TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Games Talk allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2008, 08:03   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.11.2008
Beiträge: 36

Brot vom Vortag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Dark Messiah ruckelt trotz ausreichender hardware

Mein System

Netzteil Enermax MODU82+ 525W

Mainboard ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2)

Prozessor Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 2.40GHz (G0)

Grafikkarte XFX GeForce 8800 GTX 630M XXX

RAM G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)


hallo

ich habe mit vor ca 7 tagen neue hardware gekauft, neu ist der prozessor und der ram.
Nun habe ich das ca 2 jahre alte spiel dark messiah of might and magic installiert, die systemvorraussetzungen findet ihr hier:

http://www.gamestar.de/spiele/wertun...ght_magic.html

obwol ich die systemvorraussetzungen mehr als erfülle, ruckelt das spiel, allerdings nur in aussenlevels und verstärkt dann, wenn es viel HDR zu berechenn gibt, also wenn die sonne scheint ^^

in innenlevels habe ich immer um die 100 fps, in aussenlevels mit viel hdr gehen sie runter auf 25, was in dark messiah starkes ruckeln bedeutet, ca ab 80 fps ist es ohne ruckeln spürbar (ich weiss, dass normalerweise 30 fps ausreichen, um ruckelfrei spielen zu können, das bedeutet also, entweder ist die fps anzeige fehlerhaft, oder dark messiah benötigt mehr als 30 fps um ruckelfrei dargestellt zu werden)

könnt ihr mir erklären, woran das liegt?
im neueren guild wars habe ich um die 200 fps, ebenso in unreal tournament 2004.
hardwarehungrigere spiele konnte ich bislang nicht testen, da ich solche momentan noch nicht besitze.
Brot vom Vortag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 14:56   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Dark Messiah ruckelt trotz ausreichender hardware

Hm... hast Du den letzten verfügbaren Patch (1.02?) auch installiert?

Ob es ein grundsätzliches Rechner-Problem oder eher ein Bug des Games vorliegt könntest Du z.B. durch ausführen des kostenfrei verfügbaren 3DMark06 herausfinden.

Natürlich sind die angezeigten Punkte "schwanzvergleich" und nicht unbedingt Spiele-/Realitätsnah, jedoch ließe sich an der ermittelten Punktezahl grob ermitteln ob das System das leistet was es können sollte.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 22:16   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.11.2008
Beiträge: 36

Brot vom Vortag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dark Messiah ruckelt trotz ausreichender hardware

ich hab mal 3dmark06 durchlaufen lassen und dieses ergebnis herausbekommen, ist das in ordnung für meine hardware?

die settings hab ich auf default gelassen, oder gibt es irgendetwas, dass ich verändern sollte?

punkte: 11940

SM 2.0 Score 4817

SM 3.0 Score 5217

CPU Score 3754

version: 1.1.0

Geändert von Brot vom Vortag (10.12.2008 um 22:30 Uhr)
Brot vom Vortag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 22:19   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Dark Messiah ruckelt trotz ausreichender hardware

Wenn da jetzt noch Punkte stehen würden (oder ein Link fürs Compare) würde das helfen... *g*
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 05:36   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Dark Messiah ruckelt trotz ausreichender hardware

Der Wert ist auf jeden Fall okay. Ist also ein Problem des Spiels, mal neuesten Patch drauf machen.

Übrigens: Jedes Spiel ist ab 30 FPS flüssig, da der Mensch sowieso nicht viel mehr wahrnehmen kann.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 08:40   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.11.2008
Beiträge: 36

Brot vom Vortag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dark Messiah ruckelt trotz ausreichender hardware

joa

wie gesagt: ich weiss, dass normalerweise 30 fps ausreichen, um ruckelfrei spielen zu können, das bedeutet also, entweder ist die fps anzeige fehlerhaft, oder dark messiah benötigt mehr als 30 fps um ruckelfrei dargestellt zu werden. eine andere möglichkeit gibt es meines erachtens nicht.
Brot vom Vortag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 09:29   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Dark Messiah ruckelt trotz ausreichender hardware

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Übrigens: Jedes Spiel ist ab 30 FPS flüssig, da der Mensch sowieso nicht viel mehr wahrnehmen kann.
Sicher? 30vs60

Für das menschliche Auge erscheinen Einzelaufnahmen ab einer gewissen Bildfolge pro Zeit als flüssig (im Sinne von fortlaufend/bewegt). Das heisst aber nicht, dass man den Unterschied zu einer höheren Framerate nicht erkennen könnte.


@TE
Ich hab Dark Messiah noch installiert und schau abends mal wie das bei mir so aussieht. Soweit ich mich aber erinnere lief es bei mir mit deutlich über 30 Bilder/s.
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
RoE187 (11.12.2008)
Alt 11.12.2008, 11:11   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.11.2008
Beiträge: 36

Brot vom Vortag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dark Messiah ruckelt trotz ausreichender hardware

ja gut würde mich interessieren. wichtig sind die aussenlevels, in denen viel hdr berechnet werden muss, zb das level mit dem großen boot, auf das man muss
Brot vom Vortag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 15:47   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Hangkuro
 

Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 242

Hangkuro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dark Messiah ruckelt trotz ausreichender hardware

Hast du schonmal versucht, das Spiel nur von einem Kern berechnen zu lassen (oder mehr?)
Hangkuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 15:51   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Dark Messiah ruckelt trotz ausreichender hardware

Also Brot, ich seh dein "Problem" ^^ Es liegt allerdings nicht am HDR, sondern an den Spiegelungen. Bei "Überall" bricht auch bei mir am Schiff die Bildrate auf 37 FPS ein. Wähle ich stattdessen "Welt" läuft DM an dieser Stelle auf angenehmen 58 FPS. Mehr wird sich da nicht machen lassen.
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Brot vom Vortag (11.12.2008)
Alt 11.12.2008, 17:57   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.11.2008
Beiträge: 36

Brot vom Vortag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dark Messiah ruckelt trotz ausreichender hardware

ahso okay, vielen dank für die mühe
was hast du denn für einen rechner?

hangkuro: nein, das habe ich noch nicht versucht, aber wäre das nicht kontraproduktiv?
Brot vom Vortag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 19:30   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Dark Messiah ruckelt trotz ausreichender hardware

Core2Duo E6400@3.2GHz, 8800GTS 640, 2GiB DDR2-800, FSB:Speicher 1:1
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausreichender, dark, hardware, messiah, ruckelt, trotz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dark Messiah of Might & Magic - Wie findet ihr's? peak_of_tweak Games Talk allgemein 15 11.02.2007 17:41
Dark Messiah Might And Magic Multiplayer Beta Test Chris7025 Games Talk allgemein 3 12.09.2006 15:09
Demo zu Dark Messiah of Might & Magic von Ubisoft online Markus News 10 09.08.2006 20:42
Wieso ruckelt Everquest2 trotz 30 fps ?? Hilfev carinio Games Talk allgemein 1 08.02.2006 18:34
trotz guter hardware niedrige systemleistung :( Gast Intel: CPUs und Mainboards 12 17.06.2003 13:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved