Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Internet & Webprogramme (https://www.tweakpc.de/forum/internet-and-webprogramme/)
-   -   Subdomain auf Port weiterleiten (https://www.tweakpc.de/forum/internet-and-webprogramme/100786-subdomain-auf-port-weiterleiten.html)

Profi Overclocker 26.07.2015 20:15

Subdomain auf Port weiterleiten
 
Hallo zusammen,

ich habe bei mir zuhause einen Server stehen, auf dem mehrere Sachen laufen.

Darunter ein Webserver mit Wordpressblog und Owncloud und einen Minecraft-Server.

die Hauptseite erreiche ich unter dem direkt Aufruf.
Als Beispiel:
[url]www.domain.de[/url] oder domain.de

Die Owncloud erreiche ich unter:
cloud.domain.de

Den Minecraft-Server unter domain.de:25565
Letzteres finde ich unschön. Ich hätte es gerne, dass der Server unter minecraft.domain.de erreichbar ist.

Mein Webserver ist eine LAMP installation von Ubuntu Server 14.xx
Das heißt, dass ich Apache nutze.

Meine Idee ist es, dass der Webserver für den Aufruf von minecraft.domain.de als Reverse Proxy arbeitet und den Traffic auf domain.de:25565 weiterleitet.

Soweit die Theorie. Allerdings bin ich mir unsicher, ob das ganze so funktioniert, denn es werden ja keine Verweise auf Webseiten gemacht.

Minecraft läuft über einfachem TCP Traffic.

Weiß jemand, ob das ganze so funktionieren wird/könnte?
Gibt es alternativ bessere Möglichkeiten das so einzurichten?

Gruß

Robert 26.07.2015 22:38

AW: Subdomain auf Port weiterleiten
 
Ich glaub das geht nicht der webserver kann keinen traffic auf den mincraft server umleiten oder ist minecraft auch ein "Webserver"?

Ich glaube du musst das über den DNS und SRV machen. Vielleicht ham wir da Leute hier die sich damit auskennen ansonsten

[URL]https://de.wikipedia.org/wiki/SRV_Resource_Record[/URL]
[URL]https://ngb.to/threads/610-Server-IP-Port-forwarding-via-SubDomain[/URL]

[EID]-Mr.GiZMO 29.07.2015 19:42

AW: Subdomain auf Port weiterleiten
 
Müsste in der httpd.conf mit folgenden Zeilen gehen:

[html]
NameVirtualHost *:80

<VirtualHost *:80>
ServerName minecraft.domain.de
redirect / http://domain.de:25565/
</VirtualHost>
[/html]

:gizmo:

Robert 29.07.2015 20:09

AW: Subdomain auf Port weiterleiten
 
Das wird aber nur das HTTP Protokoll umleiten.

Ist Minecraft HTTP?

Profi Overclocker 29.07.2015 20:23

AW: Subdomain auf Port weiterleiten
 
Für ne Webseite würde das auf jeden Fall funktionieren.

Nein, Minecraft nutzt nur TCP. Deshalb keine Weiterleitung, sondern der Gedanke mit dem Reverse Proxy ^^[COLOR="Silver"]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 21:23 ---------- Vorheriger Post von at 21:19 ----------[/SIZE]

[/COLOR]Theoretisch steht auch nichts im Wege, einen extra Server zu haben, welcher entsprechende Anfragen intern auf die jeweiligen Server verteilt.

Sprich:
Minecraft.domain.de an den MC Server
und [url=http://www.domai.de]domai.de[/url] an den Webserver.

Tweak-IT 31.07.2015 16:37

AW: Subdomain auf Port weiterleiten
 
Könnte man das evtl. mit iptables lösen?

Das fällt mir gerade dazu ein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.