Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Kompatibilitätsfragen (https://www.tweakpc.de/forum/kompatibilitaetsfragen/)
-   -   Passt hier ein ordentlicher CPU-Kühler rein?? (https://www.tweakpc.de/forum/kompatibilitaetsfragen/73922-passt-hier-ordentlicher-cpu-kuehler-rein.html)

theon 07.12.2009 10:58

Passt hier ein ordentlicher CPU-Kühler rein??
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin moin!
An anderer Stelle habe ich mich hier im Forum zum Thema Cpu-Kühler beraten lassen, und mich letztendlich für einen entschieden. Ich würde mir gerne [URL="http://www.tweakpc.de/preisvergleich/ekl_alpenf%F6hn_nordwand_%28sockel-a449623.html"]diesen[/URL] zulegen.

Jetzt habe ich die Befürchtung, dass er bei mir nicht reinpasst... Das sieht nämlich ziemlich beengt aus, auf meinem Board. Ich hab mal ein Bild gemacht:

[ATTACH]491[/ATTACH]


Die Nordwand ist mit den Maßen: Breite 13,1cm, Tiefe 9,6cm, Höhe 15,5cm angegeben.
Ich habe mal nachgemessen, und komme bei meinem Board auf folgende Maße:
Platz zwischen Northbridge und Ram: 9,6cm
Platz zwischen Southbridge und oberem Rand 13cm
Platz zwischen Mainboard und Gehäuse 16,4cm.

Jetzt zu meinen Fragen...
Der Kühlkörper ist ja durch die Headpipes leicht erhöht, gibt mir das Spielraum?
Meint ihr, das passte grundsätzlich?
Kann ich den Kühler in der Richtung einbauen, wie ich ihn brauche? Ich hatte geplant ihn so einzubauen, dass er dem Gehäuselüfter gegenüber positioniert ist, und in die selbe Richtung bläst (aus dem Gehäuse raus).

Gruß, und schon mal Danke, theon

vcmob 07.12.2009 11:04

AW: Passt hier ein ordentlicher CPU-Kühler rein??
 
Hi,
am besten wäre es in die Freigabelisten des Kühlerherstellers zu schauen ob dein Board für den Alpenfön geeignet ist.

Leider kann man auch nicht erkennen welches Board du hast. Mit ein paar mehr Informationen können wir dir evtl. helfen.

Spontan würde ich sagen, dass ein Arctic Freezer 64 für 20 Eu passen würde. Ist vll. nicht High-End aber um Längen besser als dein aktuelles Modell.

Ciao MoB

theon 07.12.2009 11:13

AW: Passt hier ein ordentlicher CPU-Kühler rein??
 
Hallo,

Ich hab das MSI 790GX G65....

Na ja, die Nordwand ist schick, und bei 21db noch angenehm leise(hoffe ich). Das waren die Gründe für meine Entscheidung.

Edit: Wo finde ich denn die Freigabelisten?? Ich such grade vergeblich....

swatcher1 07.12.2009 11:22

AW: Passt hier ein ordentlicher CPU-Kühler rein??
 
[quote=theon;652822]
Platz zwischen Mainboard und Gehaüse 16,4cm.[/quote]

Von wo nach wo hast Du gemessen?

Welches Gehäuse hast Du?

greetz

theon 07.12.2009 11:26

AW: Passt hier ein ordentlicher CPU-Kühler rein??
 
Ich bin davon ausgegangen, dass der Boxed-Kühler symmetrisch ist, und habe daher den Abstand von Kühlerkante bis Southbridge gemessen, das dann doppelt genommen, und das Maß des Kühlers addiert.

[URL="http://www.tweakpc.de/preisvergleich/nzxt_m59_mit_sichtfenster-a442466.html"]Das ist mein Gehäuse...[/URL]

swatcher1 07.12.2009 11:50

AW: Passt hier ein ordentlicher CPU-Kühler rein??
 
Ok, dann wird es passen.

Der Lüfter in der Seitenwand scheint mir weit genug unten zu sitzen, so dass die sich nicht in die Quere kommen.

Bei meinem Coolermaster z.B. kann ich keinen Lüfter in der Seitenwand montieren da hier das entsprechende Loch weiter oben sitzt.

greetz

theon 07.12.2009 12:21

AW: Passt hier ein ordentlicher CPU-Kühler rein??
 
Alles klar, dann wird wohl bestellt :D

Danke!!

Edit: Wird doch der Noctua... aber der hat ja ähnliche Maße, von daher...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.