TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2007, 22:40   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard SEHR BALD kauf von Gehäuse+ Lüfter

Hi @ ALL

ich habe sehr bald vor mir ein neues gehäuse zulegen, weil ich mich endlich selbst dazu überreden konnte und denke, dass das auch nötig ist. Meine voraussetzungen-> Es MUSS vorne und hinten eine Möglichkeit mit sich bringen, einen 120'er Lüfter anzuschließen. Ich hab vor demnächst mir mein System zu silent'en, und da will ich halt diese beiden 120'er anschließen und bei 6 volt und so wenig db wie möglich laufen lassen. so.

Welches Gehäuse(muss nicht besonders toll sein-> soll einfach vorne und hinten so ein 120'er anschlussplatz haben und das reicht eigentlich schon) und welche gehäuselüfter kann man(n) empfehlen und sind auch noch billig?

preismäßig bin ich unentschlossen, denke aber so ca. 60€ fürn gehäuse(wie gesagt, soll nix tolles sein, einfach nur genug kühlung und genug platz)

thx
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 22:50   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: SEHR BALD kauf von Gehäuse+ Lüfter

http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=5179

http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=5994


http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=5607


http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=4356

teilweise haben die schon min. 1 Lüfter dabei....sonst kann ich dir auf jeden die Lüfter von Papst empfehlen!!!
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 21:18   #3 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SEHR BALD kauf von Gehäuse+ Lüfter

Ich würde auch darauf achten dass du die optischen Laufwerke und Festplatten nicht mehr Festschrauben musst, dass spart Zeit und Nerven. Und die Klemm Systeme gibts auch in dem Preisbereich schon!
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 07:47   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SEHR BALD kauf von Gehäuse+ Lüfter

das finde ich persönlich ganz nett!
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 20:07   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SEHR BALD kauf von Gehäuse+ Lüfter

Zitat:
Zitat von DonSchado
das finde ich persönlich ganz nett!
Genau! daran dachte ich auch...
Aber die lüfter müssten übels leise sein. Also unter 10 db auf jeden fall. lassen wir mal die luftbeförderungsmenge außer acht...
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 20:23   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: SEHR BALD kauf von Gehäuse+ Lüfter

Zitat:
Zitat von bodymurat
Genau! daran dachte ich auch...
Aber die lüfter müssten übels leise sein. Also unter 10 db auf jeden fall. lassen wir mal die luftbeförderungsmenge außer acht...
Da würde ich die probieren, bei dem Preis ist es auch nicht ganz so ärgerlich wenn die
doch gegen Papst o.ä. getauscht werden müssen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=4046

Leider keine Angabe der Sone, die Angabe wäre u.U. noch aussagefähiger als dB. Selbst
bei den ganz leisen Lüftern mit Gleitlager kann aber auch mal was zu hören sein, ich
hatte mal extrem leise Papst, die dann doch noch irgendwie etwas "gegrummelt" haben
und letzlich auch wahrnehmbar waren.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 20:51   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SEHR BALD kauf von Gehäuse+ Lüfter

wer wirklich immernoch Papst kauft ist selber schuld...
Scythe Silenx uÄ kosten halb so vie und sind teilweise auch besser.
Bei 120ern empfehle ich dir den scythe s-flex 800rpm
Caseking.de » » Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21D - 800 rpm

ich hab ihn selber verbaut und das ding ist nahezu virbations und geräuschfrei.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 21:37   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: SEHR BALD kauf von Gehäuse+ Lüfter

Zitat:
Zitat von borsti
Bei 120ern empfehle ich dir den scythe s-flex 800rpm
http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=4266

ich hab ihn selber verbaut und das ding ist nahezu virbations und geräuschfrei.
Dann aber besser mit vollen 12 Volt, auch wegen des "Linear Drive IC", oder läßt
sich der Lüfter, mal abgesehen von der dann sehr mageren Luftmenge, auch gut
an niedrigerer Spannung betreiben?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 21:44   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SEHR BALD kauf von Gehäuse+ Lüfter

Den brauchst du nicht mit weniger Spannung betreiben. Also ich kann ihn per Drehporti schon noch ein Stück runterdrehen aber wozu? er ist mit seinen 800rpm eh nicht zu hören. Hinzu kommt der flüssigkeitsgelagerte motor der so gut wie keine schwingungen erzeugt.
Ich denke als caselüfter reicht die fördermenge dicke.

