TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2006, 13:12   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 38

Inflo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Netzteil Seasonic S12 430W reicht es???

So habe endgültig mein System zusammen gestellt:

Folgende komponenten sollen es sein

- Seasonic S12 430W
- E6600
- Gigabyte DS4
- OCZ 1024 MB // Module: 2 // DIMM // DDR2 // CAS Latency (CL): 3 // 240-pin // 2,1Volt
- 250Gb SATA WD 16Mb
- XFX 512MB GeForce 7950GT 570M ExTreme PCIe
- WaKü Thermaltake Symphonie

reicht das oben genannte netzteil aus und taugt es was?

Geändert von Inflo (28.09.2006 um 13:14 Uhr)
Inflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 13:34   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil Seasonic S12 430W reicht es???

Jemand weiß wohl alles besser...

Geändert von _SpyBytes_ (28.09.2006 um 17:04 Uhr)
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 13:43   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Netzteil Seasonic S12 430W reicht es???

hallo inflo,

das genannte netzteil ist mehr als ausreichend dimensioniert.
die qualität und effizienz liegen nahezu an der spitze der derzeitig erhätlichen netzteile.
lautstärketechnisch wohl auch mit eines der besten auf dem markt.
es werden hier adda-lüfter verbaut, die in intern geregelt bei 700-750 rpm unter normallast laufen.

soweit so gut ... eine kleine ironische anmerkung noch am rande.
die TT symphonie hat ihren namen nicht zu unrecht. der geräuschpegel ähnelt z.t. dem eines philharmonieorchesters beim aufführen einer overtüre in crescendo d-dur.

aber gerne zurück und ernst. es gibt eigentlich nur wenige komplette plug & play wakü´s die einigermassen gut kühlen und trotzdem noch recht leise sind.
eine gute luftkühlung wäre hier sicherlich interessanter, günstiger und unter umständen auch leiser.

in diesem sinne grüsst freundlich.
der waschbär

edit: zu langsam ... mein vorredner hat mich überrumpelt ... und dazu noch mit schlechten informationen.
die BQ (gerade die älteren, teilweise von ihm genannten) P6 mit 2x80mm lüfter sind schlicht und ergreifend schund. schlechter wirkungsgrad, sehr warm, nach kurzer zeit recht laut und qualitativ für diesen preis einfach minderwertig. die neueren E5 sind da deutlich besser.
betrachtet man rein den wirkungsgrad und die lüfterqualität kommt das BQ (und natürlich auch die baugleichen tagan) nicht an das von dir gewählte netzteil heran.
da die meisten jedoch "seasonic" eher mit wasser und einem äusserst beliebten consolenspiel assoziieren, wird dir diesbezüglich nicht weiter geholfen werden können.
nochmal kurz: im moment mitunter das beste was du dir für den preis kaufen kannst.

Geändert von Racoon (28.09.2006 um 13:56 Uhr)
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 13:56   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 38

Inflo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil Seasonic S12 430W reicht es???

Thx erstmal,
racoon kannste ne kleine aufstellung machen die so um die 150€ liegen würd mit allem drum und dran. wenns geht auch gleich der gpu kühler!
Inflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 14:01   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Netzteil Seasonic S12 430W reicht es???

hallo inflo,

luftkühlung ? oder wasserkühlung ?
bei letzterem muss ich dich enttäuschen .. für 150 euro bekommst du nicht annähernd eine ordentliche wasserkühlung.
zudem berate ich nicht gerne in sachen, von denen ich lediglich grundkenntnise habe.
ich nutze wasser vorwiegend zum kochen, putzen oder waschen. selbst für den trinkgenuss gibt es alternativen wo keine fische drin vög..........

mit freundlichem gruss
racoon

edit: für luftkühlung bräuchte ich dann evtl. noch deinen gehäusetyp
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 14:03   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 38

Inflo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil Seasonic S12 430W reicht es???

