TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2008, 21:15   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dobermann_HH
 

Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 363

Dobermann_HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Staubfreies Case gesucht

Moin,
habe eben mal wieder unmengen an Staub aus meinem Cooler Master Xcalade Dominator CM690 geholt und frage mich nun ob es nicht auch besser geht.

Denn der Cooler Master hat bereits in an jedem Lüfter Staubfilter, die aber kaum was bewirken.

Kennt jemand von euch nen Case das ordentliche Filter hat ?

Preis spielt nicht soo die Rolle, hauptsache weniger Staub.

Oder hat jemand ne Idee wie man sich den perfekten Filter selbst bauen kann, oder ob es was vernünftiges zu kaufen gibt?

Habe bereits alle Staubfilter aus dem K&M Sortiment getestet, leider mit wenig erfolg

LG
Dobermann
Dobermann_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 21:23   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Staubfreies Case gesucht

Ein filter der wirklich allen Staub fängt gibt es nicht, aus gutem Grund: damit wäre der Airflow so gut wie nicht vorhanden.
Erst recht wenn die Lüfter dann mal ein paar Tage gearbeitet haben, weil die sich ja dann immer weiter zusetzen.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 21:28   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Staubfreies Case gesucht

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Ein filter der wirklich allen Staub fängt gibt es nicht, aus gutem Grund: damit wäre der Airflow so gut wie nicht vorhanden.
Erst recht wenn die Lüfter dann mal ein paar Tage gearbeitet haben, weil die sich ja dann immer weiter zusetzen.
Man müsste die hald alle 2 Tage putzen

Spaß beiseite. Ich kann da borsti nur zustimmen. Die Filter setzten sich hald zu, weil die bewegen Luft und dann eben auch den Staub.
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 21:30   #4 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Staubfreies Case gesucht

mit WaKü kannst du das besser machen, so einrichten dass keine luft ins kase muss.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 21:31   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Staubfreies Case gesucht

Da muss immer Luft rein, sonst ersticken alle Komponenten die nicht wassergekühlt werden.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 21:43   #6 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Staubfreies Case gesucht

here you go; einfach das ganze ding im wasser versenken (nicht leitendes öl)

https://www.hood.de/auction/33126510...hood.htm?sec=1
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 21:52   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Staubfreies Case gesucht

DAs wäre auch ne Möglichkeit

Aber man wäre billiger dran wenn man eben alle paar Monate das Sys ma puzt^^
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 22:04   #8 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Staubfreies Case gesucht

wenns nochmal jemand übertreiben möchte, wir hatten hier auch schonmal eine Rechner-in-Öl-tauch Diskussion.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 22:27   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Staubfreies Case gesucht

Das stimmt wohl tele, nur zeigt mir die Suche da Themen aus dem Jahre 2002 und 2003. Ich steh nun also vor dem Dilemma mir Hier vor Ort "doppelt" oder in dem thread "goldene Schaufel - Negromanus" um die Ohren hauen zu lassen

PS:
Ölkühlung für den PC - News Hartware.net
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 22:46   #10 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Staubfreies Case gesucht

also ich find öl super. würd dann so ein blaues nehmen, das mit kaltlichtdioden beleuchten und vllt ein paar bläßchen hochsteigen lassen. für die nacht kann man sich im winter das öl ja dann ins wasserbett umfüllen =) *warm*.

vorne würd ich ein galileo thermomether reinstellen - sieht bestimmt top aus (das mit den glaskugeln die hoch oder runtersteigen, je nach themperatur)

das einzige problem ist nur die harware zu tausche .. das steht ja dann erstmal nen tach um abzutropfen, und weiterverkaufen kann man die schmierige hardware sicherlich auch nicht mehr.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 22:49   #11 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Staubfreies Case gesucht

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
http://www.netzwelt.de/images/articl...1224582986.gifhttp://www.netzwelt.de/images/articl...1224583250.png
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 22:49   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dobermann_HH
 

Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 363

Dobermann_HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Staubfreies Case gesucht

Hi Ihr

Okay also keine Lösung in sicht

Wie sieht es mit Umluft aus ?

Wäre das mit hilfe vom Pelztierelementen zu realisieren ?

Wäre doch auch mal ne ganz neue Art von Case

Coole Idee ansich fakk-asrock, aber irgendwie bisl eklig wenn man mal ne neue Graka verbauen will...^^ ansonsten sicher ne nette Optik, für Leutz die auf Aquarien stehen.. noch nen paar plastik Fische rein.. yoaaa

Was sind denn die derzeit besten Filter ? irgend nen Geheimtip auf Lager ?
Dobermann_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 15:44   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Staubfreies Case gesucht

Zitat:
Zitat von Dobermann_HH Beitrag anzeigen
Hi Ihr


Wäre das mit hilfe vom Pelztierelementen zu realisieren ?