Schätzungsweise müsste er so bei 8V ausgehen. Bei 7V geht er jedenfalls nicht.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 22:03   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: SEHR BALD kauf von Gehäuse+ Lüfter

Ich kann nur sagen, dass meine 3 Papst Lüfter seit mehr als 2 Jahren ohne irgendwelche Geräusche werkeln. Habe sie neu bei ebay für 7,77€ geschossen, also preislich auch ok. Bin super zufrieden mit den Teilen.
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 22:07   #11 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SEHR BALD kauf von Gehäuse+ Lüfter

Ich hatte mal nen 80er(der sich festgesetzt hat-.- ) und verglichen mit neueren andere Hersteller war der nicht soo toll. Ich sag ja nich das papst schlecht ist, doch es gibt besseres.
Papst ist in Sachen Lüfter sowas wie Mercedes bei Autos.
Es ist zwar schon total überholt aber trotzdem hält sich die Meinung da würde man mehr an Qualität für mehr Geld kriegen.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 22:24   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SEHR BALD kauf von Gehäuse+ Lüfter

Also wären jetzt, wenn ich vorne und hinten von dem lüfter je einen anbringe, die fördermenge und lautstärke ok? Kenne mich in sachen lüfter gar nicht aus...
Aso, nebenbei: mein rechner is 1 1/2 meter von meinem kopfkissen entfernt und ich möchte, falls ich den rechner nachts anlasse den nicht hören. (Hab ein sehr empfindliches gehör, besonders beim einschlafen)
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 22:28   #13 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SEHR BALD kauf von Gehäuse+ Lüfter

Wenn du wirklich bei dem case bleibst : Caseking.de » » {$product}

hast du vorne und hinten die Möglichkeit 12cm Lüfter zu installieren. Dafür empfehle ich die den scythe S-flex 800rpm. Caseking.de » » Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21D - 800 rpm
Mit 15€ ganz erschwinglich. Ich bin in Sachen Lautstärke wirklich sehr genau, aber auf diesen Lüfter schwöre ich Eide, selbst nach 3 Monaten keine Spur von Motorvibrationen.
Also wenn du nicht schlafen kannst wird es nicht an diesen Lüftern liegen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 23:12   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SEHR BALD kauf von Gehäuse+ Lüfter

Ja danke nochmal für die schnelle antwort. Was ich noch gern wissen wollte, ist, ob der luftdurchsatz auch ausreichend ist, das die inneren komponenten nicht heißer werden als mit offenem gehäuse.
Wenn die antwort ja ist wird es höchstwahrscheinlich der case mit den lüftern.
Danke nochmal an alle
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 08:04   #15 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SEHR BALD kauf von Gehäuse+ Lüfter

Also ich beschreibs mal so, der Luftzg ist schon noch gut an der hand zu spüren.
Ich benutze ihn mit nem 120er Kühlköroer als cpu-kühler und das packt er auch. As Gehäuselüfter mehr als ausreichend.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 08:34   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SEHR BALD kauf von Gehäuse+ Lüfter

Ok vielen dank, gehe mir die teile freitag holen
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 13:32   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: SEHR BALD kauf von Gehäuse+ Lüfter

Zitat:
Zitat von bodymurat
Also wären jetzt, wenn ich vorne und hinten von dem lüfter je einen anbringe, die fördermenge und lautstärke ok? Kenne mich in sachen lüfter gar nicht aus...
Aso, nebenbei: mein rechner is 1 1/2 meter von meinem kopfkissen entfernt und ich möchte, falls ich den rechner nachts anlasse den nicht hören. (Hab ein sehr empfindliches gehör, besonders beim einschlafen)
Kommt ja drauf an was alles im PC heizt, wie stark er belastet wird, ob die Grafikkarte
oder Chipsatz und Spannungsregler auf dem Board einen ordentlichen Luftzug benötigen
oder nicht.

