Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Folding@home (https://www.tweakpc.de/forum/folding-home/)
-   -   SMP2 / A3-Core bzw. neuer Client 6.29 (https://www.tweakpc.de/forum/folding-home/74751-smp2-a3-core-bzw-neuer-client.html)

chrisr15 24.01.2010 23:15

CPU: SMP News
 
Vor 3 Tagen kam der neue SMP-Client (6.29) für Linux/Windows und Mac. Endlich 64-bit für Windows!
Mit dieser Version ist es auch möglich die neuen SMP2 Cores (A3) zu bekommen, ich bin mal gespannt, was sie bringen.

[URL="http://foldingforum.org/viewtopic.php?f=24&t=13038"]Folding Forum • View topic - upcoming release of SMP2 cores[/URL]



EDIT: Es heißt zwar "6.29 beta for MPICH (32-bit or 64-bit)" der A1 Core läuft aber trotzdem nur auf 32bit

chrisr15 27.01.2010 10:50

AW: SMP2 / A3-Core bzw. neuer Client 6.29
 
Habe jetzt einen neuen A3-Core bekommen (in der Debian VM). Die Punkte sind nicht sonderlich berauschend: 484 für ein Rechenzeit ähnlich der A1, A2 bei 1760 Punkten. Dazu kommt noch das Bonussystem* - da mein Dual Core auch noch für die GPU Leistung stellen muss, wird da nicht viel rauskommen.

*)k-Faktor= 2.1

Punkte = k-Faktor * sqrt[k*(endgültige Deadline 6 Tage / Laufzeit ~ 2Tage)] * 484 = sqrt(2,1*518400/172800) * 484 = 1215 Punkte

//Selbst mit einem Quad bringt es nicht viel:
//Punkte = sqrt(6Tage / ~15Std) * 484 = 1500 Punkte

EDIT:
Angeblich soll es ziemlich gut mit HT skalieren, damit sollen bei einem ~3,6GHz i7 durchaus 20.000PPD möglich sein.

Uwe64LE 27.01.2010 12:56

AW: SMP2 / A3-Core bzw. neuer Client 6.29
 
Selbst die 20.000 PPD wären nicht gut, da man mit den alten cores unter Linux schon auf 25.000 kommt (i7 mit HT, 8 Threads , 8GB RAM).
Vielleicht hab ich nachher Zeit, mal zu testen.

Den Bonus bekommst du doch erst ab der 11.WU, oder?

chrisr15 27.01.2010 13:45

AW: SMP2 / A3-Core bzw. neuer Client 6.29
 
[quote][B]Q:How are you awarding bonuses?[/B]
A: Bonuses are awarded according to the following formula:
Total points = base points * bonus factor

The bonus factor is computed based on the time from when our server issues the work unit to when it receives the work unit (WU_time), the time from work issuance to when the deadline would expire (deadline_time), the time from issuance to when the work unit times out and is marked for reissuance (timeout_time), and a constant factor k.
If WU_time > timeout time, bonus factor = 1.
If WU_time <= timeout time, bonus factor = sqrt(deadline_time * k / WU_time)

IMPORTANT:
[B]Bonuses are only given *if* a client has a passkey and *after* a client has completed 10 Core A2 work units. Also, to qualify for a bonus, a client must have returned >80% of its work units within the deadline. Otherwise bonus factor = 1.[/B][/quote]Quelle: [URL="http://foldingforum.org/viewtopic.php?f=24&t=10697"]Folding Forum &bull; View topic - new release: extra-large work units[/URL]

Wie soll man 10 A2 fertigstellen, wenn man nur mehr A3 bekommt? Habe jetzt bei mir das advfalg wieder weggenommen.


Habe jetzt den Quad nochmal nachgerechnet, bringt da nicht allzu viel: Bei einem ~3GHz AMD Quad sollte ein Prozent ~8 Minuten dauern, vorrausgesetzt es läuft sonst nichts auf dem PC würde das ~2300 Punkte binnen 13 1/2 Stunden bringen macht ein PPD von über 4000.

chrisr15 28.01.2010 21:24

AW: SMP2 / A3-Core bzw. neuer Client 6.29
 
Habe jetzt für die 6014 ~35 Stunden benötigt (davon ~24 Std + ATI-GPU // 5 Stunden Pause // den Rest alleine), macht bei 1330 Punkten eine PPD von rund 900.

Bei den A2 Cores hatte ich (ohne ATI-GPU nebenbei) gut 1000PPD.

EDIT: Da mir jetzt erst die niedrigen PDD (auch vor dem Umstieg auf A3) auffielen, mal überprüft und was sehe ich da:
[quote]Jan 27 19:46:09.336: vmx| Family 10H or greater CPU(s) required for AMD-V support in VMware Player; however, this host has family 0fH CPU(s).[/quote]Kein AMD-V für meinen K8! Wann das wohl kam? (Win7?)

Uwe64LE 31.01.2010 01:29

AW: SMP2 / A3-Core bzw. neuer Client 6.29
 
Hab mir das vorhin nochmal in Ruhe durchgelesen und bin nun zu der Ansicht gelangt, dass ich den neuen client unbedingt testen muss. ;-)
Bei mir läuft gerade Projekt 6014, für das ich mit Bonus über 24.000 Punkte bekommen würde. 8-O (Falls richtig angezeigt.)

Da es meine erste neue WU ist, bekomme ich zwar "nur" 2163 Punkte, hab momentan aber 3447,8 PPD.
Das ist zwar weniger als mit Linux (ca. 4200 PPD), aber wenn man 10 WU durchhält und dann den Bonus einsackt, könnte das ganz schnell sämtliche Ranglisten über den Haufen werfen.

Also ran an die neuen WU, Leute!

Mein Quad läuft auf 2,5 GHz, mit einer potenteren CPU ist da also noch Luft nach oben.

*Nachtrag*
Oh je, da sind wohl wieder einige bugs unterwegs. ;-)
Hab mir die neue Version von HFM.net (0.4.8) installiert, weil die neuen cores angeblich nur damit genau angezeigt werden.
OK. Am Anfang hab ich 24 tausend irgendwas gesehen, nun schwankt die Ausbeute zwischen 2100 und 2280 Punkten.
Ein Blick in die Projektsummery sagt 484 Punkte.

Also muss ich wohl erst 10 mal mit 484 Punkten leben, bevor ich dann irgendwann 2200 Punkte für eine abgearbeitete WU bekomme?
Wer denkt sich solchen Blödsinn aus?

Wenn das wirklich so sein sollte, läuft aber ganz schnell wieder ausschließlich GPU2 (hoffentlich bald 3) bei mir.

chrisr15 01.02.2010 12:27

AW: SMP2 / A3-Core bzw. neuer Client 6.29
 
Wenn du noch kein Projekt mit Passkey abgegeben hast, dann ja. Ich hatte wie es aussieht schon genügend.

Uwe64LE 01.02.2010 19:46

AW: SMP2 / A3-Core bzw. neuer Client 6.29
 
Ich hab ja gestern erst wieder mit SMP angefangen und die letzten WU für die CPU hab ich ja mit Linux@VM gerechnet. FahMon hat mir erzählt, ich hätte seit 468 Tagen kein Win Projekt mehr bearbeitet.

Ganz großes Kino. Für mein erstes Passkey Projekt hab ich- wie befürchtet- 484 Punkte bekommen- für 14 Stunden Falten :head:

Jetzt mache ich mein angefangenes Projekt noch fertig, dann lege ich SMP für die nächsten paarhundert Tage wieder auf Eis.
Ich frage mich allerdings, auf welcher Grundlage die PPD berechnet wurden ...

chrisr15 01.02.2010 20:00

AW: SMP2 / A3-Core bzw. neuer Client 6.29
 
Wenn man die 80% / 10 Projekte mit Passkey nicht hat, ist es vermutlich sinnvoller, die ersten 10 Projekte noch mit A1/A2 zu falten.

