TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2007, 15:22   #26 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von F!5H
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 682

F!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Netzteil: Wieviel Watt und welcher Hersteller?

Natürlich baut er in seine Kalkulation Reserven ein.

Und es kann ja sein, dass dein PC nur 220Watt unter Last zieht.
allerdings bringt es dann nicht ein 250Watt NT zu benutzen, wenn die angefordeten Leistungen nicht genau auf den enstprechenden Schienen liegen.

Wenn ein System, was z.B. nur als Storage System dient, 15 HDD's drinne hat und diese alle nur von der 5Volt Leitung Strom ziehen, brauchst du auf Grund der Verteilung halt ein größeres NT als wirklich nur Strom verbraucht wird.

Außerdem sollte das NT ~20% mehr leisten können, als der PC zieht, da bei höherer Belastung die Effizienz wieder schlechter wird.

Und dann kommt natürlich noch der Faktor User dazu...
sprich wenn er mal übertakten will zahlt sich eine stabile Versorungn aus.

Und zu dem beQuiet Rechner... der ist sicherlich auch nicht für Office Systeme gedacht, da die sich sogut wie keiner zusammenstellt, da die fertig billiger sind.
ich denke auch mal nicht, dass sich beQuiet den guten Ruf, den sie genießen, versauen will, indem sie zu große NT's anpreisen.
alles was ich so berechnet habe liegt nach meiner Einschätzung im Erwartungshorizont

MFG
F!5H
F!5H ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (03.09.2007)
Alt 03.09.2007, 17:36   #27 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Netzteil: Wieviel Watt und welcher Hersteller?

ich muss dich leider enttäuschen. hdd´s ziehen den löwenanteil auch aus der 12V schiene. in der regel ca. 1,5W aus der 5V und ca. 6W aus der 12V

du hast natürlich recht, daß ein NT gewisse reserven bieten sollte und ich möchte dir auch nicht widersprechen was die effizienz angeht.
da ich selbst über diverse netzteile reviews geschrieben habe möchte ich mich dennoch als "sparfuchs" outen und nehme nur das NT, was ich auch wirklich brauche. die standards ändern sich heutzutage so schnell, daß es wenig sinn macht ein NT zu kaufen, daß ich eventuell in den nächsten 2-3 jahren aufrüsten kann ohne mir über die stromversorgung gedanken zu machen.
die effizienz der neueren geräte hat ebenso in den letzten jahren kontinuierlich zugelegt, sodaß mutmasslich in 2 jahren der heutige 80+ standard weit überholt sein dürfte.
und nein: auch officesysteme und kleine heimserver werden durchaus noch selbst zusammengestellt. und auch hier werden die e5 äusserst gerne genommen, da lange kabel, relativ gute effizienz und recht günstig.


der ruf von BQ ist tatsächlich gut ... aber in mancher hinsicht oftmal besser als er tatsächlich sein sollte

gruss
rac
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 19:32   #28 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von F!5H
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 682

F!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Netzteil: Wieviel Watt und welcher Hersteller?

War ja auch nur beispielhaft gemeint, da mir jetzt nichts einfiel, was nur von einer Leitung Strom saugte.

Allerdings hast du bei der Empfehlung von beQuiet recht, dass es denen wohl nicht nützt eine Watt-Zahl anzugeben, zu derer sie keinen NT liefern können.

Für die grobe Übersicht ist es allerdings sehr hilfreich, so ala Fragen "reicht das NT", da die ja nicht zu knapp berechnen.

Alles andere was ich vorhin schreiben wollte habe ich jetzt vergessen... xD
ich sollte nicht zwischendurch essen

MFG
F!5H
F!5H ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hersteller, netzteil, watt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
8800 GTS, aber welcher Hersteller Niner NVIDIA GeForce Grafikkarten 9 01.03.2007 19:26
Grundsatzfrage welcher Hersteller? Flinx NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 01.12.2006 15:34
X1900XT ... welcher Hersteller? webmantz AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 20.03.2006 16:26
Netzteil: welcher Watt-wert entscheidend? Sancho Sonstige Hardware 5 04.01.2006 15:46
2,5" NB-Festplatte - welcher Hersteller? Kommune23 Laufwerke 7 12.04.2005 01:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved