So, nachdem ich das Spiel mal bis auf die Nieren getestet habe, möchte ich mal ein kleines Feedback schreiben.
- Ersteindruck
- Grafik
- Steuerung
- Umgebung
- Belohnungssystem
- Fazit
1.
Der Ersteindruck von neuem Shift, fand ich von Anfang an recht Interessant. Leider fehlen mir in Shift die Videoszenen wie in den letzten Teilen, weil die sind meiner Meinung nach recht gut rüber gekommen. Aber das ist ja nicht so Wichtig. Der erste Eindruck allgemein war extrem Klasse, alles recht gut Aufgeteilt, säuberlich einfach recht gut Aufgestellt der ganze Laden.
2.
Zu der Grafik, also Ingame finde ich die Grafik super, also ich bin echt Erstaunt wie geil das alles aussieht und rüber kommt. Sogar hinter der Strecke, die Menschen, Lichter einfach alles sieht sehr gut aus. Kleines Manko was aber auch schon genannt wurde ist die Replay funktion. Da hätte ich mir einiges mehr erwartet, aber gut, ich bin eh nicht so der Replay freund weil ich lieber Zocken möchte.
Meine Auflösung ist auf Max mit einer Auflösung von 1600x1050 und fahre zwischen 28-54 Frames, also hier gibt es den dicksten Pluspunkt, sehr gut Programmiert, keine Fehler bis jetzt konnte ich feststellen.
Das beste Bild was ich gemacht habe ist wohl dieses hier:
Alle Bilder findet Ihr hier von mit, teils Ingame und teils vom Replay:
ImageShack® - sushi87's images
Aber eines möchte ich vom Replay zeigen was meiner Meinung nach recht sauber ist:
3.
Die Steuerung, hehe war ja klar das man dieses Spiel wie so gut nicht mit der Tastatur spielen kann. Anfangs habe ich es zwar so gespielt, aber nach 10min konnten meine Finger nicht mehr mithalten, links rechts links rechts rechts links... geht garnet.
Danach habe ich mal meinen billigen Saitek Controller angeschlossen, muss sagen, obwohl es ein 10€ Produkt ist, habe ich ein 1a Spielgefühl für Shift. Mit dem Controller kann man den Wagen 1a Lenken und um jede Kurve ziehen. Mit dem Lenkrad kann ich leider nichts sagen weil ich noch keines Besitze, aber demnächst wird wohl eines kommen mit Sitz und allem Drum herum.
Steuerungstechnik ist Shift nach meiner Meinung sehr gelungen, nur manche Autos haben nicht die Leistung die Sie in realem haben, mein beispiel ist der Audi S3, das Teil ist ja sowas von Lahm im Serienzustand, da sind die S3 die ich auf der Arbeit fahre/gefahren bin, einiges Aggresiver und schneller. Allerdings der R8, ist genau so wie im Realen, das Fahrverhalten, Beschleunigung etc, ist alles das selbe wie man in echt drinnen sitzen würde.
4.
Die Umgebung in Shift, ist recht gut gelungen, keine flach Leute an der Seite, schwenkende Fahnen, die Häuser, Kies, Grass alles sieht sehr detailfreundlich aus und kommt extrem gut rüber im Gesammtblick auf das Ingame.
5.
Das Belohnungssystem ist in Shift sehr sehr Ausgewogen, man wird Belohnt wenn man etwas Aggresiver im rennen ist, oder man fährt wie ein richtiger Rennfahrer (keine extra Unfälle etc). Das System wurde sehr Detailfreundlich bearbeitet und Ausgebaut. Es gibt zahlreiche Belohnungen was mich sehr freut, endlich mal ein Rennspiel wo es nicht nur um die Runden oder den Platz geht, auch mal, ob ich jetzt Rambo auf der Strecke spiele oder mich wie ein Rennfahrer fühle und die Gummis abrauchen lasse.
Für jeden ist etwas geboten, also hier wird jeder Fündig würde ich mal behaupten.
6.
FAZIT
Ich kann nichts negatives sagen außer das mich die Replay Aktion etwas stört und unteranderem das Game auf gewisse USA Strecken etwas ruckelt, aber nur auf bestimmten aber nichts großes.
Finde Shift, endlich, seit Jahren wieder mal ein NFS was sich lohnt zu Kaufen. EA hat diesmal mit Shift endlich das NFS rausgebracht, was sehr viele Vermisst haben, nicht mehr das lästige Rumgetune auf freien Strecken (nicht falsch verstehen, mochte das auch, aber ist nicht das NFS was man gerne gespielt hat).
Grafik, Steuerung, Gameinterface, alles passt und wurde passend gemacht. Von mir eine klare Kaufempfehlung für jeden, der Speed mag und gerne mal den Rambo in sich rauslässt.