Das Health-System (oder Gesundheitssystem) in DayZ führt derzeit zu vielen Diskussionen und Irritationen. Ich selbst bin auch bereits gestorben, da ich nicht alle Meldungen meines Charakters über seinen Gesundheitszustand zu deuten wusste. Ist man aber einmal durch das System durchgestiegen, ist es doch einleuchtend und nachvollziehbar. Gefallen ist der Groschen bei mir durch diesen Beitrag bei Steam, den ich hier verkürzst ins Deutsche übertragen habe.
Zunächst einmal: Man muss nicht bei jeder kleinen Meldung über Durst und Hunger trinken oder essen. Das System fängt einen bereits an zu warnen, das man Hungrig ist (wird), wenn man nur wenige Prozent unter der Maximalsättigung steht.
AUSKUNFT MITTELS TAB
Wichtig: Im Inventar (Tab) gibt es eine gehaltvolle Anzeige über euren Gesundheitszustand. Neben dem Namen gibt das Spiel Auskunft über die Attribute "Thirsty / Hungry / Bleeding / Infected / Sick. Markeiert werden die Attribute durch Farben. Ist also etwa der Hunger hier rot, wird es ernst. Kommen nach dem Stillen des Hungers weitere Meldungen muss man sie nicht alle zu wichtig nehmen.
HUNGER
Je nach Belastung dauert es etwa 30 - 40 Minuten, bis die Hungernachricht "gelb" wird. Weite 10 - 15 Minuten und die Meldung wird "rot". Um den Hunger maximal zu füllen benötigt es dann eineinhalb Dosen an Essen. Es gilt: Sprinten verursacht mehr Hunger als Laufen. Laufen mehr als Gehen und Gehen mehr als Sitzen.
DURST
Das unter "Hunger" beschriebene ist in etwa auf den Durst zu übertragen. Man kann seinen Durst aber nicht nur durch Items stillen, sondern auch an weiteren Quellen, wie etz3ea Seen, Flüssen oder Brunnen. Der maximale Durst beträgt derzeit 3000 Punkte.
ENERGIE
Neu ist die Energie. Energie wird beim Laufen verbraucht. Auch hier gilt: Sprinten verursacht mehr Hunger als Laufen. Laufen mehr als Gehen und Gehen mehr als Sitzen. Aufgefüllt wird die Energie durch Lebensmittel (KEIN WASSER). Die maximale Energiezahl beträgt 1000 Punkte. Die meisten Lebensmittel geben 100 Punkte. Ist man viel unterwegs sinkt die Energie. Sinkt diese zu tief, fühlt man sich schwach und kann unter Umständen in Ohnmacht fallen. Ist die Energie hoch, kann sie dazu beitragen verlorenes Blut zu regenerieren. Unklar ist derzeit, ob eine niedrige Energie zu Blutverlust führt. Niedrige Energie wird durch unscharfe Sicht dargestellt.
BLUT
Wie in der Mod kann man Blut verlieren. Allerdings ist diese nicht mehr gleichzusetzen mit den Lebenspunkten. Eine volle Blutskala kann aber Lebenspunkte erhöhen. Hat man zu wenig Blut, besteht wieder die Gefahr in Ohnmacht zu fallen. Zu wenig Blut wird vom Spiel signalisiert durch eine schwankende und manchmal aussetzende Sicht.
HEALTH
Ist die Health-Zahl niedrig wird die Sicht farblos. Die Lebenspunkte generieren sich nach der Reihenfolge: Energie zuführen -> Blut generieren -> Health generieren.
VISUALISIERUNG
Kurzform: So werden die Mängel dargestellt:
- Blutmangel: Schwankende Sicht
- Energiemangel: Verschwommene Sicht
- Health-Mangel: Farblose Sicht
Quelle:
Steam