Uwe64LE 01.02.2010 20:02

AW: SMP2 / A3-Core bzw. neuer Client 6.29
 
a) Wie kann man das beeinflussen?
b) Muss man den passkey eigentlich jedesmal neu eingeben oder reicht die Eingabe bei der ersten WU?

chrisr15 01.02.2010 20:13

AW: SMP2 / A3-Core bzw. neuer Client 6.29
 
Der Passkey muss nur bei der Konfiguration (-config) ein Mal eingegeben werden. Wenn man bei selbiger die "advanced options" aufruft und dann bei "Set -advmethods flag always, requesting new advanced scientific cores and/or work units if available (no/yes) [no]?" no eingibt, sollten nur mehr A1 kommen.

Falls vorhanden, sollte man auch das "-advmethods" bei den Parameter entfernen.

Uwe64LE 01.02.2010 20:39

AW: SMP2 / A3-Core bzw. neuer Client 6.29
 
Irgendwie reizt mich ja diese Bonusgeschichte. ;-)
Ich werde die config mal nach deinen Anregungen ändern.

noxit 01.02.2010 22:04

AW: SMP2 / A3-Core bzw. neuer Client 6.29
 
Soweit ich im Stanforder Folding Forum gelesen habe, zählen A1-core WUs aber nicht für die benötigten 10 Passkey WUs - nur A2 und A3 WUs zählen da.

chrisr15 02.02.2010 12:06

AW: SMP2 / A3-Core bzw. neuer Client 6.29
 
Ob A2 jetzt keinen advmethods-flag mehr benötigt? Falls es notwendig ist, wäre es vermutlich besser, eine alte Version (pre 6.29) mit -advmethods zu nutzen, welche noch keine A3 Cores herunterladet.

Uwe64LE 02.02.2010 19:08

AW: SMP2 / A3-Core bzw. neuer Client 6.29
 
Hab mich wegen meiner neuen Arbeit in den letzten Wochen nicht so intensiv um FAH gekümmert, also korrigiert mich, wenn ich irre:
A2 bekommt man doch nur mit Linux, Win Cores alt waren doch alle A1, oder?

Also muss man wohl für den Bonus mit dem Win client zwingend A3 berechnen.

Und für A3 soll man wohl "-smp -local -advmethods -forceasm" setzen. (bzw. beim i7 noch -bigadv)

Also muss man in den sauren Apfel beissen und ein paar Mal für lau falten.
Zwischendurch bringen die A1 Projekte ja ein paar Punkte, ob sie nun für den Bonus zählen oder nicht.

Uwe64LE 03.02.2010 22:30

AW: SMP2 / A3-Core bzw. neuer Client 6.29
 
Die dynamische Anzeige ist echt lustig.
Hab gestern ein P6015 angefangen. Erste Anzeige: 4279 PPD und 2328 Punkte.

[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/uwe64le-albums-fah-smp-core-a3-picture1105-p6015.jpg[/IMG]

Über Nacht hat er wohl doch nicht so schnell gerechnet, wie geschätzt.
Bevor ich zur Arbeit bin, wurden 4169 PPD und 2282 Punkte angezeigt:

[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/uwe64le-albums-fah-smp-core-a3-picture1106-p6015-b.jpg[/IMG]

Da ich die Kiste nicht wieder den ganzen Tag rechnen lassen wollte, hab ich den PC ausgeschaltet,
bevor ich zur Arbeit bin und war mal gespannt, wie sich der Zeitverlust bemerkbar macht:

Heute abend waren es nur noch 2881 PPD (logisch) und auch nur noch 1637 Punkte-
obwohl ich noch fast 2 Tage bis zur deadline hab:

[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/uwe64le-albums-fah-smp-core-a3-picture1107-p6015-c.jpg[/IMG]

noxit 05.03.2010 08:29

AW: SMP2 / A3-Core bzw. neuer Client 6.29
 
Achtung, nur für i7-Nutzer interessant:

Ich wollte kurz was zur Problematik "PPD-Verlust bei SMP+GPU-Nutzung" schreiben, und bitte Uwe, nicht so streng mit mir zu sein, weil ich aus Zeitgründen keinerlei Screenshots beifüge.

