der neu anzuschaffende Kühler dann auch mit Zen kompatibel. Welchen Kühler würdet Ihr hierfür empfehlen?
[URL="https://ringtones247.net/"]https://ringtones247.net/[/URL]

Legion of the Damned 04.10.2016 08:23

AW: Kühler für 1090T und später Zen
 
Hi und willkommen bei TweakPC.

Gleich vornweg: Einen Kühler für Zen/Kaby Lake aussuchen wird schwierig. Nach meinem Kenntnisstand setzt der neue Sockel (AM4) auf andere Befestigungen.

Was man machen könnte, wäre einen Kühler von Noctua zu nehmen, da diese Firma ihren Kunden neue Montagesets kostenfrei zu sendet.

Wobei ich erst mal abwarten würde, wie sich dein 1090 mit den angesprochenen Spielen schlägt. Vorher würde ich erst mal gar nichts kaufen. ;-)

Grüße Legion

PS: Wenn du jedoch unbedingt einen neuen Kühler willst/brauchst, dann bräuchten wir für eine ordentliche Beratung noch dein Gehäuse bzw. die Kühler Mindesthöhe.

MisterSchue 04.10.2016 11:58

AW: Kühler für 1090T und später Zen
 
Thermalright hat auch schon bestätigt, dass die eigenen Kühler für AM4 passen werden - also mit der entsprechenden Montageplatte versteht sich.

Auch Arctic Cooling ist aktuell dabei entsprechende Adapter für AM4 zu entwickeln / fertigen. Hier hatte ich direkt mal angefragt.

Michalito 05.10.2016 13:00

AW: Kühler für 1090T und später Zen
 
Thermalright hat auch einen sehr guten Service, die werden bestimmt wie Nocuta, zumindest eine gewisse Zeit Nachrüstset verschicken.

sachsenlok 06.10.2016 18:59

AW: Kühler für 1090T und später Zen
 
Ich hatte mal bei Cryorig angefrag, da mein Favorit der R1 Universal ist, für AMD Zen

Thank you for contacting us and for your interest in our product. Because the dimension of AM4 socket(Zen) hasn't been officially released yet, so we are not sure about if the R1 Universal will support AM4 or not. But no matter what, we will try to provide upgrade kits or new mounting system for Cryorig's users to fit any new socket. Thanks!

grüße

Legion of the Damned 06.10.2016 19:16

AW: Kühler für 1090T und später Zen
 
Positive Aussage, ist nur die Frage, was das Teil dann kosten soll.

MisterSchue 07.10.2016 05:29

AW: Kühler für 1090T und später Zen
 
Geld? :iosys:

Ich finde da kann man ruhig etwas risikofreudig sein. Ich behaupte mal kein namhafter Herstellers wird bei seinen besseren Produktreihen keine neuen Adapterplatten herstellen - das wird ja schließlich DER neue Sockel von AMD und ist kein reiner HighEnd-Sockel wie 2011 oder 1136 das war.

Reine Intel-Sockel Kühlern wie bspw. Der Artic Cooling Freizeit i32 werden logischerweise keine neuen Adapterplatten bekommen - dafür gibt es aber dann auch rnur für AMD passende Modelle (AC A32) die sicherlich wieder Adapter bekommen, die Herstellers wollen ja jetzt nicht die eigene Varianz unnötig hochfahren, nur weil AMD die Bohrungsabstände beim Sockel verändert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.