Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Wasserkühlung (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/)
-   -   Packt dieser Radi, diese Hardware? (https://www.tweakpc.de/forum/wasserkuehlung/99384-packt-dieser-radi-diese-hardware.html)

Worst_Nightmare 19.02.2015 09:43

Packt dieser Radi, diese Hardware?
 
Hallo liebe Tweaker,

neues Projekt 2015:

Folgendes, ich möchte eine Micro Gaming Box bauen, so klein und leise wie es geht! Nun stehe ich vor einer Frage schaft dieser Radiator die Hardware anständig zu kühlen?

Geplant ist:
-ein I7 mit 4x4Ghz sprich 4790K auf 1055 Sockel.
-eine Mini GTX 970 von Galax oder Asus.
-Maximus Impact VII (chipset gekühlt)

Alles soll mit Wakü betrieben werden und das lediglich mit einem 180er Radiator mit einem 180er Lüfter. [URL="https://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Radiatoren/180mm-Radiatoren/EK-Water-Blocks-EK-CoolStream-WE-180::29253.html"]https://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Radiatoren/180mm-Radiatoren/EK-Water-Blocks-EK-CoolStream-WE-180::29253.html[/URL]

Bekomme ich das alles gescheit damit kühl oder ist das schon von vorne rein unterdimensioniert? Ich möchte einen Tower selber bauen der wie dem G20 von ROG, Konsolen Konkurrenz bieten kann ohne dieses Exorbitante Preis/Leistung Verhältnis. Dazu soll das Ganze noch kleiner und leistungsstärker werden. Aber ohne das ROG versprechen <20db... dann wird die Kiste warm und plötzlich Düsenjet Alarm!

Ich würde mich über Erfahrungen freuen. Mir ist klar das ein Größerer Radi das gescheiter schaffen würde, aber es geht mir mehr darum klein zu bleiben und mit den Temps hinzukommen. Wenn ich ein Delta T von 10-20°c schaffen würde wäre das bereits genug denke ich.

tomcatoggo 20.02.2015 12:01

AW: Packt dieser Radi, diese Hardware?
 
Möchtest Du denn alle Komponenten, die Du da gelistet hast (CPU, Graka und MB) kühlen?

Dann wird das meines Erachtens nach eng. Ich hatte in meinem letzten System "nur" Board und CPU gekühlt... und das mit nem 240x120er Radi. Das ging im Office-Betrieb lautlos... aber bei Spielen hat er dann schon etwas hochgedreht... aber immer noch angenehm leise. Bei einem zwar flächenmäßig größeren (180x180) aber bezogen auf die Luftgeschwindigkeit eher kleinerem Radi hätte ich jetzt zugegebenermaßen leichte Bedenken, dass das vernünftig klappt. Aber es hängt denke ich auch ganz stark davon ab, was Du lautstärketechnisch als verhältnismäßig erachtest. Ich bin da z.B. extrem empfindlich :)

Eigentlich würde ich auch nur bedingt empfehlen, die Grafikkarte mitzukühlen... das macht sehr viel Aufwand und der Nutzen (sowohl was Kühlung als auch Laustärke betrifft) hält sich (bei solchen "Kleinprojekten") imho in Grenzen.

Worst_Nightmare 20.02.2015 13:30

AW: Packt dieser Radi, diese Hardware?
 
Also es soll alles gekühlt werden. Von bits und ek gibt es komplettkühler für das system und die GPU soll auf jedenfall mitgekühlt werden um die geht es hauptsächlich da die mini version immer dreht da die schon ziemlich warm wird. Nun mit dem Radi erhoffe ich mir gute werte wenn ich einen lüfter von enermax drauf mache der pakt 209 m3 bei 20db. Aber ich denke da geht probieren über studieren... Ich erhoffte mir nur das jemand dieses Setup schon mal ausprobiert hat. So muss ich es halt selber testen. Da ich mein Aktuelles System mit einem 1260er Supernova aktiv 4 x 200er lüfter kühle... weiß ich nicht wie die Probleme sich bei kleinen Radis halten. Den ein Supernova kennt keine erwärmung ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.