hab mir heute Battlefield 2 installiert.
War zunächst begeistert, weil das Gameplay deutlich verbessert wurde, viele Kleinigkeiten, die einfach geil sind.
1. Problem
Warum kann ich nicht den NUM-Block als meine Bewegungstasten nehmen? Immer wenn ich Num-8 als vorwärts nehme sacht der, die wäre schon belegt. Stimmt aber nicht.
2. Problem
Das Spiel läuft auf 1024x768@100Hz alles auf hoch, ausser Beleuchtung auf mittel und AA auf 2x. Die Grafik ist nicht ganz so gut wie bei HL² und trotzdem hab ich das Gefühl beim umschauen ist der RAM zu langsam und er ruckelt, echt ätzend.
Hab den shitty Treiber für Nvidia installiert....
Woran liegts?
3,2@3,4
2x512 DDR2
PCIEx 6800GT
mehr bei nethands s. u.
Es ist unglaublich wie stark der Rechner beansprucht wird. Eben verschwand der Boden im Spiel und wurde weiss. Als ich ins XP ging, wurde alles nur noch mit 16 Farben angezeigt. Nach 1 Min. wieder wie immer. Echt krass.
aber das BF2 langsam läuft kann ja irgendwi nicht sein, ich hab ein vergleichbares sys und ich kann alles auf high + 6xAA + 16x AF + alles auf Qualität zocken und nur wenn ich mit nem jet fleigen kommen gelegentlich ruckler.
3000+(AMD64), x800xl, 1gig ram (cl2)
hast du im treiber vielelicht was verstellt also von leistung auf qualität oder sowas und hast du AA un AF aus?
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
Vergleichbar wohl kaum... nVidia <-> ATI
Hab schon von nem Kumpel gehört auf ATI läufts besser.
Naja das Game ist zwar "mit nVidida entwickelt" aber wahrscheinlich absolut nicht auf das Spiel abgestimmt.
Mich würde echt mal interessieren, ob du im Spiel Anti Alaising und Antisope Filterung einstellst oder im Windows!?
Ich kann im Spiel schonmal AF gar nicht einstellen, bzw. steht nicht da. AA kann ich nur auf 2x oder 4x stellen, mehr steht nicht zur Auswahl.
Da heisst es nur... Patch abwarten.
Da stellt sich nur die Frage, wenn ich z.B. im Rivatuner auf 8xAA und 16xAF stelle, und im Spiel steht z.B. noch 4xAA, was nimmt das Spiel dann? Wird dann außerdem AF ignoriert?
Übrigens hab ich eine Lösung für das Problem mit den Tasten gefunden (falls jemand wie ich mit dem Numblock zockt und die Tasten einfach in BF2 ignoriert oder als schon belegt angesehen werden).
Im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Eigene Dateien\Battlefield 2\Profiles\000X findet man die leckere Datei config.con, wo man sauber alle Tasten einstellen kann.
Ich habe nun fast alles hingekriegt, ausser die +Numblock Taste funzt nicht.
Geändert von [EID]-Brainstorm (25.06.2005 um 14:38 Uhr)
also das es auf Nvidia schlecht läuft kann ich wiederlegen (jedenfalls teilweise)
Hab einen Venice 300+, 2x512MB CL2,5 und ne 6800Ultra. Hatte alles auf hoch (auch AF/AA) und lies es auf 1600x1200 laufen und es hat nix geruckelt.
Das einzige was mich angekotzt hat war das sich einer der Speicherriegel wärend des Spielens aufgelöst hat und jetzt wieder auf dem Weg zum händler ist (die hardware ist gerademal zwei tage alt )
Habe grade nen Selbstversuch gemacht, falls es jemanden interessiert der z.b. die gleichen Probleme hat.
Mit Fraps hab ich ungefähr gesehen was minimal und maximal möglich ist.
Den Rechner hab ich erstmal hochgezogen, auf 3,7 Ghz, damit läuft der Ram auf 318 Mhz, das bringt etwas mehr als 1GB mehr pro Sekunde durchsatz (ca. 5,9 GB/s total). Außerdem die Graka von GT auf Ultra Niveau gebracht.
Im Treiber AF auf 16x das beeinträchtigt fps kaum merklich.
Ebenfalls im Treiber statt 4x auf 8x AA, das beeinträchtigt um 10-15 fps.
