TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2006, 21:42   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard Suche ein leiseres Netzteil als Enermax Liberty

Ich hab mir vor geraumer Zeit ein Enermax Liberty mit 400W angeschafft.

Jetzt merk ich aber langsam, das es immer lauter wird.

Kann mir jemand ein bezahlbares Netzteil (bis 80 Euro) empfehlen das leise ist?

es sollte mind. 450W haben
Lautstärke sollte unter 20 dBA sein.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 21:57   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Suche ein leiseres Netzteil als Enermax Liberty

Zitat:
Zitat von Dj Piet
Ich hab mir vor geraumer Zeit ein Enermax Liberty mit 400W angeschafft.

Jetzt merk ich aber langsam, das es immer lauter wird.

Kann mir jemand ein bezahlbares Netzteil (bis 80 Euro) empfehlen das leise ist?

es sollte mind. 450W haben
Lautstärke sollte unter 20 dBA sein.
Erstmal - respekt - extrem geile Sig

Also die Bequiet's sind noch n Stückchen leiser als die von Enermax (habe NTs von beiden Marken in gebrauch).

Sonst bleibt nur noch passiv übrig, was für den Preis schwer wird....

Aber sachma, du hast doch dein eigenen Laden, kannst du da nich einfach n paar testen? Wär doch sicherlich einfacher und vor allem effektiver oder nicht?

greets
biggi
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 05:19   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Suche ein leiseres Netzteil als Enermax Liberty

hallo piet,

in anbetracht der tatsache, daß du nicht unbedingt zu den ahnungslosen gehörst, hätte ich drei vorschläge zu deinem problem:
1. die günstigste variante:
netzteil öffnen, lüfter austauschen gegen einen YL D12SL, Scythe S-flex oder
einen angenehmen Papst NGL (bei allen auf die anlaufspannung und
leistungsaufnahme der lüfter achten), netzteil schliessen, über die stille freuen.
sollte allerdings nicht von laien durchgeführt werden, da relativ schwierig
(lüfteranschluss) und gefährlich.

2. seasonic S12-480 kaufen, einbauen und über die stille freuen

3. kein bequiet kaufen und über das gesparte geld freuen das man für leisere NT´s
ausgeben kann
nein .. scherz beiseite ... ich hab leider noch kein BQ gehört das wirklich leise war.
die lüfter fangen oft nach kurzer zeit das schleifen oder klackern an.
der service von listan hingegen ist allerdings erste sahne wenn es um austausch geht.

noch leiser wirds nunmal wirklich nur noch passiv gehen, was aber - man bedenke - eine nicht unerhebliche, weitere wärmequelle im gehäuse darstellt, insofern man es nicht extern montiert.


in diesem sinne grüsst äusserst freundlich
der waschbär
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 07:31   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Suche ein leiseres Netzteil als Enermax Liberty

@ Pirke

zum testen verschiedener Modelle mach ich schon aber ich hab selten lust meinen arbeitsrechner immer wieder auseinander zu bauen. da steckt doch dan etwas zu viel drin was mit strom versorgt werden muss.

@ Racoon ...

das mit dem Lüftertausch hab ich mir gestern auch schon überlegt.
Mich beschleicht allerdings das dumpfe gefühl, dass das Netzteil aufgrund zu vieler Verbraucher laut wird.

@ all

also suche ich ein Netzteil

mind. 450W
mind. +80% Effizienz
und leise unter 20 dBA

Also ich glaube ich werde mir wohl oder übel eins von Silentmaxx zulegen sollten keine anderen Erfahrungswerte hier einfließen
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 13:51   #5 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von OFN-Johnny
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 91

OFN-Johnny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche ein leiseres Netzteil als Enermax Liberty

Zitat:
Zitat von Dj Piet
@ Racoon ...

das mit dem Lüftertausch hab ich mir gestern auch schon überlegt.
Mich beschleicht allerdings das dumpfe gefühl, dass das Netzteil aufgrund zu vieler Verbraucher laut wird.
Das ist ja klar. Je wärmer es im Gehäuse, und je wärmer das Netzteil wird, desto schneller drehen die Lüfter. Ich hatte vorher ein FSP Forton 350 drin. Das war schon recht leise. Nun habe ich mir ein be quiet! Dark Power Pro 430 gekauft, und muss sagen, wenn die Festplatte nich vibrieren würde, dass man meinen könnte, das der Rechner garnicht mehr laufen würde. Bei mir laufen jetzt insgesamt 5 Lüfter (inkl. dem Netzteillüfter) im Rechner, und er ist kaum hörbar.

@ Racoon ... Für Fälle vom frühzeitigem Verschleiss innerhalb der Garantiezeit, gibts die Garantie.
OFN-Johnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 14:26   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Suche ein leiseres Netzteil als Enermax Liberty

Zitat:
Zitat von Racoon
3. kein bequiet kaufen und über das gesparte geld freuen das man für leisere NT´s
ausgeben kann
Genau. Das gesparte Geld kann man dann schonmal für die nächste CPU mit niedrigem
Energieverbaruch beiseitelegen, dann tuts auch irgendwann ein 300 Watt NT.