Bekannt ist dem ein oder anderen das Problem, dass das gleichzeitige Nutzen von SMP und GPU clients die PPD-Leistung eines oder aller clients beeinträchtigen kann, weil der (oder die) GPU-client(s) ebenfalls CPU-cycles benötigen und damit den SMP-client ausbremsen können. Umgekehrt kann auch der SMP den/die GPU verlangsamen. Allgemein bekannt ist der Kniff, die CPU Priorität des SMP auf "idle" zu lassen, und die der GPU auf "low" zu erhöhen (innerhalb der client-config). Programme wie PriFinity erlauben eine umfassendere Änderung von Prioritäten und Affinity, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Während in meiner Erfahrung der SMP-client mit A1-core fast gar nicht unter GPU-client-Nutzung gelitten hat, ist dies mit dem neuen A3-core wesentlich stärker der Fall. Das verwundert auch nicht, weil die CPU wesentlich besser genutzt wird. Nun kursieren in einschlägigen FAH-Foren die wildesten Vorschläge, wie man den Gesamt-PPD-Ausstoß maximieren kann: PriFinity o.ä., Umgebungsvariablen etc.

Allerdings spielt, wie ich in den letzten Tagen gesehen habe, die wichtigste Rolle welche WU die GPU bekommt! Ein Beispiel: welche A3-WU man hat, spielt kaum eine Rolle, aber mit einer 472er-GPU-WU gibt es praktisch keine Beeinflussung der SMP-PPD, ich erhalte ca.: SMP: 10.500, GPU 7.800.
Bekomme ich aber andere GPU-WUs wie 353er, 587er o.ä., so leidet der SMP-client stark. Sprich: SMP: 8.500, GPU 8.500. Festzuhalten ist, dass genau diejenigen GPU-WUs problematisch sind, die eine hohe GPU-Auslastung bewirken, während die 472er-WUs kaum GPU-Last erzeugen.

Als mögliche Gegenmaßnahme zu den PPD-Schwankungen habe ich einiges ausprobiert und das am ehesten geeignete ist, dem SMP-client als Argument -smp 7 anstatt -smp 8 mitzugeben und den SMP auf die ersten 7 cores zu binden, den GPU-client auf den 8ten core (z.B. via Taskmanager oder PriFinity). So kommen sich beide nicht mehr so stark ins Gehege und die PPD-Werte bleiben tatsächlich bei mir konstant, sind bei der GPU etwas höher als vorher, beim SMP auch etwas höher als vorher aber immer noch niedriger als ohne GPU-Nutzung, weil natürlich nur 7 statt 8 Threads genutzt werden.

Das Problem ist natürlich, dass man bei Erhalt einer "leichten" GPU-WU wie 472er wieder nur 7 Threads nutzt und damit ca. 1.000 PPD weniger in Summe bekommt, als mit -smp 8.

Ich habe das alles eine Weile verfolgt und für mich im Endeffekt doch wieder entschieden, auf -smp 8 umzusteigen. Dann schwanken die PPD-Werte je nach WU zwar stärker, aber in der Summe landet man auch nicht niedriger als mit -smp 7, je nach WU-Bezug aber ne ganze Ecke höher (wenn man z.B. 10 472er-GPU-WUs am Stück bekommt).

Mein Gesamtfazit wäre also: vergesst alles, was ich oben geschrieben habe, und macht normal weiter. Trotzdem wollte ich meine Erfahrungen hier schildern. Danke für's lesen!

Ach ja: die starke Beeinflussung der SMP-PPD-Werte rührt natürlich daher, dass der A3-core stark auf kommunizierende Threads setzt. Wenn also ein Thread/core warten muss aufgrund Fremdbeanspruchung, müssen alle anderen Threads/cores ebenfalls warten. Das schlägt wesentlich stärker rein, als man naiv vermuten würde, weil ja nur einer von acht Kernen beschäftigt ist.

