Ich kenne zwar Anno 1404 nicht (nur die Vorgänger), aber der erste Entwurf scheint mir reichlich ineffektiv. Die Plantagen können nur 50% ihres Anbaugebiets nutzen, schmeiss jede Zweite raus und das ganze sollte günstiger und effektiver sein. Außerdem: 1 Markt für ne ganze Gruppe alleine? Ich würde den zumindest ans restliche Straßennetz anbinden.
Wieso sollten die Plantagen nur 50% nutzen können? Man braucht 2 Hanfplantagen und eine Webstube. Und jede Hanfplantage braucht 4 Felder. Stimmt also.
Weil die Gebäude jeweils direkt aneinander grenzen. Dadurch kann dort wo sie aneinandergrenzen nichts angepflanzt/geerntet werden.
So müsste das meiner Meinung nach aussehen:
Nope. Auch die Plantagen haben einen Einzugsbereich. Wenn man die Felder Darein setzt, ist es egal, wie die stehen, solange sie im Einzugsbereich sind. Alle Plantagen und Webstuben laufen auf 100%, glaube mir Sonst hätte man ja nix dabei gewonnen.
Also ich denke mal, das dürfte für Most und Kleidung die platz-effizientesten Lösungen sein. Sinn dieses Threads ist aber auch, dass noch mehr solcher Bauweisen gezeigt werden Also lasst mal sehen!
Naja, das ganze sollte sich auch recht effektiv auf andere Plantagenbetriebe anwenden können, Drittbetriebe können notfalls ja auch woanders um ein Markthaus rumgebaut werden.
Generell ists aber so, dass wenn man wirklich die Maximale Stadtstufe erreichen will, man sämtliche Produktion auf andere Inseln auslagern muss, da man sonst nich genug Platz für die ganzen Häuser hat, zumindest hab ich noch nie ne Insel erwischt wo es geklappt hat.
Da hatte ich dann nur Wohnhäuser mit sämtlichen Bedarfsgebäuden und mehrere große Häfen auf der Insel. Produziert hab ich außerhalb und mit ner Menge Schiffen und Handelsrouten den Bedarf gedeckt...nich grade günstig, die ganzen Schiffen kosten, da ich jedem Handelsschiff idR auch ein Eskortschiff mitgeb (schon zu viele verloren ).
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Ja, das ist klar. Aber Jede Insel kostet ja, deshalb sollte man Den Platz ja Sinnvoll nutzen. Ich habe auch eine Wohninsel und viele Produktionsinseln.
Ja jede Insel kostet..aber teilweise hat man garkeine Wahl..aufgrund der Fruchtbarkeiten. Gleichzeitig muss man ja auch noch seine Gesandten abfertigen..die sind auch nich grade Handzahm, speziell die späteren Bedürfnisse haben teilweise echt harte Produktionsketten, also einfacher wird das Game mit steigender Spielzeit sicher nicht..
Aber die Genugtuung is dann umso größer, wenn man sich zurücklehnen kann und weiß: Jetz läuft alles von alleine.
Guten morgen,
Es ist nicht so einfach das auf alle möglichen Betriebe umzuwandeln, da jeder Betrieb unterschiedlich viele Felder braucht und die Felder auch teilweise unterschiedlich groß sind.
Im moment fehlt mir eine wirklich effektieve möglichkeit um Rinder für die Adligen anzubauen.