Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   TFT, LCD Displays (https://www.tweakpc.de/forum/tft-lcd-displays/)
-   -   Temporäre Fehler bei TFTs (https://www.tweakpc.de/forum/tft-lcd-displays/25313-temporaere-fehler-bei-tfts.html)

Live 22.05.2005 07:40

Temporäre Fehler bei TFTs
 
Morgen!

Mal an die, die schon häufiger mit TFT-Problemen zu kämpfen hatten:

Was gibt es bei TFTs für Fehler die nicht permanent sind (wie Pixelfehler, Spaltenausfälle, Spots etc.), die also nur nach einer bzw. für eine gewisse Zeit auftauchen und nicht reproduzierbar sind?

Andreas 22.05.2005 10:35

AW: Temporäre Fehler bei TFTs
 
Tja, da würde ich alle thermischen Fehler dazu zählen, die bei jedem elektronischem Gerät auftreten können....


Oder das Wahrnehmen eines leichten Flackerns, wenn man zu lange davor sitzt und sehr empfindlich auf Wiederholfrequenzen reagiert.

Ein TFT hat in dem Sinne keine Wiederholfrequenz, aber die Transistoren werden ja durch den Treiberbaustein getriggert, was dann zu einem ähnlichem Eindruck führten kann.

Das hängt dann aber eher von der Konstitution der Person selbst ab, als von dem TFT, und man kriegt das dann nur für Bruchteile von Sekunden aus dem Augenwinkeln wahr. Hier kann ich also nur von mir ausgehen. Andere Personen werden sowas aber nie mitkriegen.


In Grunde können temporäre Fehler nur durch thermische Fehler auftreten.

Live 22.05.2005 10:49

AW: Temporäre Fehler bei TFTs
 
Danke für die Info!

Was wäre denn mit einer ausfallenden TFT-Beleuchtung - hab auch schon gelesen, dass diese dann ganz dunkel sind und kaum noch was zu erkennen ist.

Kann sowas temporär auftreten?

Andreas 22.05.2005 12:51

AW: Temporäre Fehler bei TFTs
 
Kann es auch. Wie gesagt. Wenn bestimmte Bauteile unter thermischen Fehlern leiden, dann kann das durch Erwärmung beeinflusst werden.

Kann sich ja darin äussern, dass z.B. kalte Lötstellen sich soweit dehnen, dass der Kontakt unterbrochen wird und beim Abkühlen wieder geschlossen wird. Das kann mit kalten Lötstellen passieren oder Microbrüchen im Silizium, wie z.B. in Transistoren.

Davor ist, wie gesagt, kein Gerät gewappnet. Normalerweise treten aber solche Fehler sofort auf, können aber auch in seltenen Fällen später auftreten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.