Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   USB 3.0/eSATA-Zugriff auf Festplatten im Eigenbau-NAS (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/106702-usb-3-0-esata-zugriff-festplatten.html)

sonnenblume 02.04.2017 16:20

USB 3.0/eSATA-Zugriff auf Festplatten im Eigenbau-NAS
 
Hallo,

ich überlege schon eine Weile mir ein kleines Eigenbau-NAS auf Grundlage eines Mini-ITX-Mainboards zusammenzubasteln. Darin sollen die Festplatten die bisher im HTPC waren (2x2TB, 1xTB) eingebaut werden. Es soll zum zentralen Streaming im Haus herhalten. Einen "richtigen" 24/7-Server will/brauche ich nicht. Es greift immer nur ein Gerät darauf zu.

Ein Nachteil zu einem einfachen externen Festplattengehäuse scheint zu sein, dass LAN die einzige Schnittstelle ist. Gerade wenn man die Platten erstmals befüllt oder die Daten aus anderen Gründen komplett verschiebt sind schnellere Schnittstellen wie USB 3.0 besser. Hier müsste man die HDDs immer ausbauen.

Gibt es hier eine Möglichkeit trotz Eigenbau-NAS einen Rechner per USB 3.0 oder eSATA anzuschließen?

Sonnenblume

DaKarl 02.04.2017 17:52

AW: USB 3.0/eSATA-Zugriff auf Festplatten im Eigenbau-NAS
 
Wie wärs denn damit?:
[URL]https://www.amazon.com/StarTech-com-USB3LINK-Transfer-Cable-Windows/dp/B00ZR1AD4A[/URL]

Alternativ: 10 GBps LAN Karte einbauen, das wäre nochmal schneller als USB 3.0

sonnenblume 02.04.2017 18:18

AW: USB 3.0/eSATA-Zugriff auf Festplatten im Eigenbau-NAS
 
So ein Kabel hab ich noch nie gesehen. Wie muss muss man sich das vorstellen? Werden mir da am Desktop-PC direkt die ganzen Platten angezeigt oder braucht es da am NAS spezielle Software (da steht nur etwas von Windows und Mac)?

DaKarl 02.04.2017 19:34

AW: USB 3.0/eSATA-Zugriff auf Festplatten im Eigenbau-NAS
 
Sowas gibts schon ewig, früher eben für USB2.0.
Habs selber noch nie ausprobiert also kann ich dir nichts genaues sagen.
Aber soweit ich weiß, simuliert es auf beiden Seiten jeweils eine Netzwerkkarte, die dann eben direkt miteinander verbunden sind.
Einen speziellen Treiber braucht man dafür natürlich schon. Weiß ja nicht, was du auf dem NAS für ein Betriebssystem installieren willst, aber wenn du ein Linux oder Unix installieren willst dann wird das mit Treibern wohl schlecht aussehen und nicht klappen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.