Oblivion ist erstmal von der Spielwelt viel größer - was auch den Fluch von Oblivion ausmacht. Es ist zu groß - und zu wenig individuell.
Das ist der absolute Vorteil von Drakensang - oder auch von Gothic 1 und 2. Wenn da jemand eine Spielfigur einfach in die Welt stellt - und nun muss man sagen wo man ist, nur indem man sich mit seiner Figur umschaut, dann ist dies möglich. Bei Oblivion oder Gothic 3 (in der Wüste) - vergiss es.
Weiterhin spielt man in Drakensang eine Partie aus bis zu 4 Spielern (+1 beschworenes Wesen - wenn man das kann). Es erinnert somit eher an alte Rollenspiele wie
Lands of Lore oder
Eye of the Beholder, natürlich in aktueller Grafik.
Das Spiel ansich macht sehr viel Spass, da die Story sehr gut erzählt und auch spannend ist. Man verliert auch den Überblick nicht so schnell, da das Spiel in Kapiteln unterteilt ist welche auch in getrennten Landschaftsarialen spielen. Als DSA Fan findet man zwar einige Mängel aber ich denke dass man darüber hinweg sehen kann.