Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Laufwerke (https://www.tweakpc.de/forum/laufwerke/)
-   -   Welches DVD-ROM & welchen DVD-Brenner? (https://www.tweakpc.de/forum/laufwerke/52478-welches-dvd-rom-welchen-dvd-brenner.html)

DummeJung 20.10.2007 09:47

Welches DVD-ROM & welchen DVD-Brenner?
 
Hi,

ich habe einfach noch keinen Plan was ich für einen DVD-Brenner nehmen soll und welches DVD-ROM. :confused:

beim DVD-ROM hätte ich gerne eines für SATA mit schneller Zugriffszeit, hoher Fehlerkorrektur, hohem Datentransfer und geringe Geräuschentwicklung.

beim DVD-Brenner ist mit die Zugriffszeit egal. Er sollte (bis auf blueray) fast alles können und für SATA sein. Am liebsten wäre mir da ein Model von LG, da die auch die Secure-Funktion anbieten.

Kann mich da bitte jemand mit einem Zaunpfahlwink auf ein Gerät schubsen :mrgreen:

eltono91 20.10.2007 10:16

AW: Welches DVD-ROM & welchen DVD-Brenner?
 
Wie wärs mit diesem Brenner [URL="http://csv.de/artinfo.php?artnr=A0807277"]*Klick*[/URL]

und [URL="http://csv.de/artinfo.php?artnr=A0806376"]*klick*[/URL] das ist das DVD-Laufwerk is aber glaub ich net SATA hab auch keins mit SATA gefunden

[quote]mit schneller Zugriffszeit, hoher Fehlerkorrektur, hohem Datentransfer und geringe Geräuschentwicklung.[/quote]
ob das jetzt so zutrifft weiß ich net. Hab aber selber nen DVD-Brenner von LG drin und bin sehr zufrieden und hatte bisher nichts dran auszusätzen.

Uwe64LE 20.10.2007 13:10

AW: Welches DVD-ROM & welchen DVD-Brenner?
 
Auch wenn ein DVD-Brenner prozentual gesehen grob das Doppelte eines einfachen Laufwerkes kostet, würde ich persönlich die paar Euro mehr ausgeben und 2 Brenner einbauen. Für die 20 Euro Unterschied erkauft man sich m.E. 2 entscheidende Vorteile (vorausgesetzt man kauft nicht 2 baugleiche Modelle):[LIST][*]bei Auslesefehlern kann durch das Verwenden des anderen Gerätes evtl. eine Minimierung oder gar Ausmerzung eintreten[*]falls Rohlinge mit einem Gerät nicht harmonieren, funktionieren sie evtl auf dem anderen Gerät[/LIST]

eltono91 20.10.2007 13:37

AW: Welches DVD-ROM & welchen DVD-Brenner?
 
Joa. Ich hab auch das gefühl das DVD-Brenner besser lesen. So ist es bei mir. Hab nen LG DVD-Brenner drin und einen DVD lesenden CD-Brenner von Samsung. Nen paar CD/DVD schafft der Samsung net aber der LG macht alles ohne Probleme. Könnte aber auch an den Firmen unterschied liegen.

Exit 22.10.2007 19:23

AW: Welches DVD-ROM & welchen DVD-Brenner?
 
Habe gestern erst bei [URL="http://www.cdfreaks.com/"]CDFreaks.com[/URL] gestöbert. Das ist ne englische Seite, bei denen sich sehr viele Freaks zum Thema Brenner rum treiben. Also eine ideale Anlaufstelle für solche Fragen.

Dort wurde der [URL="http://www.cdfreaks.com/reviews/Samsung-SH-S203B-DVD-Burner-Review"]Samsung SH-S203B[/URL] sehr gut bewertet. Er zeigte eine sehr gute bis exzellente Brennqualität auf allen getesteten Medien. Auch auf eigentlich recht problematischen Medien war die Brennqualität angeblich sehr gut. Zusätzlich unterstützt der auch das "Disc Quality Scanning" mit K-Probe oder auch Nero CD-Speed. Damit kann man kontrollieren wie gut der Brand gelungen ist - was durchaus zum testen von neuen Rohlingen oder auch zur Kontrolle wichtiger Daten sinnvoll ist.
Dem kompletten Test findet Ihr über den Link.

Weiterhin soll auch der [URL="http://www.cdfreaks.com/reviews/Lite-On-LH-20A1S-DVD-Burner-Mini-Review"]Lite-On LH-20A1S[/URL] recht gut sein, auch wenn seine DVD-R DL sowie DVD-Ram Brennqualität durchaus noch besser sein kann. Aber bei den Lite-On Geräten würde ich persönlich etwas vorsichtig sein. Ich habe davon das Modell mit 18x (also nicht den 20er) bei bisher 2 Leuten verbaut - und er ist definitiv nicht der leiseste - aber die Qualität stimmt. Disc Quality Scanning unterstützt auch dieser.

DummeJung 23.10.2007 18:41

AW: Welches DVD-ROM & welchen DVD-Brenner?
 
[quote=Exit;516040]Habe gestern erst bei [URL="http://www.cdfreaks.com/"]CDFreaks.com[/URL] gestöbert. Das ist ne englische Seite, bei denen sich sehr viele Freaks zum Thema Brenner rum treiben. Also eine ideale Anlaufstelle für solche Fragen.
[/quote]

Vielen Dank für diesen link. Die Seite kannte ich bisher noch nicht. Da habe ich ja gleich wieder viel zu schmökern. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.