| |
04.03.2007, 22:40
|
#1 (permalink)
| | Tweaker
| SEHR BALD kauf von Gehäuse+ Lüfter Hi @ ALL
ich habe sehr bald vor mir ein neues gehäuse zulegen, weil ich mich endlich selbst dazu überreden konnte und denke, dass das auch nötig ist. Meine voraussetzungen-> Es MUSS vorne und hinten eine Möglichkeit mit sich bringen, einen 120'er Lüfter anzuschließen. Ich hab vor demnächst mir mein System zu silent'en, und da will ich halt diese beiden 120'er anschließen und bei 6 volt und so wenig db wie möglich laufen lassen. so.
Welches Gehäuse(muss nicht besonders toll sein-> soll einfach vorne und hinten so ein 120'er anschlussplatz haben und das reicht eigentlich schon) und welche gehäuselüfter kann man(n) empfehlen und sind auch noch billig?
preismäßig bin ich unentschlossen, denke aber so ca. 60€ fürn gehäuse(wie gesagt, soll nix tolles sein, einfach nur genug kühlung und genug platz)
thx | | |
| |
04.03.2007, 22:50
|
#2 (permalink)
| | Tweaker
| AW: SEHR BALD kauf von Gehäuse+ Lüfter | | |
| |
05.03.2007, 21:18
|
#3 (permalink)
| | Hardware Killer
| AW: SEHR BALD kauf von Gehäuse+ Lüfter Ich würde auch darauf achten dass du die optischen Laufwerke und Festplatten nicht mehr Festschrauben musst, dass spart Zeit und Nerven. Und die Klemm Systeme gibts auch in dem Preisbereich schon! | | |
| |
06.03.2007, 07:47
|
#4 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: SEHR BALD kauf von Gehäuse+ Lüfter das finde ich persönlich ganz nett! | | |
| |
06.03.2007, 20:07
|
#5 (permalink)
| | Tweaker
| AW: SEHR BALD kauf von Gehäuse+ Lüfter Zitat: |
Zitat von DonSchado das finde ich persönlich ganz nett! | Genau! daran dachte ich auch...
Aber die lüfter müssten übels leise sein. Also unter 10 db auf jeden fall. lassen wir mal die luftbeförderungsmenge außer acht... | | |
| |
06.03.2007, 20:23
|
#6 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: SEHR BALD kauf von Gehäuse+ Lüfter Zitat: |
Zitat von bodymurat Genau! daran dachte ich auch...
Aber die lüfter müssten übels leise sein. Also unter 10 db auf jeden fall. lassen wir mal die luftbeförderungsmenge außer acht... | Da würde ich die probieren, bei dem Preis ist es auch nicht ganz so ärgerlich wenn die
doch gegen Papst o.ä. getauscht werden müssen: http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=4046
Leider keine Angabe der Sone, die Angabe wäre u.U. noch aussagefähiger als dB. Selbst
bei den ganz leisen Lüftern mit Gleitlager kann aber auch mal was zu hören sein, ich
hatte mal extrem leise Papst, die dann doch noch irgendwie etwas "gegrummelt" haben
und letzlich auch wahrnehmbar waren. | | |
| |
06.03.2007, 20:51
|
#7 (permalink)
| | TPC Rampensau
| AW: SEHR BALD kauf von Gehäuse+ Lüfter wer wirklich immernoch Papst kauft ist selber schuld...
Scythe Silenx uÄ kosten halb so vie und sind teilweise auch besser.
