Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   Rechner geht sofort wieder aus (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/50758-rechner-geht-sofort-wieder-aus.html)

lamisoft 24.07.2007 23:03

Rechner geht sofort wieder aus
 
Habe einen "Patienten" hier, der sofort nach dem Einschalten (ein bis zwei Sekunden) wieder ausgeht. In einem ersten Schritt habe ich mal alles, was nicht unbedingt nötig ist, ausgebaut. Ergebnis: solange kein Ram drin ist, läuft der Rechner zumindest und gibt einzelne lange und sich ständig wiederholende Pieptöne von sich. (Phoenix Bios auf ECS K7VTA3) Hatte vorher 2x256 MB drin, die ich einzeln in jedem der drei Steckplätze durchprobiert habe - damit ließ sich das Problem (sofortiges Ausschalten) reproduzieren. Also habe ich einen neuen (also eigentlich gebrauchten) Ram Riegel ersteigert - und habe immer noch das gleiche Problem. Kann das auch durch etwas anderes verursacht werden? Der Rechner lief 4 Jahre in dieser Konfiguration! Werde demnächst mal probieren, den "neuen" Riegel in einem anderen Rechner zu probieren - falls ich jemanden finde, der noch kein Notebook hat und dessen PC mit DDR266 RAM noch was anfangen kann....

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

\\// Matthias

Neosoul 24.07.2007 23:14

AW: Rechner geht sofort wieder aus
 
Kommst du in BIOS? Siehst du ein Bildschirm? Alle Kabel richtig angeschlossen? Lüfter drehen alle? Ab wann kam das Problem (Software installiert, beim Arbeiten mit einer Software, nach 24h rumstehen(ausgeschaltet))?

Was hast du alles getan um dem Ram die schuld zu geben? Andere RAM-Slots getestet? Mit einem weiteren anderen Ram getestet? "Alten" RAM in anderem Rechner getestet?

Sorry für das doofe Fragen stellen, aber das ist wichtig.

MfG
Neosoul

Caramon2 25.07.2007 00:08

AW: Rechner geht sofort wieder aus
 
Kontrollier mal, ob noch WLP unter dem Kühler ist.

Die selben Symptome hatte letzten Monat der Athlon 700 meines Vaters, da war die komplette WLP verschwunden!

Jetzt läuft er wieder problemlos.

ostpocke 25.07.2007 14:08

AW: Rechner geht sofort wieder aus
 
wlp sollte aber nicht einfach so verschwinden.....

hast du die rams, die in dem jetzt defekten rechner verbaut waren, mal in einem anderen rechner probiert?

[EID]-Brainstorm 25.07.2007 15:51

AW: Rechner geht sofort wieder aus
 
[COLOR=DimGray](Die Piepstöne weisen auf das Fehlen des RAMs hin.)[/COLOR]

Versteh ich das richtig, dass selbst mit den alten RAMs der Rechner wieder ausgeht? Muss auf dem Board eine bestimmte Anordnung der Speicher erfolgen?

Darf eine bestimmte Größe des Arbeitsspeichers nicht überschritten werden auf dem Board? Dann würde es sich erklären, warum er auch den neuen Speicher nicht akzeptiert. Weiterhin kann das Board bestimmte Speichertypen aufgrund der Eigenschaften dieser nicht annehmen.

lamisoft 25.07.2007 22:23

AW: Rechner geht sofort wieder aus
 
Hallo und erst mal Danke für die Antworten.

Wann und wie genau der Fehler aufgetreten ist, lässt sich nicht mehr genau nachvollziehen (es ist der Rechner meiner Schwester und die Geschichte ist auch schon ein Weilchen her). Sicher ist, dass sie ihn irgendwann ausgeschaltet hat und beim nächsten Einschalten ging er nicht mehr. Vielleicht gab's in der Zwischenzeit auch ein Gewitter.
Die Kabel sind allesamt richtig angeschlossen bzw. wurden nicht verändert. Als ich den Rechner das erste Mal gesehen habe, funktionierte das Anschalten mit dem Power Schalter am Rechner nicht mehr. Wenn ich den Netzschalter aus und wieder angeschaltet habe, hat der CPU Lüfter ganz kurz gezuckt, aber mehr auch nicht. Kann mich nicht mehr erinnern, ob die Status-LED auf dem Mainboard geleuchtet hat. Hab dann erst mal ein neues Board gekauft und ausgewechselt. Damit beantwortet sich auch die Frage nach der WLP - die war nämlich noch drunter und ist jetzt neu :-). Hab dann Schritt für Schritt alle Komponenten eingebaut: erst Board mit Prozessor (und natürlich dem Kühler ... ;-) ), dann Floppy dazu, Festplatte, usw. Hatte dabei jeweils nur die Stromversorgung angeschlossen - weiß also nicht, ob ich was auf dem Bildschirm sehen würde, werde das aber spätestens am WE mal ausprobieren. Dabei lief der "Rechner" immer dauerhaft (alle Lüfter drehten sich) und gab die beschriebenen Piepser von sich. Wenn ich dann zuguterletzt die Ram Riegel reinstecke, läuft der Rechner nur für etwa eine Sekunde und geht dann aus.
Habe bis jetzt weder den alten noch den neuen Speicher in einem anderen Rechner ausprobieren können weil ich noch niemanden gefunden habe, dessen Rechner DDR RAM akzeptieren würde. Bin aber auf der Suche nach einem passenden Testkaninchen.
Habe grade nachgeschaut: das Board unterstützt Module bis 512 MB - müsste also passen.
Naja, mal schauen, was er mir sagt, wenn ich mal einen Monitor dranhänge und demnächst den Speicher mal in einen anderen Rechner stecke.
Bis denn dann
\\// Matthias

[EID]-Brainstorm 26.07.2007 10:00

AW: Rechner geht sofort wieder aus
 
[quote=lamisoft;498725]Vielleicht gab's in der Zwischenzeit auch ein Gewitter.[/quote]Dann könnte bspw. eine einzelne Komponente einen kleinen Knacks weg haben. Bspw. CPU

[quote=lamisoft;498725]Habe grade nachgeschaut: das Board unterstützt Module bis 512 MB - müsste also passen.[/quote]Okay dann gibt es ja noch die Möglichkeit, dass das Board nur Single-Sided Module unterstützt.

Hier ist mal die List mit BIOS-Pieptönen, dann kannst du rausfinden, was dem Motherboard nicht passt und wo der Fehler ist (musst nur noch rausfinden, welches BIOS das Board hat - Bedienungsanleitung oder Motherboard hier reinschreiben): [URL="http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm"]BIOS Pieptöne - Fehlermeldungen und Diagnose[/URL]

lamisoft 30.07.2007 21:26

AW: Rechner geht sofort wieder aus
 
Ok, ich hab mal den Arbeitsspeicher in einem anderen Rechner überprüft. Ergebnis: die alten Module funktionieren nicht, das neue schon (hab mich bei ebay also nicht be******en lassen - puh!)
Dann habe ich auch mal einen Bildschirm angeschlossen - darauf ist nichts zu sehen. Wenn ich den Rechner ohne Speicher laufen lasse, bleibt der Bildschirm genauso schwarz wie mit Speicher - dann ist vermutlich die Zeit zu kurz, um ein Bild anzuzeigen.

@ [EID]-Brainstorm: Wenn die CPU hinüber wäre, müsste mir das dann nicht auch das Mainboard durch irgendwelche Piepser sagen? (Obwohl in den Beepcode - Listen keine entsprechenden Fehlermeldungen aufgeführt sind)
In solche Beepcode-Listen habe ich schon reingeschaut -und habe damit hauptsächlich zwei Probleme:
Erstens steht auf meinem Bios zwar Phoenix drauf - die Töne, die ich höre, erinnern aber eher an AWARD (beide Firmen haben ja irgendwann mal fusioniert und danach wurden die AWARD codes übernommen.) Ich gehe also mal davon aus, dass ich eher in dieser Liste gucken muss.
Zweitens kann ich nicht so richtig einschätzen, ob ich nun einen langen Ton höre oder einen kurzen, weil mir irgendwie der Vergleich fehlt. Die Töne sind etwa eine Sekunde lang mit zwei Sekunden Pause dazwischen. Wenn ich das als wiederholten, 1x langen Ton interpretiere, ist es ein Speicherfehler; wenn es dagegen wiederholte kurze Töne sind, ist es wohl eher ein Problem mit dem Netzteil.
Werde ich wohl demnächst mal probieren, ein anderes Netzteil dranzuhängen.

Schönen Abend dann noch.

\\// Matthias


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.