| |
07.06.2012, 20:08
|
#1 (permalink)
| | Hardware Freak
| Diablo 3 - Echtgeld Auktionshaus also wenn man der zweiten columne (nach dem verriss bei golem) glauben schenkt,
musst du doch eh geld investieren um später gut mitspielen zu können und nicht hirnlos zu creepen... Kommentar: Bezahlmodell in Diablo 3 - ComputerBase
und wenn du rüstung und zeugs kaufst... wird es halt teurer gar nix zu haben, aber mondpreise die es jetzt schon gibt machen es eh hinfällig und irrsinnig teuer. hab ich schon gesagt die preise für zeugs für teuer zu halten? nein? sie sind teuer. | | |
| |
09.06.2012, 12:35
|
#2 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: Diablo 3 - Sammelthread Zitat:
Zitat von poloniumium also wenn man der zweiten columne (nach dem verriss bei golem) glauben schenkt,
musst du doch eh geld investieren um später gut mitspielen zu können und nicht hirnlos zu creepen... Kommentar: Bezahlmodell in Diablo 3 - ComputerBase
und wenn du rüstung und zeugs kaufst... wird es halt teurer gar nix zu haben, aber mondpreise die es jetzt schon gibt machen es eh hinfällig und irrsinnig teuer. hab ich schon gesagt die preise für zeugs für teuer zu halten? nein? sie sind teuer. | Schlicht falsch. Man muss nichts kaufen für Echtgeld.
Unterlasse es doch bitte, Blogs gefrusteter Spieler in deine Argumentation zu nehmen, wenn du sie nicht validieren kannst. | | |
| |
09.06.2012, 13:04
|
#3 (permalink)
| | Hardware Freak
Zitat von Tim Schlicht falsch. Man muss nichts kaufen für Echtgeld. | schlicht falsch, es findet payperwin mit dem angedachten echtgeld-modell statt und übt damit druck auf alle spieler aus. in verbindung mit der funktionsweise des drop-systems wurde noch nichtmal versucht die negativen auswirkungen abzumildern.
will man möglichst viele und hochpreisige auktionen um provision abzugreifen? vielleicht.
verkauft der hersteller selbst jetzt oder später explizit generierte artikel unter vorgehaltener hand um reingewinn und provision abzufangen? abwägiger, aber in sich logisch und auch nicht von der hand zu weisen.
klar kannst du auch im niemandsland lvl0 rumcreepen wenn du das spiel nur des namens wegen spielst, dann interessiert dich das nicht. nach der alibiargumentation hat ja niemand gefragt. 
und wo die preise stehen... also "man könnte die credits auch ingame erspielen" muss bei dem kurs nicht sonderlich stark mit eingerechnet werden, ist genauso nur ne scheinbare legitimation.
golem, computerbase... das waren noch nichtmal private blogs von leuten die über ihren tastaturrand hinausdenken können und kein blatt vor den mund nehmen müssen. wenn wir deren argumente und ansichten berücksichtigen... omg, spiel schnell weiter, ich will dir doch den spaß nicht vermiesen durch ne globale betrachtung des hamsterrades. | | |
| |
09.06.2012, 15:14
|
#4 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: Diablo 3 - Sammelthread Annahme: du spielst, das Spiel nicht. Bitte korrigiere, falls falsch.
Deine Aussage war: Zitat:
Zitat von poloniumium musst du doch eh geld investieren um später gut mitspielen zu können und nicht hirnlos zu creepen... | Faktisch und momentan gibt es das Echtgeld-AH nicht. Demnach ist jeder Kommentar dazu reinspekulativ.
Macht man sich allerdings die Mühe, diesem Erguss doch etwas Sinn abzugewinnen, sagst du, dass das Spiel derzeit nicht spielbar ist (da es das Echtgeld-AH ja im Moment noch nicht gibt...)
Derzeit ist das Spiel allerdings problemlos bis zum 1. Akt Inferno erreichbar.
Hierzu helfen die Items aus dem Gold-AH enorm. Das ist allerdings ein Spielelement, das dementsprechend auch so platziert wurde. Alternativ ergäbe sich die Frage, was man sonst mit der Ingamewährung anstellen sollte.
Das das Spiel ab dem 2. Akt Inferno für viele zu schwer wird, liegt nicht an dem fehlenden Echtgeld-AH, sondern an Designfehlern, die durch den Entwickler eingestanden wurden. Patch 1.3 soll hier auch etwas richten und den kompletten Inferno abschwächen. Fassen wir also zusammen:
Ein Nicht-Spieler behauptet etwas über das Spiel - Standpunkt von außen.
Jemand, der das Spiel spielt kann dies widerlegen...wie überraschend...
Die einfachste Form einer Beweisführung, ist der Gegenbeweis. Wenn du deine provokativen Kommentare: Zitat:
Zitat von poloniumium musst du doch eh geld investieren um später gut mitspielen zu können und nicht hirnlos zu creepen... | schon derart platzierst, solltest du zumindest darauf achten, dass man nicht mit kindhafter Leichtigkeit das ganze als Humbug darstellen kann. | | |
| |
09.06.2012, 15:48
|
#5 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Diablo 3 - Sammelthread du sagst es, du stellst hier nen anderen kommentar als was hin, was er nicht ist. anstatt das themenfeld inhaltlich zu erleuchten wird taschenspielerei mit ner funzel betrieben um andere "in einem anderen licht erscheinen zu lassen" und idealerweise die probleme so ins dunkle abseits aus den augen und damit dem sinn zu rücken. als würde sich davon etwas verbessern zur hipp-hipp-hurra-jubelei zurück zu fallen. sehr nachhaltige methoden wehrter herr kommissar.
echtgeld und pvp sind fest angekündigte features. kommen die nicht wäre das ein eklatanter mangel. was soll denn die langzeitmotivation an der jetzigen kampagne sein? dafür nimmt man kostengünstig direkte spieler-spieler-interaktion. ok.
kommen sie aber, sind sie (in verbindung mit dem bereits bekanntem loot-system) mindestens genauso fatal für die gesamtheit der spieler. warum wurde dargelegt.
"hirnlos creepen" kann man als provokant ansehen, aber die mob-generierung zum überaus langsamen erspielen (währungsproblematik dargelegt) von werten nimmt sicher fast allen den fun nach durchrennen der kampagne durchlauf nummer x. (x personenbezogene variable, manche schaffen ja nichtmal den ersten, andere 20+ ^^)
wenn du die spielemechanik anders verstanden hast erklär sie ruhig statt unsinnige disskreditierungen vorzunehmen. die behauptung (!) "du spielst das spiel nicht" wäre(/ist , jemand hat es immerhin gewagt zu versuchen sie chauvinistisch zu instrumentalisieren) irrelevant bis nachteilig für die integrität des propagierenden. na gut, außer im sandkasten.
man kann niemandem glaubwürdig das recht absprechen sich über die teuer zu bezahlende und zugleich billig arbeitende slot-machine namens engine zu erzürnen oder zumindest zu ärgern, gerade weil es auch nicht unerhebliche wertungen gibt, die es als blockbuster superduper abgefeiert haben und damit gegenüber der anderen ansicht das wertgefüge massiv nachteilig verschieben.
blizzard zeigt sich dem gegenüber ja uneinsichtig anders eingestellt. den teil hab ich jetzt nicht mit gebührender aufmerksamkeit verfolgen können, aber die offizielle sprache gibt doch nur eine verschiebung aufgrund "technischer probleme" her. ein konzeptionelles redesign scheint rigoros ausgeschloßen zu sein. vielleicht reichen ihnen ja die eigenen (und oben schon veranschaulichten) vorteile an dem system gegenüber den spielern.
hoffentlich schafft valve den gegenentwurf mit echtem "optional payment" im entsprechenden titel...
btw.: wovon sollen die spieler denn gefrustet sein? deiner happy-fluffy-ansicht nach gibts doch nix auszusetzen gerade, oder?
"böh, das ist viel zu schwer" zählt nicht. wer sich auf dem level verärgern lässt ist selten zu substantieller kritik fähig die ja gerade wesentlich weitreichendere aspekte umfasst in der form, wie sie dargelegt und hier vielleicht nochmal kurz angerissen wurde als schneller einstieg in die thematik. | | |
| |
09.06.2012, 16:14
|
#6 (permalink)
| | Bitte nicht füttern!
| AW: Diablo 3 - Sammelthread Ich finde die ganze Diskussion lustig. Blizzard ist für mich seit WOW nur noch eine Bude, die versucht aus alten Top-Titeln eine Melkmaschine zu machen. Von daher war das alles für mich zu erwarten.
Die Games sind nicht schlecht, aber als Dauerbrenner taugen sie lange nicht mehr. Ich spiele Diablo3 jetzt vermutlich noch eine Weil und dann verschwendetet es in der Schublade. AH hin oder her.
Starcraft 2 war in meinen Augen der totale Flopp und ich erwarte auch von künftigen Titeln von Blizzard nicht mehr viel als kurzweiligen Zeitvertreib.
Ist natürlich Schade für die wirklich eisernen Fans, aber gut ich war ein eiserner Fan von C&C und man hat es auch ruiniert ^^
So lange die Leute alles kaufen und noch Geld hinterher werfen, wird sich das nicht ändern. Und wenn ich schon sehe, dass Leute auf Ebay LVL 60 Accounts anbieten und es dafür offenbar sogar Kunden gibt, dann weiss man doch jetzt schon das das Echtgeld AH ein Erfolg werden wird | Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team] "Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970) |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
09.06.2012, 16:20
|
#7 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: Diablo 3 - Sammelthread Ich wollte damit nicht die spielerischen Probleme beiseite schieben, aber du hast das falsche Beispiel dafür gewählt. Falsch im Sinne von- es ist einfach nicht korrekt, was du von dir gibst. Da mag dein Beweggrund ja ehrbar sein, aber das heiligt halt nicht.
Um zum Ende deiner Replik zu springen:
Nein- das Spiel vermittelt definitv keine Happy-Fluffy-Ansicht. Ganz im Gegenteil: ich habe ca. 90h gespielt, zwei Chars hochgelevelt und Inferno gespielt. Seither spiele ich das Spiel nicht mehr und habe keinerlei Interesse daran.
Das die Spieler frustet, ist aber klar zu erkennen:
- wiederkehrende Downtimes
- verhunztes Balancing im Inferno
- unausgeglichener Loot
- schnelles Levelcap (durchschnittlich nach 35h)
- Lags
- Gold-AH Preise
Letzter Punkt ist aber ein, vom Spieler geschaffenes Problem. Würde man die Items zu sinnvollen Preisen einsetzen und das Niveau generell niedrig halten, wäre hier eine Balance gegeben. Das machen sich allerdings die Ich_verkaufe_legendär_für_20.000.000-Spieler selbst kaputt.
Noch ein Punkt: natürlich ist "du spielst nicht" ein entscheidendes Argument. Das Spiel ist ein Asset Blizzards. Der Wert dafür definiert sich aus der Kundenwahrnehmung. Spielst du nicht- bist du keine Kunde - hast nicht die jeweilige Wahrnehmung.
Es ist ein leichtes seine Kritik anzubringen (die in deinem Fall im Grunde ja auch völlig legitim ist) aber du überblendest eben diesen kompletten Punkt. Das ist dann im Ergebnis sehr einsichtig, halb-weise und wirr.