Ansonsten, das LC Green Power mit um die 85% Wirkungsgrad gibt es mit 550 Watt ab
ca 35 Euro.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 21:03   #7 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Suche ein leiseres Netzteil als Enermax Liberty

Zum Thema BeQuiet: völliger Quatsch was ich da lesen muss. Ich habe in den letzten 2 Jahren ca. 8 BeQuiet, 5 Enermax und ein paar Seasonic S12 NTs verbaut. Und da kann KEINER ernsthaft behaupten BeQuiet NTs wären nicht leise. Könnt ja gerne vorbeikommen und meinem 530W Dark Power Pro lauschen :P
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 23:06   #8 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Suche ein leiseres Netzteil als Enermax Liberty

www.ichbinleise.de .... den Lautstärkeangaben kann man vertrauen. Wenn da flüsterleise steht dann ist es das auch
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 09:14   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Suche ein leiseres Netzteil als Enermax Liberty

zu spät hab mir schon ein Silentmaxx zugelegt.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 19:29   #10 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von OFN-Johnny
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 91

OFN-Johnny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche ein leiseres Netzteil als Enermax Liberty

Zitat:
Zitat von Zyrano
www.ichbinleise.de .... den Lautstärkeangaben kann man vertrauen. Wenn da flüsterleise steht dann ist es das auch
Stimmt! Von denen hab ich den nForce4-Chipsatzkühler, und der ist wirklich relativ leise.

Mein be quiet! ist definitiv leise.
OFN-Johnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 07:03   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Suche ein leiseres Netzteil als Enermax Liberty

Zitat:
Zitat von fab
Zum Thema BeQuiet: völliger Quatsch was ich da lesen muss. Ich habe in den letzten 2 Jahren ca. 8 BeQuiet, 5 Enermax und ein paar Seasonic S12 NTs verbaut. Und da kann KEINER ernsthaft behaupten BeQuiet NTs wären nicht leise. Könnt ja gerne vorbeikommen und meinem 530W Dark Power Pro lauschen :P
oha ... des anstandes halber ersteinmal: gott zum grusse, energischer mitschreiber.

schön das du so viele netzteile verbaust ... sowas kurbelt unsere wirtschaft an.
ich behaupte dennoch, daß die netzteile aus der BQ schmiede lauter sind als die anderen marken die du verbaut hast. (lediglich die e5-serie mal ausgenommen)

wenn du tatsächlich P5er BQ verbaut haben solltest (was ja sicherlich der fall ist, da du ja eine sagenhafte, zweijährige erfahrung innehälst) und du trotzdem die BQ als leise bezeichnest, würde ich dir tatsächlich vorab erstmal einen besuch bei pädaudiologen empfehlen.
sicherlich hängt das auch von den restlichen verbauten komponenten ab - und - leise liegt bekanntlich immer im auge des betrachters .. oder war es am ende im ohr des zuhörers ?
bei nicht entkoppelten/gedämmten festplatten, 60mm radaubrüdern auf der grafikkarte und gott weiß wievielen lüftern im gehäuse und auf dem cpu-kühler bei 3krpm kommt natürlich auch ein BQ auf leisen sohlen daher.

mit stets freundlichem gruss
der waschbär, berufszyniker
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 08:28   #12 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von OFN-Johnny
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 91

OFN-Johnny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche ein leiseres Netzteil als Enermax Liberty

Ich sag mal, jeder Mensch hat seine eigene Definition von "leise". Meine Mutter z.B. hat einen MEDION Microstar mit einem Intel Celeron 2,16 GHz Prozessor, auf dem ein Wald und Wiesen Kühler installiert ist, dessen Lüfter von der Marke "irgendwas Magic" ist, zwar langsamer Läuft, dennoch sich im geschlossenen Gehäuse in Kombination mit dem 120mm Lüfter des FSP Forton 250 Watt Netzteils wie eine Backröhre im Umluftbetrieb anhört. Für sie ist das leise, für mich aber laut. Der Y.S. Tech den ich da einbauen wollte wäre zwar lauter gewesen, aber dann hab ich es doch lieber gelassen.

Für mich ist die definition "leise" entweder, das man den Rechner nicht mehr hört, oder man ihn nur noch sehr leise puhsten hört. Wenn ich jetzt noch meine HDD entkoppel und Dämmatten in das Fu.-Si. Gehäuse klebe, dann dürfte er überhaupt nicht mehr im Idle-Mode zu hören sein. Sprich: Für mich ist leise, wenn man beim Betrieb des PC's die Hausstaubmilben furzen hören kann.
OFN-Johnny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
enermax, leiseres, liberty, netzteil, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzteil Enermax Liberty oder be Quiet DarkPowerPro? Mystikal Netzteile 2 08.03.2007 16:08
DFI Lanparty UT nF4 Ultra-d und Enermax Liberty?! bigfoot996 Sonstige Hardware 9 30.04.2006 23:40
Suche neues ATX-Netzteil... vorzugsweise Enermax t3K|schniepel Gehäuse, Lüfter & Netzteile 4 29.06.2004 11:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved