Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Komplett-PCs, Konfigurationen (https://www.tweakpc.de/forum/komplett-pcs-konfigurationen/)
-   -   Eigenartiges performance Problem. (https://www.tweakpc.de/forum/komplett-pcs-konfigurationen/105922-eigenartiges-performance-problem.html)

MD-Zeche 03.01.2017 13:56

Eigenartiges performance Problem.
 
Hay,

erstmal mein System dann zu meinen Problem.

AMD A10 7890K
Scythe Shuriken Rev.B
WLP Revoltec Thermal Crease Nano
HP DVD Multi LightScribe Brenner SATA
MSI A78M-E35
16GB (2x8GB) Crusial 1600 MHz
XFX AMD R9 380X Black Edition 4GB
3TB WD 30EZRX SATAIII/64MB
BeQuiet Pure Power L7/530W
Cooltek KX Midi schwarz/rot (2x120mm Fan APEVI)
LC-Power LC-Key-M-1BW Tastatur Maus Combi
An einem Philips 40PFL5806K LED TV (Full HD)

So jetzt zu dem Problem, habe mein System von einen AMD A8 6600K zu einen AMD A10 7890K aufgerüstet.
Mit dem A8 hatte ich im 3DMark Vantage 19177 Punkte (Grafik 29111 und CPU 10673).
Mit dem A10 komme ich jetzt nichtmehr über 15865 Punkte (Grafik 18161 und CPU 11502).
Woran kann das liegen?
Habe nichts weiter geändert und auch nicht übertaktet.
Evtl. hat hier ja jemand eine Idee oder Lösung zu dem Problem.
Danke schonmal für eure Mühe.;)

Profi Overclocker 03.01.2017 14:06

AW: Eigenartiges performance Problem.
 
Hast du einfach mal ein BIOS Resett bisher gemacht? ^^
Ansonsten: Treiber mal neu installieren, den Vantage mal neu installieren.

Wie sieht die Auslastung der GPU aus (mitloggen lassen)?
Prinzipiell scheint das Problem ja nicht an der CPU direkt zu liegen, der CPU Score hat ja zugelegt.

Lief ggf. irgendwie so ein komisches Hybrid Crossfire mit der 380X und der IGP?

Tweak-IT 03.01.2017 14:15

AW: Eigenartiges performance Problem.
 
Sind evtl. irgendwelche Stromspareinstellungen aktiv?

MD-Zeche 03.01.2017 14:33

AW: Eigenartiges performance Problem.
 
BIOS wurde schon resetet und alles eingestellt.
IGP ist in beiden Fällen deaktiviert gewesen.
Windows hatte ich bei der Gelegenheit auch neu installiert.
Treiber sind alle auf den aktuellen Stand.
Bei Energiesparfunktionen schalte ich meistens alles ab da ich nicht der Sparfraek bin.😆

Gesendet via TweakPC Android App

MD-Zeche 03.01.2017 20:57

AW: Eigenartiges performance Problem.
 
Keiner ne Idee woran es noch liegen könnte?
Ist ja schon komisch das es mit der neuen CPU nicht mehr wird.
Könnte es evtl an dem alten Board liegen da der Chipsatz ja da nicht so der Renner ist.

Profi Overclocker 03.01.2017 21:04

AW: Eigenartiges performance Problem.
 
[quote]Könnte es evtl an dem alten Board liegen da der Chipsatz ja da nicht so der Renner ist.[/quote]

Würde ich ausschließen. Der CHipsatz hat heute doch eher wenig mit der Performance in solchen Fällen zu tun.

Wie schon eben erwähnt, logge einfach mal mit, wie deine Grafikkarte ausgelastet wird. Dann kann man schauen, ob da ein Problem sein könnte.
Takt und co. im Log wären auch nicht verkehrt.

MD-Zeche 03.01.2017 22:06

AW: Eigenartiges performance Problem.
 
Geht das mit GPU-Z? Hab so was soweit noch nicht gemacht.

Gesendet via TweakPC Android App

Tweak-IT 03.01.2017 22:40

AW: Eigenartiges performance Problem.
 
Das geht damit jupp kriegst eine Textdatei raus.

Profi Overclocker 03.01.2017 22:42

AW: Eigenartiges performance Problem.
 
Würde das mit MSI Afterburner machen. da kannst du dir schöne Graphen anzeigen lassen, halte ich für schicker ^^

MD-Zeche 04.01.2017 12:33

AW: Eigenartiges performance Problem.
 
Ich glaube mein Rechner verar.... mich, habe heute Zeit gehabt und mit GPU-Z mal Log mitlaufen lassen und siehe da jetzt komme ich aufeinmal wieder auf 18973 Punkte (Grafik 24208, CPU 11507).
Muss ich jetzt nicht verstehen :inflames::confused:, lasse das jetzt mal ohne Log nochmal laufen.

Edit: Jetzt ohne Log das gleiche Spiel wie vorher.
Komme nur knapp über 15800 Punkte, verdamte Axt woran liegt das.
Welche Daten vom Log wären für euch wichtig?

Profi Overclocker 04.01.2017 12:46

AW: Eigenartiges performance Problem.
 
Du hättest einfach einen aktuellen Benchmark nehmen sollen ^^
Der Vantage sollte bei deiner 380X schon relativ gut im CPU Limit hängen.. ;-)

MD-Zeche 04.01.2017 12:55

AW: Eigenartiges performance Problem.
 
Dann werde ich mal einen aktuelleren nehmen und mit den gespeicherten Ergebnissen mal vergleichen.

Gesendet via TweakPC Android App

MD-Zeche 12.01.2017 07:10

AW: Eigenartiges performance Problem.
 
So wie es aussieht liegt es doch an meinem Mainboard, momentan startet es nicht durch selbst bei minimal Config nicht. Comos Reset geht auch nicht. Neues Board kommt morgen dann nochmal schauen. Hatte mit dem alten eh so ein paar Problemchen in der letzten Zeit.

Gesendet via TweakPC Android App

MD-Zeche 13.01.2017 20:03

AW: Eigenartiges performance Problem.
 
Problem gelöst, lag wirklich an meinem alten Mainboard.
Heute mein neues Gigabyte-F2A88XM-DS2 bekommen und läuft jetzt wie geschmiert und auch noch gleich viel leiser.
Punkte im 3DMark Vantage sind jetzt bei 20261 (GPU 27018 und CPU 11576).
Jetzt ist er wieder glücklich.😂

Gesendet via TweakPC Android App


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.