najut, dann werd ich mal schauen wie es handhaben werd wasser oder luft ich denke ich werd wohl bei der luft bleiben und auf nen dicken zalmannkühler tippen.
habs gerad nocch gelesen mein gehäuse ist der coolermaster ammo533!

thx nochmal!
Inflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 14:07   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Netzteil Seasonic S12 430W reicht es???

auch hier noch kurz zum besten:

entferne dich vom gedanken, daß grosse namen immer das beste produzieren.
auch wenn scythe nicht so geläufig ist, so stellen sie dennoch weit bessere kühler her als zalman. als i-tüpfelchen sogar noch günstiger.

freundliche grüsse
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 18:44   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzteil Seasonic S12 430W reicht es???

Zitat:
Zitat von Racoon
nochmal kurz: im moment mitunter das beste was du dir für den preis kaufen kannst.
Hallo Racoon, dein "mitunter" provoziert förmlich die Frage, welche Netzteile ähnlich gut oder sogar besser als das Seasonic sind.
In freudiger Erwartung, Uwe64LE
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 06:42   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Netzteil Seasonic S12 430W reicht es???

hallo uwe,

aber gerne doch. da eine bereichtigte frage ...
im segment um die 70 euro bekommst du im moment nur gebrauchte vollpassive netzteile àlà etasis, thermaltake, fortron zen, silverstone nightjar, etc. welche vom wirkungsgrad (gerade in auslastungsbereichen von 20-40%) noch ein quäntchen über dem seasonic liegen.

das 400W enermax liberty ist sicherlich auch nicht zu verachten, obgleich doch noch geringfügig lauter. die BQ-E5 serie ist auch erfreulich gut im preis-leistungsverhätlnis .. vor allem im vergleich zu den älteren P6 reihen.
wenn geld keine rolle spielt, dann jederzeit ein engelking U2.
die liste zu erweiteren bedarf es zu viel zeit. werde aber gerne helfen wenn
konkret eine frage besteht.

rein lautstärketechnisch würde ich aber jederzeit zu den seasonic raten.

in diesem sinne mit freundlichem gruss
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 22:47   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzteil Seasonic S12 430W reicht es???

Hallo Racoon,
hat ein wenig gedauert ... aber nun:

Ein passives, lüfterloses Netzteil erscheint mir momentan etwas riskant, da ich mir eine passiv gekühlte 7600GT gekauft habe und die Luft ja irgendwie bewegt werden muß.
Zusätzliche Gehäuselüfter würden auch wieder Krach erzeugen.

Die Variante passive Grafik plus leises NT erscheint mir besser und preiswerter.

Für mich persönlich würden sich da 3 Möglichkeiten für mein neues System (E6300 auf Gigabyte DQ6) eröffnen:
  1. Ich behalte mein Silentmaxx proSilence Goldedition 420W, hab da allerdings Bedenken wegen der fehlenden zweiten 12V-Leitung
  2. Seasonic S12 380 oder 430W, wobei in den Beschreibungen ATX2.0 steht
  3. Enermax Liberty 400, ATX 2.2
Das Enermax gefällt mir wegen des Kabelmanagements und der besseren Ummantelung der einzelnen Stränge mehr als das Seasonic. Priorität hätte aber letzten Endes die Lautstärke.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
430w, netzteil, s12, seasonic


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seasonic 550 Watt Netzteil mit 770 GTX me! Netzteile 3 18.09.2014 13:46
Seasonic S II 12 - 430W ausreichend? io.sys Netzteile 5 26.08.2012 15:23
Netzteil Seasonic X-560 - Umfrage Startlite Gehäuse, Lüfter & Netzteile 6 04.10.2010 08:54
Seasonic 380W reicht bei dem System? Lomice Gehäuse, Lüfter & Netzteile 14 14.07.2008 10:44
[Artikel] be quiet! - Dark Power Pro 430W und 600W Netzteil Andreas News 5 08.07.2006 21:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved