TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2007, 16:21   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 14

Sham befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Neue Kühler/Lüfter Kombi gesucht

Hi Leutz!

Bin momentan auf der Suche nach einem neuen Kühler samt leisem Lüfter für meinen C2D-E6420, sowie leise Gehäuselüfter für mein Coolermaster Centurion 534 Plus.
Motherboard ist ein Gigabyte GA-P35-DS3P rev 2.0
CPU läuft auf 3,2 GHZ und wird momentan von einem Arctic Cooling Alpine7 gekühlt...jedenfalls mehr oder weniger ^^
Gehäuselüfter sind die von Coolermaster mitgelieferten 2x120mm drin...die sind aber nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Temps laut Speedfan:
Idle
MB: 40°C
CPU: 29°C
Core0: 31°C
Core1: 30°C
100%Load (10 min Prime 95)
MB: 42°C
CPU: 61°C
CORE0: 62°C
CORE1: 62°C
Fan Speeds:
Idle
MB: 900 rpm
CPU: 1000 rpm
100% Load
MB: 1200 rpm
CPU: 2200 rpm

Im Idle ist das ganze erträglich von der Lautstärke und den Temps, aber bei 100% Load oder nach 10-15 min Zocken drehen die Lüfter voll auf und nerven richtig.

Mein Gedanke war ein guter Towerkühler mit S-Flex 120mm und nochmal 2-3 S-Flex 120mm für die Gehäuselüftung.

Also welche leise Kühler/Lüfter Kombi könnt ihr mir empfehlen?

Sham
Sham ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 00:12   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 14

Sham befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch AW: Neue Kühler/Lüfter Kombi gesucht

Habe mich für den Mugen entschieden, da er mehr Möglichkeiten hat den Lüfter anzuschliessen...wer weiss, ob das nicht mal bei einem Board- oder Case-Wechsel hilfreich sein könnte.

Danke für deine Antwort!
Sham ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 05:54   #4 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neue Kühler/Lüfter Kombi gesucht

Die SFlex solltest mit Gumminippel entkoppeln.
Board 40 Idle / 42 Last kann nicht sein
Mal mitm neusten Everest auslesen
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 09:13   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 14

Sham befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen AW: Neue Kühler/Lüfter Kombi gesucht

Scheint aber zu stimmen.
Habe die Temps jetzt mit Easy Tune 5, Speedfan,PCWizard 2008 und Everest ausgelesen.
Easy Tune 5 und Speedfan sowie PCWizard 2008 und Everest geben jeweils die gleichen Werte aus:

Schon kurz nach starten von Prime95 steigt ein Wert an, ich gehe mal stark davon aus, dass das die CPU ist und nicht der MB Sensor:

ET5/SF
IDLE/LOAD

MB:36/38
CPU:28/48
PCW/EV
IDLE/LOAD

MB:28/48
CPU:34/37

Glaube ehrlich das PCW und Everest nicht richtig auslesen, die MB Temp kann unmöglich innerhalb weniger Sekunden so stark ansteigen.
Sham ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 09:42   #6 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neue Kühler/Lüfter Kombi gesucht

Also das ist das neuste,falls Du es nicht hast. Everest 4.20.1197 Beta
Sieht nach nen Sensorfehler aus. Bei 400FSB ohne Gehäuselüfter bist schnell bei und über 50°C. Naja kommt auch auf die verbaute Graka an. Egal.. Gehäuselüfter solltest aufjeden einbauen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 10:24   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 14

Sham befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue Kühler/Lüfter Kombi gesucht

Danke, hatte tatsächlich ne ältere Version drauf.
Die neue liest die Temps genauso aus wie EasyTune5 und Speedfan, stimmt also doch mit der hohen Idle Temp.
Und das obwohl ich 2x120er Lüfter eingebaut habe mit einem BeQuiet 450 Straight Power.

Naja werde sehen, wie sich die neuen Lüfter auswirken.
Sham ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gesucht, kombi, kühler or lüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Lüfter für gehäuse gesucht 120mm thedick78 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 5 14.01.2012 12:57
neue Kombi aus Board, CPU & RAM gesucht... Pash0r Overclocking - Übertakten 5 27.12.2009 14:24
CPU Lüfter gesucht Big-Ruedy AMD: CPUs und Mainboards 1 01.02.2007 15:00
92er Lüfter und 120er Lüfter gesucht SPL_Maniac Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 07.01.2005 09:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved