Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzteile (https://www.tweakpc.de/forum/netzteile/)
-   -   Ständiger Rechnerabsturz nach Sekunden bis Minuten (https://www.tweakpc.de/forum/netzteile/93619-staendiger-rechnerabsturz-nach-sekunden-bis-minuten.html)

Ferrox 17.10.2013 14:24

Ständiger Rechnerabsturz nach Sekunden bis Minuten
 
hallo zusammen,

heute mittag ist mein rechner einfach während eines videos eingefroren,dazu gabs ein hässliches geräusch aus den lautsprechern.nach einem neustart ist das selbe (ohne geräusch) im windowsbetrieb innerhalb weniger minuten passiert. weitere versuche brachten den fehler innerhalb von 30 sekunden bis max. 5 minuten zustande,d.h ein einfrieren des rechners, manchmal mit einem leisen geräusch wie bei einem kurzschluss.

habe folgendes geprüft:

lüfter laufen alle
ram ausgetauscht
rechner länger ausgemacht
gpu und cpu temperatur im normalen bereich


gehe davon aus dass das netzteil kaputt ist (be quiet dark power pro 550w)

betriebssystem win 7, 4gb ddr ram, intel i7 3770, asus sabertooth z77.


hoffe ihr habt eine idee

Profi Overclocker 17.10.2013 14:32

AW: Ständiger Rechnerabsturz nach Sekunden bis Minuten
 
Inwiefern darf man denn das Geraeusch charakterisieren?
Ist das eher wie ein Summen was du wahr nimmst?

Kannst du gegebenen Falls mal lokalisieren wo dieses herkommt. Geht ganz einfach, indem man einfach ne kleine Roehre aus nem Blatt Papiert macht und die Komponenten abgeht.

MFG

Ferrox 17.10.2013 14:37

AW: Ständiger Rechnerabsturz nach Sekunden bis Minuten
 
leider kommt das geräusch nicht immer. zum ton: sehr kurz, klingt ein bisschen wie ein zischen

Profi Overclocker 17.10.2013 14:39

AW: Ständiger Rechnerabsturz nach Sekunden bis Minuten
 
Kannst du mal schauen, wo das her kommt? So wie in meinem vorran gegangenen Post beschrieben.
Zischen kannte ich bei mir nur, wenn die Heatpipes bei mir richtig warm wurden.

Hast du eine Grafikkarte verbaut oder nutzt du noch die Onboard Grafik?

Ferrox 17.10.2013 14:49

AW: Ständiger Rechnerabsturz nach Sekunden bis Minuten
 
grafikkarte ist eine geforce gtx 770 . ich lasse den rechner gerade mal im abgesicherten modus laufen, da tritt der fehler nach 10 min nicht auf. versuche das geräusch zu reproduzieren

update: habe zur sicherheit nochmal einen speichertest laufen lassen, dieser war fehlerfrei. bisher keine weiteren abstürze im 2d modus bzw. regulären windowsnutzung

update 2: nach 20 min COD BO 2 immer noch kein absturz,problem hat sich evtl.gelöst, falls nicht melde ich es ...

Razen 18.10.2013 18:39

AW: Ständiger Rechnerabsturz nach Sekunden bis Minuten
 
Bei dem PC meines Bruders fror immer alles ein, wenn der Onboardbacksound genutzt wurde. Da half es die Kopfhörer in den Frontanschluss zu stecken. Aber vorsicht! HDMI ist ebenfalls ein Audioausgang, auch daran kann es liegen. Wenn das Board noch in der Garantie ist würde ich es austauschen.

Gruß

Ferrox 20.10.2013 12:31

AW: Ständiger Rechnerabsturz nach Sekunden bis Minuten
 
das problem ist wieder da :(((

meistens tritt es während spielen auf, selten auch im windowsbetrieb.das "geräusch" ist eigentlich nur die gerade abgespielte sounddatei, die sich "aufhängt" d.h es ist endlos gezerrt, extrem laut und dauert ca. 10 sekunden, dann hört es auf, spätestens dann starte ich den rechner neu. wenn ich ihn einmal im abgesichert modus hochfahre kann ich meist zumindest wieder ein paar minuten etwas arbeiten, aber wie gesagt unter windows tritt kaum auf, aber in spielen nach 10 sekunden bis max. 10 minuten

es bleibt wohl nichts außer ein hardwaretausch, nur ist die frage ob es die grafikkarte oder das netzteil ist? oder könnte es was ganz anderes sein?

Razen 20.10.2013 13:18

AW: Ständiger Rechnerabsturz nach Sekunden bis Minuten
 
Meinen Post gelesen? Versuch mal die Spiele ohne Sound zu spielen, also alle Klinke anschlüsse raus. Wenn der Bildschirm über HDMI angeschlossen ist, auch das rausnehmen und über DVI oder VGA verbinden. Dann mal länger zocken.

Ferrox 20.10.2013 14:20

AW: Ständiger Rechnerabsturz nach Sekunden bis Minuten
 
[quote=Razen;792130]Meinen Post gelesen? Versuch mal die Spiele ohne Sound zu spielen, also alle Klinke anschlüsse raus. Wenn der Bildschirm über HDMI angeschlossen ist, auch das rausnehmen und über DVI oder VGA verbinden. Dann mal länger zocken.[/quote]


habe ich versucht, hat auch nichts gebracht. habe jetzt mal die grafikarte ausgebaut und die onboardgrafikkarte verwendet, da kriege ich aber nur farbfehler in windows und einen absturz teilweise schon während des bootens oder nach 10 sekunden unter windows

skilli 28.10.2013 15:27

AW: Ständiger Rechnerabsturz nach Sekunden bis Minuten
 
Hört sich so an, als müsste man ihr mal komplett platt machen von der festplatte her und alles neu installieren!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.