Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzteile (https://www.tweakpc.de/forum/netzteile/)
-   -   Netzteil oder Mainboard defekt? (https://www.tweakpc.de/forum/netzteile/92957-netzteil-oder-mainboard-defekt.html)

odin89 30.08.2013 15:07

Netzteil oder Mainboard defekt?
 
Hallo,
ich habe mittlerweile seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Rechner mehrere Versuche beim starten braucht. Ich mach den Rechner ganz normal an und habe nur ein schwarzes Bild dann mach ich den aus und wieder an bis der Start dann mal klappt. Meistens läuft der PC dann problemlos wenn es erst einmal geklappt hat. Manchmal allerdings sind meine ganzen bios Einstellungen zurückgesetzt oder nach einem Neustart geht der ganze Spaß von vorne los und es braucht wieder mehrere Startversuche. Da die CPU erst neu ist schließe ich die einfach mal aus.(Das Problem bestand mit der alten CPU auch schon). Gleiches gilt für den RAM. (Diesen habe ich mit Memtest86+ durchchecken lassen und es gab keine Probleme) Nun frage ich mich welches Teil Probleme macht. Das Board (Asrock Extreme3 970) oder das Netzteil (Sharkoon WPM600). Netzteil und Board sind noch relativ neu. Da ich in letzter Zeit öfter Pech mit meinen Boards hatte liegt mein Verdacht auch diesmal wieder da. Wonach hört sich das für euch an?

Gruß

odin89

DaKarl 30.08.2013 15:17

AW: Netzteil oder Mainboard defekt?
 
Solche Probleme hat man oft dann, wenn die Bios-Batterie leer ist hätte ich jetzt beim lesen der ersten Sätze getippt.
Wenn der Fehler aber auch bei einem einfachen Neustart des PCs auftritt ohne dass er zwischendurch vom Strom getrennt war, wirds daran doch eher nicht liegen.
Evt. liegts auch an falschen BIOS Einstellungen, z.B. zu weit (oder gar versehentlich?) übertaktet oder falsche RAM-Timings bzw. zu geringe Spannung. Aber wenn Memtest okay ist is das auch eher unwahrscheinlich

odin89 30.08.2013 15:32

AW: Netzteil oder Mainboard defekt?
 
Vielen Dank für deine Antwort. Also falsche Bios Einstellungen schließe ich aus. Übertaktet ist auch nichts und der RAM läuft mit Standard Einstellungen.

Uwe64LE 30.08.2013 18:23

AW: Netzteil oder Mainboard defekt?
 
Hast du die neueste BIOS-Version? Ansonsten evtl. mal BIOS updaten.

Allerdings macht mich deine Bemerkung
[quote]Manchmal allerdings sind meine ganzen bios Einstellungen zurückgesetzt[/quote]
schon ziemlich stutzig.

Du hast nicht übertaktet und schließt falsche Einstellungen aus, erklärst aber andererseits, dass du doch mehrere Einstellungen verändert hast.
Was verstellst du denn da so alles?

Deine neue CPU wird aber richtig erkannt, oder?

btw.
Bitte strukturier deine Texte mal sinnvoll. Das liest sich schrecklich.

Robert 30.08.2013 18:40

AW: Netzteil oder Mainboard defekt?
 
Prinzipiell hört sich das hier mehr nach dem board an. Es scheint die BIOS Einstellungen zu verlieren oder nicht korrekt zu sezten.

PC erkennt RAM zum Beispiel als 1600 MHz aber Spannung wird nur auf 1.5 V gesetzt. Das System bleibt hängen und bootet nicht korrekt, bios wird resettet und startet beim nächsten Durchlauf mit 800 MHz. wobei 1.5V dann ausreichen.

setzt man das bios auf default geht der Spaß wieder von vorne los.

Eine möglichkeit mehr rauszufinden: Ins BIOS gehen und "Safe defaults" laden, dann die wichtigen "Auto Werte" wie RAM Timings, Voltage Settings usw. festsetzen und abspeichern, so dass dort nichts mehr "auto detected" wird. Dann schauen ob das Problem weiter besteht.

odin89 30.08.2013 18:43

AW: Netzteil oder Mainboard defekt?
 
Die Bios Version ist die aktuellste und die neue CPU wird auch richtig erkannt. (Wie oben geschrieben gab es das Problem ja auch mit der alten CPU schon.)
Das einzige was ich im Bios ändere sind die Lüftergeschwindigkeiten vom Gehäuse- und CPU Lüfter, meine SATA Festplatten stelle ich auf AHCI und die Festplattenreihenfolge stelle ich so ein, dass meine SSD an erster Stelle steht.
Also eigentlich nichts ungewöhnliches.