Bei 120ern empfehle ich dir den scythe s-flex 800rpm
ich hab ihn selber verbaut und das ding ist nahezu virbations und geräuschfrei. | | |
| |
06.03.2007, 21:37
|
#8 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: SEHR BALD kauf von Gehäuse+ Lüfter Dann aber besser mit vollen 12 Volt, auch wegen des "Linear Drive IC", oder läßt
sich der Lüfter, mal abgesehen von der dann sehr mageren Luftmenge, auch gut
an niedrigerer Spannung betreiben? | | |
| |
06.03.2007, 21:44
|
#9 (permalink)
| | TPC Rampensau
| AW: SEHR BALD kauf von Gehäuse+ Lüfter Den brauchst du nicht mit weniger Spannung betreiben. Also ich kann ihn per Drehporti schon noch ein Stück runterdrehen aber wozu? er ist mit seinen 800rpm eh nicht zu hören. Hinzu kommt der flüssigkeitsgelagerte motor der so gut wie keine schwingungen erzeugt.
Ich denke als caselüfter reicht die fördermenge dicke.
Schätzungsweise müsste er so bei 8V ausgehen. Bei 7V geht er jedenfalls nicht. | | |
| |
06.03.2007, 22:03
|
#10 (permalink)
| | Tweaker
| AW: SEHR BALD kauf von Gehäuse+ Lüfter Ich kann nur sagen, dass meine 3 Papst Lüfter seit mehr als 2 Jahren ohne irgendwelche Geräusche werkeln. Habe sie neu bei ebay für 7,77€ geschossen, also preislich auch ok. Bin super zufrieden mit den Teilen. | | |
| |
06.03.2007, 22:07
|
#11 (permalink)
| | TPC Rampensau
| AW: SEHR BALD kauf von Gehäuse+ Lüfter Ich hatte mal nen 80er(der sich festgesetzt hat-.- ) und verglichen mit neueren andere Hersteller war der nicht soo toll. Ich sag ja nich das papst schlecht ist, doch es gibt besseres.
Papst ist in Sachen Lüfter sowas wie Mercedes bei Autos.
Es ist zwar schon total überholt aber trotzdem hält sich die Meinung da würde man mehr an Qualität für mehr Geld kriegen. | | |
| |
06.03.2007, 22:24
|
#12 (permalink)
| | Tweaker
| AW: SEHR BALD kauf von Gehäuse+ Lüfter Also wären jetzt, wenn ich vorne und hinten von dem lüfter je einen anbringe, die fördermenge und lautstärke ok? Kenne mich in sachen lüfter gar nicht aus...
Aso, nebenbei: mein rechner is 1 1/2 meter von meinem kopfkissen entfernt und ich möchte, falls ich den rechner nachts anlasse den nicht hören. (Hab ein sehr empfindliches gehör, besonders beim einschlafen) | | |
| |
06.03.2007, 22:28
|
#13 (permalink)
| | TPC Rampensau
| AW: SEHR BALD kauf von Gehäuse+ Lüfter Wenn du wirklich bei dem case bleibst :
hast du vorne und hinten die Möglichkeit 12cm Lüfter zu installieren. Dafür empfehle ich die den scythe S-flex 800rpm. Mit 15€ ganz erschwinglich. Ich bin in Sachen Lautstärke wirklich sehr genau, aber auf diesen Lüfter schwöre ich Eide, selbst nach 3 Monaten keine Spur von Motorvibrationen.
Also wenn du nicht schlafen kannst wird es nicht an diesen Lüftern liegen | | |
| |
06.03.2007, 23:12
|
#14 (permalink)
| | Tweaker
| AW: SEHR BALD kauf von Gehäuse+ Lüfter Ja danke nochmal für die schnelle antwort. Was ich noch gern wissen wollte, ist, ob der luftdurchsatz auch ausreichend ist, das die inneren komponenten nicht heißer werden als mit offenem gehäuse.
Wenn die antwort ja ist wird es höchstwahrscheinlich der case mit den lüftern.
Danke nochmal an alle | | |
| |
07.03.2007, 08:04
|
#15 (permalink)
| | TPC Rampensau
| AW: SEHR BALD kauf von Gehäuse+ Lüfter Also ich beschreibs mal so, der Luftzg ist schon noch gut an der hand zu spüren.
Ich benutze ihn mit nem 120er Kühlköroer als cpu-kühler und das packt er auch. As Gehäuselüfter mehr als ausreichend. | | |
| |  | | |