Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Komplett-PCs, Konfigurationen (https://www.tweakpc.de/forum/komplett-pcs-konfigurationen/)
-   -   Notebook für die Uni (https://www.tweakpc.de/forum/komplett-pcs-konfigurationen/105663-notebook-fuer-die-uni.html)

Gicarearse 01.12.2016 10:56

Notebook für die Uni
 
Hallo zusammen,

ich suche für meine Tochter ein Notebook für ihren Uni-Alltag.

Dementsprechend wären die Anforderungen eigentlich recht gering. Er sollte gut zu transportieren sein und eine lange Akkulaufzeit haben. Sie benötigt ihn an sich nur, um im Internet zu recherchieren. Zudem wäre ein Office-Paket natürlich nicht schlecht.

Hat da jemand direkt ein Modell im Kopf!?

Pixelfehler 01.12.2016 16:13

AW: Notebook für die Uni
 
Kein direktes Modell, ich kann aber aus eigenen Uni-Erfahrungen berichten.
Persönlich habe ich ein Surface Pro 2 mit Type Cover und Digitizer Stift.

Vorteil.
- lange Akku Laufzeit
- Stift zum schreiben (ich schreibe nur noch digital direkt ins Skript oder in gemeinsame OneNote Notizbücher)
- Touch, kann auch wunderbar als Tablet genutzt werden
- "relativ" leicht und gut zu transportieren

Zusammengefasst: Für mich würde nichts anderes als ein Tablet MIT Windows und optionaler Tastatur in Frage kommen - ebenfalls wichtig finde ich auch den Digitizer.

Da du kein Preislimit genannt hast, kannst du dich natürlich erstmal bei den teuren Microsoft Surfaces umschauen, gibt aber mittlerweile auch einige günstigere Alternativen wenn man wirklich nur eine geringe Leistung braucht.

poiu 01.12.2016 19:40

AW: Notebook für die Uni
 
Surface Pro 2 mit Type Cover und Digitizer Stift ist guter Tipp

wenn du das nicht für Notizen nutzen willst sondern in Richtugn normales Laptop dann ein Thinkpad X-Serie.

Aber ich stimme Pixel zu ich nutze auch nur noch OneNote für meine Unterlagen, hab aber noch ein altes X230t die gibst nicht mehr, nur noch die Thinkpad Yoga.

Das sit schon super Praktisch wenn man das nutzt wenn er sagt das surface ist gute alternative dann zieh das mal in Betragt

Legion of the Damned 02.12.2016 08:35

AW: Notebook für die Uni
 
Das Surface und ähnliche Geräte habe ich ebenfalls häufig an der FH gesehen. Selbst saß ich nur kurz an einem solchen Gerät, häufiger daneben.

Am Surface habe ich zwei massive Kritikpunkte:
[LIST][*]spiegelndes Display (Im Unibetrieb bei wechselnden Lichtverhältnissen äußerst bescheiden)[*]nicht einstellbarer Neigungswinkel des Displays[/LIST]
Gesetzt der Fall, man hat immer gleiche Lichtverhältnisse und kommt mit dem Neigungswinkel des Displays zurecht, spricht von meiner Seite aus nichts gegen ein Surface und Co. Wenn sich jedoch die Lichtverhältnisse ändern, und das ist nun mal an einer Uni der Fall, ist ein spiegelndes Display in Verbindung mit einem starren Neigungswinkel absolut bescheiden.
Bisher durfte ich im Bekanntenkreis schon einige Empfehlungen für Uni-Notebooks aussprechen und es hat sich jeder über den Tipp von entspiegelten Displays bedankt. Da diese häufiger im Business-Umfeld anzutreffen sind und die Geräte dort gerne mal ein Studium und mehr überlegen (> 3 Jahre) werden diese Geräte dementsprechend gerne empfohlen. Darüber hinaus bieten einige Shops/Hersteller speziell für Studenten Rabatte auf ihre Business Geräte an. Beispielsweise über Campuspoint: [url]https://www.campuspoint.de/[/url]

Dort habe ich mein Thinkpad T440s gekauft und solche Geräte kann ich nur empfehlen. Ob es wirklicht ein Txx0s sein muss, sei mal dahin gestellt. Kommt massiv auf das Budget an, auch ob es ein Thinkpad sein muss. Aus gegebenem Anlass sitze ich an einem neuen Dell Latitude E5570, auch ein feines Gerät, aber etwas schwerer. Als 5470/5450 mit 14" Monitor etwas kleiner und leichter.

Meine Empfehlung geht klar an ein Gerät mit folgender Ausstattung:
[LIST][*]handlich (<=15,5", so wenig Gewicht, wie es das Budget zu lässt)[*]hohe Auflösung (1600 x 900, FullHD oder noch höher)[*]entspiegeltes Display[*]SSD (neben der Leistung wichtig beim Transport -> stoßfest)[*]evtl. mit Touch[/LIST]
Gerne werden hierbei gebrauchte Business Geräte empfohlen, bspw. mein Modell über ebay von Händlern mit evtl. vorhandener Restgarantie vom Hersteller, welche sich u.U. noch erweitern lässt. Geht dann bei ca. 500 - 600 € los, je nach Ausstattung.

Grüße

Uwe64LE 02.12.2016 14:32

AW: Notebook für die Uni
 
Ob und wenn ja, welches Notebook "für Studenten" Sinn macht hängt m.E. auch stark von der Fachrichtung, der Art der Skripte und der Versiertheit des Studenten ab.

Bei uns haben die meisten (allerdings Fachschul-)studenten ihr Notebook nicht mehr mit zur Bildungseinrichtung genommen. Die Lücken im Skript waren nämlich oft mit Formeln, Diagrammen, Tabellen, Koordinatensystemen, Querverweisen und Ähnlichem zu füllen.
Wenn man da nicht geübt ist und ewig rumprobiert, verliert man schnell den Anschluss. Da könnte ein Digitizer also hilfreich sein.
Manche verlieren jedoch auch beim Nur-Text-Schreiben Zeit, wenn man das Ein-Finger-Such-System benutzt.

Bei alten Businessgeräten gibt oft ein lärmender Lüfter Anlass für böse Blicke vom Nachbarn.

Office-Paket und andere Software gibt es oft über Studentenprogramme an der Uni oder nach Registrierung verbilligt bei vielen Händlern. Dabei bitte auf Kompatibilität achten. Ich habe schon viele Studenten fluchen gehört, weil ihre Präsentation nicht auf dem Uni-Rechner lief.

Tweak-IT 02.12.2016 21:01

AW: Notebook für die Uni
 
Ich habe mal ein passendes Gerät rausgesucht für knapp 600€.

[url=http://preisvergleich.tweakpc.de/produkt/363776/acer-swift-3-sf314-51-394z/spezifikationen]Acer Swift 3 SF314-51-394Z Spezifikationen | TweakPC Deutschland[/url]

poiu 04.12.2016 09:38

AW: Notebook für die Uni
 
Lenovov bietet auch unterschiedliche Studenten Rabatte

[url]https://www.lenovocampus.de/[/url]

aber auch andere Hersteller


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.