Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Internet & Webprogramme (https://www.tweakpc.de/forum/internet-and-webprogramme/)
-   -   DBF Datei (https://www.tweakpc.de/forum/internet-and-webprogramme/102432-dbf-datei.html)

shantykugel 25.01.2016 18:31

DBF Datei
 
Hallo,
ich habe eine DBF Datei, die ich regelmäßig aktuell bekomme. Diese enthält anstelle der Umlaute (ö,ä,..) und dem ß Zeichen Sonderzeichen, die ich gerne auf Knopfdruck in die entsprechenden richtigen Zeichen getauscht hätte. Hierfür wollte ich mir ein Makro schreiben, um dies zu tun. Das Makro funktioniert aber nur bei den Sonderzeichen, die der VB Editor kennt (z.B. ÷ für ö). Es gibt aber auch noch Balken (z.B. ▄ ), die der Visual Basic Editor nicht kennt und ich daher nicht schreiben kann. Gehe ich in Excel über Ersetzen und kopiere den Balken da rein, macht er das, aber das ist mir zu umständlich und ich hätte gerne was schnelleres. Weiß jemand Rat?????
DANKE!!

davidspitz 27.01.2016 18:48

AW: DBF Datei
 
Hallo

Schau mal hier [url]https://onlinefilerepair.com/de/dbf-repair-online.html[/url] DBF files online repair service
Ich bin sicher, es wird dir helfen
Wunderschönes Tool, aber kostet Geld

Exit 28.01.2016 17:25

AW: DBF Datei
 
Du könntest mal schauen, wie die Unicode oder Ascii Entsprechung der unbekannten Sonderzeichen ist. Sowas sollte sich eigentlich auch mit VBA ersetzen lassen.

Bei dem von Dir geposteten Zeichen fand ich das:
[url=http://graphemica.com/%E2%96%84]â–„ | lower half block (U+2584) @ Graphemica[/url]

Per ChrW(...) Funktion solltest Du nach Unicode Werten suchen können.

siehe: [url=http://stackoverflow.com/questions/29946639/find-and-replace-a-special-unicode-character]excel vba - Find and replace a special unicode character - Stack Overflow[/url]

Wahrscheinlich musst Du vorher mal kontrollieren, welchen Unicode Wert das Sonderzeichen hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.