Ich bin auf deine Aussagen eingegangen und habe widerlegt. Es wäre der Diskussion gut getan, hättest du das Widerlegte widerlegt und wärst nicht mit neuem gekommen. Das führt nur zum Fokus verlieren | | |
| |
09.06.2012, 16:53
|
#8 (permalink)
| | Hardware Freak
Zitat von Tim Letzter Punkt ist aber ein, vom Spieler geschaffenes Problem. Würde man die Items zu sinnvollen Preisen einsetzen und das Niveau generell niedrig halten, wäre hier eine Balance gegeben. Das machen sich allerdings die Ich_verkaufe_legendär_für_20.000.000-Spieler selbst kaputt. | no comment. blizzard kann sich die regeln und das ganze balancing aus den fingern saugen und dann braucht es nen moral-kodex der spieler damit alles nett und richtig zugeht? 
die position "wer zahlt bestimmt die kapelle" als radikalster ansatz zugunsten des kapitals hätte man ja noch gelten lassen müssen, obwohl die schmieden auch wieder rumheulen wenn man so rangeht "jeder bug ist zum benutzen da"... aber dieses larifari?! "wer kauft, der kauft, aber doch bitte mit zurückhaltung"... das entbehrt jedem sinn im hinblick es einen "standpunkt" zu nennen. das taugt vielleicht als kuhschwanz um mal nach hier und dort auszuschlagen, mehr nicht. wenn die summe der spieler für die interpretation des spiels nötig ist, dann müsste man sich fragen was die leistung des studios ist. sorum kannst auch ne sandbox übergeben und sagen "aber spielt schön!".
mit dir ist auch in dieser hinsicht weder ein staat zu machen noch darüber zu disskutieren, wenn du "gehn se weiter, hier gibts nichts zu sehen" als wiederlegung überzeichnest. das deckt eigentlich deine ganzen beiträge ab, die explizit kommentierte entgleisung setzt dem nurnoch die krone auf. glückwunsch. | | |
| |
09.06.2012, 17:21
|
#9 (permalink)
| | Bitte nicht füttern!
| AW: Diablo 3 - Echtgeld Auktionshaus Um mal auf das eigenltich Thema zurück zu kommen, es bringt wohl kaum was sich gegeseitig hier falsche Argumentation vorzuwerfen.
Was Blizzard macht ist doch aus "geschäftlicher" Sicht sehr schlau.
Leute wie mich, die nur zum Zeitvertreib spielen bis sie nie Nase voll haben und das Ding dann in den Schrank stellen, interessiert das AH sowieso nicht, sogesehen schadet es dem Game nicht, weil die Leute eh das Game gekauft haben und es so lange spielen bis sie keine Lust mehr haben
Die Hardcore-Gamer, die eben dauerhaft weiter spielen, werden über das AH dann eben noch mal zur Kasse gebeten, weil sie irgendwann sonst nicht mehr die entsprechende Ausrüstung habe, oder Stunden spielen müssen um die gleiche Ausrüstung zu bekommen die andere schnell für X € haben.
Es wird sie aber nicht interessieren, sie werden weiter spielen und zahlen, zumindest der großere Teil. Genau das ist auch der Punkt wieso sich so viele Aufregen, weil sie "befürchten" noch mal zahlen zu müssen.
Das Game ansich wird dadurch ja nicht schlechter oder besser. Nur es werden nicht mehr die Spieler gut sein, die lange und erfolgreich gespielt haben, sondern die die am meisten Kohle rein pumpen.  Das wiederum kann aber dem Gelegenheitsspieler auch egal sein. | | |
| |
16.06.2012, 23:15
|
#10 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: Diablo 3 - Echtgeld Auktionshaus ist ja nun draußen.
Mit 200 - 300€ Preisen für Items, die es ebenbürtig für 100k im Gold-Ah gibt, natürlich ein spitzen Feature | | |
| |
16.06.2012, 23:27
|
#11 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Diablo 3 - Echtgeld Auktionshaus Zitat:
Zitat von Robert Das Game ansich wird dadurch ja nicht schlechter oder besser. Nur es werden nicht mehr die Spieler gut sein, die lange und erfolgreich gespielt haben, sondern die die am meisten Kohle rein pumpen.  Das wiederum kann aber dem Gelegenheitsspieler auch egal sein. | also mit den preisen (und die sinken bestimmt nicht stetig, weil irgendwie über die zeit immer bessere sachen dazukommen werden) hat das nix mehr mit "kohle reinpumpen" zu tun. die summen sind immens bis enorm.
und es tangiert genauso auch gelegenheitsspieler. pvp ist/wird ein integraler bestandteil des spielinhalts wenn nicht quartalsweise neue instanzen dazu kommen. | | |
| |
16.06.2012, 23:31
|
#12 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: Diablo 3 - Echtgeld Auktionshaus Zitat:
Zitat von poloniumium [...]die summen sind immens bis enorm. | Aktuell: für wirkliches Topgear benötigt man 250€ im Mittel pro Item. Wären wir bei 2.000€ pro Char.
Alternativ ca. 20.000.000 - 100.000.000 Gold. In einer Stunde grinden kommt man in etwa auf 50-100k. Dauert dann also ca. 800 Spielstunden.
Wenn 800h Spielen (eher arbeit) mit 2.000€ gleichzusetzen sind, haben wir einen Stundenlohn von 2,5€ netto. Kenn ich schlechtere Konditionen- wären ja brutto (wobei das hier nicht abgeht, schon 5€) | | |
| |
16.06.2012, 23:38
|
#13 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Diablo 3 - Echtgeld Auktionshaus danke für die bestätigenden zahlen.
diablo 3 ist usk 16. da kann also der eine oder andere max und werner ordentlich ihr taschengeld verlöten ohne dem ziel auch nur ansatzweise näher zu kommen. topf ohne boden wär die passende überschrift...
da nützt es auch nix den imaginären stundenwert des goldfarmings dagegen zu halten. farming in dem sinne ist ja auch scheinbar weder erwünscht noch gedulded obwohl es als argument für die marktplatzpreise benutzt wird. warum sonst verschwinden immer wieder beliebte creepspaces bei feinjustierungen wenig später nach der verbreitung auch an spieler die nicht tagelang danach suchen und rumrechnen wo sie am besten weg kommen und weiß der geier... | | |
| |
16.06.2012, 23:45
|
#14 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: Diablo 3 - Echtgeld Auktionshaus welch seltsames Gefühl mit dir an einem Strang zu ziehen
Ich denke kaum, dass sich die Preise normalisieren werden.
Ein gewisser Mindestpreis ist durch die Abgaben an Blizzard ohnehin gegeben.
Mittlerweile bereitet mir das Spiel keinerlei Freude mehr: vor allem die statischen Maps (random war angekündigt wie in D2) nerven unwahrscheinlich. Die Kürze und der letzte Schwierigkeitsgrad tun ihr übriges.
Nach 2 Level 60 Chars habe ich jeden Winkel mindestens 8x gesehen (da 2x4 durchgespielt)
Mein Account ist damit auf Ebay 25-40€ wert, so schließt sich der Kreis | | |
| |
16.06.2012, 23:58
|
#15 (permalink)
| | Bitte nicht füttern!
| AW: Diablo 3 - Echtgeld Auktionshaus Zitat: |
und es tangiert genauso auch gelegenheitsspieler. pvp ist/wird ein integraler bestandteil des spielinhalts
| wohl richtig, aber meinst du Gelegenheitsspieler spielen PvP? Ich denke eher nicht so. Und wenn, dann wird es ihnen egal sein ob sie mit "gekauften" oder erspielten mitteln von Pro-Gamern kalt gemacht werden
Ich erinnere mich da nur an WC3 das ich gerne gelegentlich gespielt habe, das aber wegen des völlig dämlichen matching systems später als "non pro" online nicht mehr spielbar war. | | |
| |  | | |