DaKarl 30.08.2013 19:33

AW: Netzteil oder Mainboard defekt?
 
Nimm dir doch trotzdem mal Roberts Tip zu Herzen:
[quote=Robert;789427]
Eine möglichkeit mehr rauszufinden: Ins BIOS gehen und "Safe defaults" laden, dann die wichtigen "Auto Werte" wie RAM Timings, Voltage Settings usw. festsetzen und abspeichern, so dass dort nichts mehr "auto detected" wird. Dann schauen ob das Problem weiter besteht.[/quote]

Denn

[quote=odin89;789428]
Das einzige was ich im Bios ändere sind die Lüftergeschwindigkeiten vom Gehäuse- und CPU Lüfter, meine SATA Festplatten stelle ich auf AHCI und die Festplattenreihenfolge stelle ich so ein, dass meine SSD an erster Stelle steht.
Also eigentlich nichts ungewöhnliches.[/quote]

Evtl. könnte ja genau das der Grund dafür sein..
Lüftergeschwindigkeit zu langsam, bzw. läuft zu langsam an und dadurch schaltet das BIOS aus Sicherheitsgründen wieder ab weil es meint der Lüfter sei defekt.

odin89 30.08.2013 20:10

AW: Netzteil oder Mainboard defekt?
 
Ich werde es so mal probieren und gucken ob sich dann was ändert. Im Moment funktioniert es. (auch mit einem Neustart)
Wahrscheinlich wird das Problem dann morgen nachdem der Rechner länger ausgeschaltet war wieder auftreten.

odin89 30.08.2013 23:36

AW: Netzteil oder Mainboard defekt?
 
So ich habe es jetzt mit den Einstellungen probiert wie Robert es empfohlen hat und der erste Start hat auch einwandfrei geklappt.
Als ich dann allerdings den Rechner neugestartet habe um in mein zweites Betriebssystem zu kommen ging das schon wieder von vorne los und ich brauchte 3-4 Versuche bevor das Hochfahren wieder funktionierte.
So wie es aussieht werde ich wohl nicht drum rum kommen mir ein neues Board zu kaufen :(

Raffnix 31.08.2013 08:17

AW: Netzteil oder Mainboard defekt?
 
Das Board und das Netzteil kommunizieren beim Starten miteinander. Das heißt, der Übeltäter kann genauso gut das Netzteil sein.
Ich empfehle, Dir ein Netzteil zu leihen und das Board damit zu testen.

odin89 01.09.2013 12:22

AW: Netzteil oder Mainboard defekt?
 
Ich habe mir jetzt ein Netzteil geliehen und das Problem besteht immer noch.
Jetzt wirds (für mich zumindest) kurios.
Gestern ist der PC während ich einen Film geguckt habe eingefroren. (Ist vorher noch nie passiert)
10mal oder öfter hatte ich dann versucht den Rechner wieder zu starten, was allerdings nicht klappte.
Dann habe ich einfach mal einen RAM Riegel raus genommen und seitdem funktioniert der PC wieder.
Das verstehe ich nur nicht weil Memtest86+ wie gesagt keinen Fehler beim RAM festgestellt hatte.

edit: es macht auch keinen Unterschied welchen RAM Riegel ich benutze.
Mit einem funktioniert alles aber sobald beide drinnen sind ist das Problem wieder da.
Ich habe auch beide Riegel einzeln mit Memtest getestet und es gab keine Fehler.

Raffnix 01.09.2013 16:39

AW: Netzteil oder Mainboard defekt?
 
Ist es bei allen Bänken so? Auch im nicht-Dual-Channel Modus?
Kannst Du den Speicher herunter takten und zusammen ausprobieren?
Kannst Du die RAM Spannung auslesen?

odin89 01.09.2013 17:27

AW: Netzteil oder Mainboard defekt?
 
Also in welchen RAM Slot und ob Dual- oder Singe Channel Modus macht überhaupt keinen Unterschied.
Die Spannung liegt bei 1.5V. So wie es laut den technischen Details des Arbeitsspeichers auch sein sollte.
Mit runtertakten meinst du das ich die anstatt als 1333 als 1066 laufen lasse richtig?
Das kann ich probieren wenn ich denn bis zum BIOS komme mit 2 Riegeln.
Aber wenn das funktionieren sollte, warum ist das dann auf einmal so?
Es gab ja Zeiten da hat alles super funktioniert. (Auch wenn das schon etwas länger her ist)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.