Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/)
-   -   Wie stirbt ein Handyakku (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/109489-wie-stirbt-ein-handyakku.html)

Bronks 02.03.2018 08:24

Wie stirbt ein Handyakku
 
Hi!

Ich habe mir mein Samsung Galaxy S2 im Jahr 2011 gekauft. Ausser der softwaretechnischen Grundausstattung habe ich noch Whatsapp und Shazam drauf.

Der Akku hat immer so 3 Tage gehalten. Ganz an Anfang etwas länger, aber plötzlich hält der Akku, seit ein paar Tagen, nur noch einen Tag.

Geht der Akku wirklich so schlagartig kaputt?
Sollte ich eher etwas Softwaretechnisches vermuten?

Gebt mir bitte ein paar Tips bevor ich einen neuen Akku reinsteck und dann evtl. merke, dass es nichts bringt.

Danke!

Bronks

poiu 02.03.2018 08:36

AW: Wie stirbt ein Handyakku
 
Ein Akku hat über die jahre einen Leistungverlust, die verbaute Elektronik kompensiert das bis zu einen gewissen grad bzw arbeitet in einem bestimmten Spannungsbereich, wenn dieser unterschritten wird schaltet es ab usw.

Es ist wahrscheinlicher das der Akku Platt ist

Ich empfehle Nachbau Akku und finger weg von angeblichen Original Akkus bei eBay & Co, lieber Marken Nachbau von PolarCell , Akku-King, vhbw...

Legion of the Damned 02.03.2018 08:42

AW: Wie stirbt ein Handyakku
 
Bei so einem alten Gerät würde ich zu 90 % auf einen defekten Akku tippen und nicht lange fackeln und einen neuen einbauen. Ein Kumpel hat immer recht gute Erfahrung mit Akku-King gemacht, da kostet ein Austauschakku für dein Gerät 14 €.

[url]https://www.akku-king.net/akku-king-akku-fuer-samsung-galaxy-s2-lte-i9210-gt-i8520-li-ion-ersetzt-eb-585157vk-2000mah/handyzubehoer/akku/samsung/a-20109942/?ReferrerID=7.00&gclid=EAIaIQobChMI5NqE3pzN2QIViTLTCh2DYgW9EAQYAiABEgLbR_D_BwE[/url]

Warum die Akkus verschleißen, kann ich dir nicht sagen. Wird sich höchstwahrscheinlich um chemische Zersetzungsprozesse in Verbindung mit Lade- und Entladezyklen handeln.

Gruß

Legion

PS: Ich hab zu lange mitm Tippen gebraucht, aber poius und meine Empfehlung überschneiden sich ja. Einen "originalen" Nachbau Akku aus ebay hatte ich mal bei meinem Oneplus One versucht, war eine Katastrophe und wanderte (leider) in den Müll. Ist nur schade um die Ressourcen, die für die Herstellung verwendet wurden.

Bronks 05.03.2018 11:26

AW: Wie stirbt ein Handyakku
 
Hab mir noch am Freitag Vormittag einen neuen Akku geholt. An dem lag es nicht. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen war mir zu langweilig und deshalb hab ich das Teil gerootet und LineageOS draufgemacht. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten meine ich, dass das Teil jetzt ausreichend gut läuft. Der Stromverbrauch ist wieder OK.

Legion of the Damned 05.03.2018 13:31

AW: Wie stirbt ein Handyakku
 
Und wie läuft das alte S2 mit LineageOS - ich vermute mal 14.1 - bzw. mit Android 7.1?

Bronks 05.03.2018 17:36

AW: Wie stirbt ein Handyakku
 
Genau. Es ist das 14.1er. Es läuft überraschend geschmeidig. Ich bin damit soweit ganz zufrieden.

poiu 05.03.2018 17:58

AW: Wie stirbt ein Handyakku
 
Ist schon heftig, was war nochmal das letzte offizielle update Version 3 xD

Bronks 06.03.2018 07:55

AW: Wie stirbt ein Handyakku
 
Ich meine, dass es 4.3 oder 4.4 war.

Bronks 08.03.2018 09:30

AW: Wie stirbt ein Handyakku
 
[quote=Legion of the Damned;856838]... Ein Kumpel hat immer recht gute Erfahrung mit Akku-King gemacht, da kostet ein Austauschakku für dein Gerät 14 € ...[/quote]
Und Danke für den Tip mit dem Akku-King. Ich war so doof und habe beim lokalen Händler gekauft, was sich wiedermal als Fehler herausgestellt hat. Der 1270mAh Akku von Hama hält nicht länger durch, als mein 7 Jahre alter Originalakku, welcher mal 1680 mAh liefern konnte. Wenn der Akku-King wirklich 2000 mAh schafft, dann wäre es mir das auch nocht wert.

Rayken 08.03.2018 19:45

AW: Wie stirbt ein Handyakku
 
Hama ist die überteuerte Drecksmarke, die in jedem Media/Saturn Markt für teuer Geld verkauft wird. Ich würde da immer einen großen Bogen drum machen...

Gongi 15.03.2019 13:33

AW: Wie stirbt ein Handyakku
 
Hallo :)

Das ist eine super Frage.
Ich habe auch lange Probleme mit meinem Akku gehabt und muss sagen, dass ich wirklich auch unterschiedliche Informationen gesammelt habe und verschiedene Geräte auch ausprobiert habe weil ich das Problem lösen wollte.

Dabei habe ich aber dann am Ende auch es gelassen weil da auch wirklich nichts mehr zu retten war.

Aus dem Grund habe ich auch bei die iPhone Reparatur gefunden.
Die haben mich beraten und endlich dieses Spektakel um meinen blöden Akku gelöst :D

Ich meine, wenn man sich schon umsieht dann auch einen Fachmann suchen.
Wie sieht es denn bei dir aus ?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.