Uwe64LE 05.03.2010 23:18

AW: SMP2 / A3-Core bzw. neuer Client 6.29
 
Wie du richtig schreibst, ist das (im Moment) nur für i7 Falter von Bedeutung.
Ich kann mir also gar nicht anmaßen, streng zu sein- ich hab leider keinen i7 und kann deine Schilderungen somit nicht praktisch nachvollziehen. ;-)

Mein Primärprodukt ist jedoch immer die GraKa, da die in meinem System ja die doppelte bis vierfache PPD-Leistung der CPU aufbringt.
Das sieht bei dir ja ganz anders aus.

Ich lese deine Beiträge trotzdem mit großem Interesse.

sp 06.03.2010 10:18

AW: SMP2 / A3-Core bzw. neuer Client 6.29
 
Obwohl mich noxit's Beitrag nicht Betrifft hab ich ihn ebenfals mit großem Interesse gelesen.
Weiter hin hab ich ebenfalls die Feststellung gemacht, dass die Puntkte (gutschrift) selbst beim einhalten der DL bzw. 80% schon zimmlich eingebrochen sind. Kleines Beispiel, mein SMP(4) startet mit ca. 3800 Punkten, nach ca. 2 Tagen sind nur noch 1300 Punkte übrich.
Ich schlussfolgere daraus das es sich damit um ein generelles Problem handelt und nicht Prozessormarken abhängig ist.

chrisr15 06.03.2010 14:51

AW: SMP2 / A3-Core bzw. neuer Client 6.29
 
Schaltest du den PC zwischendurch ab? Dann ist es logisch, denn es werden die PPD aufgrund der Punkte berechnet, welche du bekommen würdest, wenn du durchgehen weiterfolden würdest. Jedes Unterbrechung kostet Punkte und somit PDD.

chrisr15 15.04.2010 22:24

AW: SMP2 / A3-Core bzw. neuer Client 6.29
 
Es gibt wieder gute Nachrichten: Gestern wurde GCC* 4.5 released und dieser soll beim A3 Core auf Linux (Windows nutzt einen Intel Compiler) einiges an Leistung bringen.
(FAH-Addict redet von bis zu 180% keine Ahnung wo das herkommt)

*) GNU Compiler Collection

Uwe64LE 18.04.2010 19:13

AW: SMP2 / A3-Core bzw. neuer Client 6.29
 
Ich hab seit fast 2 Tagen ein neues Projekt in Bearbeitung, was mich fast zur Verzweiflung bringt: P6040 ... dauert ewig, läuft nur mit 3000 PPD-
bringt aber auf einen Schlag über 5000 Punkte. 8-O

Da hab ich doch glatt übersehen, dass meine GPU-WU die deadline überschritten hat.

[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/uwe64le-albums-fah-smp-core-a3-picture1292-p6040.jpg[/IMG]

Das wäre sicher für einen i7 die optimale Spielwiese.

sp 18.04.2010 21:27

AW: SMP2 / A3-Core bzw. neuer Client 6.29
 
die p6040 kommen mir unangenhem bekannt vor. Aber die Punkte aus beute ist selbst auf einem Phenom I extrem. Aber wie Uwe schon gesagt hat, dauert ein Ehwigkeit.

noxit 19.04.2010 06:23

AW: SMP2 / A3-Core bzw. neuer Client 6.29
 
Ah, eine 6040er hatte ich auch schon einmal. Brachte bei mir etwa 9300 Punkte, aber der PPD-Wert lag bei normalen 11000. Also kein Unterschied zu den anderen A3-WUs. Mal sehen, wann die bigadv-WUs für A3 kommen - ist ja in Planung, aber "soon" heisst bei der Pandegruppe ja soviel wie irgendwann dieses oder nächstes Jahr.

chrisr15 23.04.2010 21:55

AW: SMP2 / A3-Core bzw. neuer Client 6.29
 
Und es gibt wieder neue Projekte (nur mit -advmethods erhältlich):
P6050 bis P6064: soll 481 Punkte bringen, bei einem Bonus von 2.1


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.