Falls Grafikkarte und Board den Luftzug nicht so dringend benötigen, und vielleicht nur
eine kühle Samsung-HD läuft, würde ich nur hinten absaugen, sonst sind zwei Lüfter
natürlich etwas sicherer.

Auf jeden Fall könnte es interessant sein, wenn du genug Platz im Zimmer hast, ein
besonders grosses Severgehäuse o.ä. einzusetzen, da staut sich die Wärme sowieso
weniger.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 18:59   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SEHR BALD kauf von Gehäuse+ Lüfter

Soooo, habs heute gekauft, das Gehäuse. Hab schön alles verbaut aber hab jetzt DAS Problem.

Die Lüfter kommen auch bald ...
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 21:03   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: SEHR BALD kauf von Gehäuse+ Lüfter

Glückwunsch zur Problemlösung, Gehäuse sieht auch gut aus!

Allerdings häng ich die Festplatten gerne um 90 Grad gedreht auf statt sie horizontal
einzubauen, damit die erwärmte Luft an beiden Seiten schon durch die Thermik
vorbeiströmt. Aber wenn wenn du sowieso vorne nen Lüfter einbaust ist es ja ok.

Ausserdem schön: "Filter im Frontpanel verhindert Staub".
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 21:11   #20 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SEHR BALD kauf von Gehäuse+ Lüfter

So,

vielen Dank mondrian^^ Aber ich hab leider deine Message erst jetzt gelesen, sry.

Was ich noch erfragen wollte und deshalb nicht unbedingt einen neuen Thread öffnen wollte-> Ich weiß nicht recht, aber seitdem ich die Hardware von dem einen zum anderen Case umgebaut habe, läuft Gothic3 "ruckliger".. Es hakt des öfteren, obwohl ich davor durch dieses "Tuning" vom Gothic-Forum es irgenwie hingekriegt hatte, das es nicht mehr soooooooo gestockt hatte. Doch nun is es wieder mehr geworden. Was könnte passiert sein oder bilde ich es mir nur ein?

THX

bodymurat
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 21:18   #21 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SEHR BALD kauf von Gehäuse+ Lüfter

wenn du im neuen case nicht neue 5m lange s-ata kabel verlegt hast ist das eigentlich nicht möglich

es sei denn die temps hätten sich im neuen case derart verschlechtert das was throttelt
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 15:17   #22 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SEHR BALD kauf von Gehäuse+ Lüfter

Soweit mir Everest und auch die nVidia Treiber sagen: liegt meine GPU fast nie über 55° und so... Hab darüber nachgedacht, ob der einfach falsch abliest, aber davor hatte sie mir im alten Case auch mal 75° etc. angezeigt(bei 80° gabs nen neustart)... Ich bin selbst auch baff aber ich hab keine Ahnung worans liegt. Und alles ist beim alten geblieben...

naja, verwirrte cYa's
bodymurat
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gehaeuse, gehäuse, kauf, luefter, lüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gehäuse & Lüfter gesucht Pixelfehler Gehäuse, Lüfter & Netzteile 9 23.05.2012 18:46
Gehäuse Lüfter gesucht Koopsta Gehäuse, Lüfter & Netzteile 3 10.05.2007 22:56
Sharkoon: Gehäuse mit 25cm Lüfter Zafi News 1 14.04.2007 10:39
Gehäuse Lüfter - Empfehlungen? Celli Gehäuse, Lüfter & Netzteile 1 22.12.2004 04:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved