Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   PC startet nicht, Win-Installation nicht möglich (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/43974-pc-startet-nicht-win-installation-moeglich.html)

UnoOC 28.12.2006 13:55

PC startet nicht, Win-Installation nicht möglich
 
Ich hab hier den PC von nem Kumpel und bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

Der PC verabschiedete sich bei meinem Kumpel mit einer nicht mehr nachvollziehbaren Fehlermeldung ("Bluesreen mit irgendwelchen Zahlen"). Nach einem Reset startete der PC nicht mehr.

Er brachte den PC zu mir.

Folgendes habe ich getestet:
1) Lüfter alle ok, WLP erneuert
2) alle Karten raus und nur mit der Graka getestet
3) verschiedene RAMs getestet (in allen Slots)
4) mit einer anderen CPU getestet
5) schließlich Mobo ausgetauscht

Zu diesem Zeitpunkt konnte ich den PC wieder starten - allerdings war nur der abgesicherte Modus möglich, im regulären Modus stürzte der PC schon beim Laden ab.

Im abgesicherten Modus konnte ich auf die Festplatte zugreifen - allerdings ging dies nicht immer - teilweise startete der PC dabei einfach neu.

Heute also an meinem PC die Daten der HD gesichert, diese formatiert und Win-Installation begonnen.

Nach dem Kopieren der Daten --> BlueScreen (IRQ not less or equal)

im 2. Versuch --> nur ein BlueScreen ohne Text

dann reset --> PC startet wieder nicht (wie am Anfang), ich komm nichtmal ins Bios
(selbst ohne RAM getestet (da sollte eigentlich ne Piep-Fehlermeldung kommen, aber selbst da --> nix)

Woran kann das bloß liegen?


UnoOC


EDIT: Habe gerade mal meinen alten TB 700 eingebaut - und jetzt läuft das Win-Setup erstmal

Kann es denn wirklich die CPU sein? Und wenn ja, wieso geht die manchmal und manchmal nicht??

sp 29.12.2006 08:55

AW: PC startet nicht, Win-Installation nicht möglich
 
Hmm echt seltam, hört sich für mich an als ob ab und an die Versorgung das Netzteiles schwankt?! Festplatte kann dann nicht sein wenn jetzt das Setup leuft. Wenn eine zweite Festplatte mit aufgespieltem windoof vorhanden ist würde ich mal die in den prob Rechner einbauen. Früher zumindest half das auch die BIOS-Batterie für einige zeit zu entfernen-reset des BIOS.

redfalcon 29.12.2006 11:48

AW: PC startet nicht, Win-Installation nicht möglich
 
[QUOTE=UnoOC]
Kann es denn wirklich die CPU sein? Und wenn ja, wieso geht die manchmal und manchmal nicht??[/QUOTE]

Nun, da du wirklich alle anderen Komponenten entfernt/getauscht hast, und es nach einer neuen CPU wieder rund läuft, deutet es natürlich sehr stark auf eine defekte CPU. Wenn der PC nicht angegangen wäre, hätte ich noch auf das NT getippt, da sprechen ja allerdings wieder die komische BSODs gegen.
Der IDE-Port der Festplatte könnte allerdings auch defekt sein, wenn sich das Teil selbst bei dir aufhängt.
Ich bin jetzt kein CPU-Fachmann, aber es könnte durchaus sein, dass während des ganzen Startprozessees/Installation auf unterschiedliche arithmetische/logische Bereiche zugegriffen wird. Und wenn eben ein Teil nicht defekt ist gehts eben kurzzeitig, wenn kurz danach allerdings auf einen defekten zugegriffen wird, stürzt der Rechner eben ab.

UnoOC 29.12.2006 14:04

AW: PC startet nicht, Win-Installation nicht möglich
 
Habs nochmal eindringlich getestet - es scheint wirklich die CPU zu sein.

Allerdings läuft die seit ca. 3 h mit 1500 MHz statt der regulären 1733 (XP 2100+) auf nem alten Asus-Board ohne Probleme. Sobald ich aber den regulären Takt einstelle, startet der PC nicht reproduzierbar an verschiedenen Stellen neu.

Seltsam ...


UnoOC

swatcher1 29.12.2006 14:26

AW: PC startet nicht, Win-Installation nicht möglich
 
Jopp, CPU defekt; möglich, dass sie mal irgendwann zu heiß wurde, muss aber nicht, kann auch "einfach so" passieren.

Dass alles fehlerfrei läuft mit reduziertem Takt weißt mMn auf Fehler innerhalb der Schaltkreise der CPU hin, mit "reduziertem" Takt wird dieser nicht in vollem Maße beansprucht und kann die Instruktionen abarbeiten.

Vielleicht taugt er ja noch was als kleiner Fli4l/Linux-/Fileserver/Grundlage für ein kleines Win9x-Sys für Nostalgiespiele ;)

greetz

sp 29.12.2006 14:49

AW: PC startet nicht, Win-Installation nicht möglich
 
Nach dem was im zweiten Bericht steht stimme ich der CPU zu. OK, bin kein super Experte aber als (fast) ausgelärnter elektroniker hat ma doch ein bischen ne ahnung, auch wenn ich nicht so oft am PC rumschraube.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.