In anderen Foren wird von den Bots gesprochen, die viel Leistung saugen, mit jeder höheren Stufe werden etwa 5 fps abgezogen.
Das Problem sind die Shader, im Spiel von Mittel auf Hoch heisst, es gehen etwa 10 fps ab.
Zock ich also auf 1024x768 mit 16x AF und 4x AA, Shader auf mittel, starke Bots im Spiel, etwa 60 FPS, also ruckelfrei.
Bei gleichen Werten, mit 8x AA mit 48 FPS, leicht rucklig.
Bei gleichen Werten mit 8x AA und Shader auf Hoch, rucklick mit minimal 33 FPS. Dabei merkt man allerdings, das der Lüfter der Graka bei starken Rucklern kurz laut wird!?
Scheinbar liegt das Problem am Ram, DDR2 läuft auf 318 Mhz mit 4-4-4-12.
Die Lade- und Entladezeiten sind zu langsam.
Lösung wäre also Ramspeicher erweitern, damit verteilt sich das Zeug und es wird nicht mehr sooft geladen.
BF2 ist sowie so ein RAM-F r e s s e r (1,13GB) deshalb ist es mir daher zur Zeit nicht möglich es zu zocken (nur 512MB *heul*), es ruckelt einfach saumäßig mit 512MB
... deshalb ist es mir daher zur Zeit nicht möglich es zu zocken (nur 512MB *heul*), es ruckelt einfach saumäßig mit 512MB
also ich habe es ne woche mit 512 MB gezockt - da waren kaum ruckler zu sehen. ausser natürlich am anfang der map. ansonsten läuft es ganz gut jetzt (habe 1Gig dazugekauft)
und ich habe ne relativ alte 9800Pro 128MB und nen Pentium 2,4GHz - Einstellungen alles auf MITTEL
Nach meiner Aufrüstung auf 2 GB Ram kann ich nur sagen, dass es wirklich was gebracht hat. Der Rechner lädt eine Karte innerhalb von 15 Sekunden. Keine Ruckler am Anfang einer Karte. Ca. 80 fps bei 6x AA. Was will man mehr!?
also ich mit meinem pc(sig) lade ca 30sek, zocke das auf 1024x786x32 flüssig, habe so ca. 30 fps durchschnittlich. habe auch nen gig ram, aber kein prob damit, von vorne bis hinten ohne ruckler. Die details sind so alle auf mittel-high. Die graka is unoced
Hmmm, irgendwie kommt mir das komisch vor...
Bei mir läuft das Spiel seit dem Patch 1.03 total ruckelig ab ...
Vorher habe ich auf 1024*768 und mit fast allem High (außer Shader=Mittel)
gezoggt und hatte immer so um die 30-45 fps.
Seit dem Patch kommen nur noch 20-30 fps beim mir an ..?!??!
Woran kann das liegen ?!?
(Es läuft alles auf Standart Takt da BF2 sonst abkackt ...auch komisch Primestable aber BF2 stable ...)
So habe gerade mal ein frap bench für bf2 gemacht.
Ich habe die beiden karten Dragon Valley und Dallian Plant gewählt.
Die Grafik war auf 1024x768x32@60hz eingestellt.
Terrain=mittel
Effekte=mittel
Geometrie=mittel
Texturen=hoch
Beleuchtung=hoch
Dynamische Schattem=mittel
Dynamisches Licht=mittel
Anti Analysing=aus
Texturenfilter=mittel
Sichtweite=90%
Dragon Valley=49fps nach einer runde
Dallian Plant=33fps nach einer runde
So habe gerade mal ein frap bench für bf2 gemacht.
Ich habe die beiden karten Dragon Valley und Dallian Plant gewählt.
Die Grafik war auf 1024x768x32@60hz eingestellt.
Terrain=mittel
Effekte=mittel
Geometrie=mittel
Texturen=hoch
Beleuchtung=hoch
Dynamische Schattem=mittel
Dynamisches Licht=mittel
Anti Analysing=aus
Texturenfilter=mittel
Sichtweite=90%
Dragon Valley=49fps nach einer runde
Dallian Plant=33fps nach einer runde
mfg
[OT] Zoggst du immer @ 60Hz ?!? oder war das nur für den Benchmark ? [/OT]