Wäre doch auch mal ne ganz neue Art von Case
Allerdings, ein PC im Hamsterkäfig wäre mal was neues. Oder möchtest du lieber Meerschweinchen in deinem Case unterbringen?

Na, wenn dir deine Pelziere DA mal nicht an den Kabeln knabbern....
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 15:49   #14 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Staubfreies Case gesucht

Ich denke das ein Peltierelement gemeint war ist jedem klar und eine Antowrt hat Doberman dadurch jetzt auch nicht...

@doberman:
Peltierelemente sind für den PC totaler Unsinn und Passivkühlung schlichtweg Wahnsinn.

Eine heutige Desktop CPU hat bei OC meist sowas um 100W Abwärme. Diese 100W muss das Element mindestens an Pumpleistung besitzen, dafür nimmt es aber an elektrischer Leistung schon eher 150W oder mehr benötigt.

Zu den 100W der CPU kommen also nochmal 150W Heizleistung vom Peltier, also 250W die irgendwo hinwollen.

Und auch beim Peltier musst du auf der anderen Seite gegen kühlen, wenn der Passivkühler 200° misst ist der CPU gewiss nicht kalt.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Dobermann_HH (07.11.2008)
Alt 24.10.2008, 15:58   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Staubfreies Case gesucht

Ein ordentlicher Fliehkraftabscheider (a la Dyson) würde ein sicherlich sehr gutes Ergebnis (nutzten unter anderem die USA für ihre Panzer im Sand) erzielen nur wird es dann etwas laut.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 16:38   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Staubfreies Case gesucht

Die Chieftec Gehäuse haben vorne ne etwa 1cm dicke Staubfangmatte drin, die fängt den Staub richtig gut ein. Ganz feine Partikel kommen natürlich trotzdem noch durch.
Das Problem ist auch oft, dass meistens mehr Lüfter nach draußen blasen als hinein, somit entsteht ein Unterdruck im Gehäuse der an allen Ecken und Enden Staub ins Gehäuse saugt. Dagegen helfen die Filter vorm Lüfter natürlich gar nix.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 16:44   #17 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 66

Marci2929 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Staubfreies Case gesucht

Hi... also sehr interessante Frage... wenn du Handwerklich bisschen geschickt bist, dann bastle dir was aus Lackierkabinenfilter

z.B. http://www.autolackierbedarf.de/default/127/123/0/0/deckenfilter.html

... die sind dazu konzepiert um eine "fast" staubfreie umgebung zu schaffen.. allerdings brauchst du dann zuluft und abluft bzw. solltest du den Luftdurchstrom der Filter herrausfinden und dir das berechnen ob das reicht... dazu solltest du schauen das in deinem Case immer ein Überdruck herrscht, da dadurch schon mal einiges an Staub draußen gehalten wird...

Wünsche dir viel Erfolg

lg
Marci2929 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 01:33   #18 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Staubfreies Case gesucht

Zitat:
Zitat von Dobermann_HH Beitrag anzeigen
habe eben mal wieder unmengen an Staub aus meinem Cooler Master Xcalade Dominator CM690 geholt und frage mich nun ob es nicht auch besser geht.
Hast du dein Gehäuse auf dem Boden stehen? Am besten Teppich?

Dann stell da mal etwas drunter.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn das Gehäuse ein paar cm höher steht, kaum noch Staub eingesaugt wird.

Z.B. war der PC meines Vaters, als ich ihm neulich ein neues Board eingebaut habe, fast noch staubfrei, obwohl da über 5 Jahre lang niemand dran war (war mein alter Athlon 700, hatte ich ihm im März '03 verkauft). Nur an den Lüftern hingen ein paar Fussel und die Steckkarten waren mit einer sehr leichten und feinen Staubschicht bedeckt. - Ich hatte seinen PC damals einfach auf ein Styropor-Seitenteil der Gehäuse-Verpackung gestellt. Dadurch steht er ca. 4 cm höher und ist außerdem schwingungsgedämpft.

Gemacht habe ich das, damit besser Luft angesaugt werden kann: Da er Teppich hat und das Gehäuse nur am Boden der Frontverkleidung eine Öffnung hat, wäre die praktisch dicht gewesen, hätte ich den PC einfach auf den Teppich gestellt.

Btw: Meinen PC habe ich natürlich auch höher gelegt, allerdings nur knapp 2 cm. Da sammelt sich auch kaum Staub drin, allerdings bin ich da häufiger dran und abundzu puste ich den Staub weg. Das reicht allerdings. Einen Staubsauger, oder ähnliches, habe ich noch nie gebraucht.

Filter haben wir beide nicht.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Dobermann_HH (07.11.2008)
Alt 07.11.2008, 15:52   #19 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dobermann_HH
 

Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 363

Dobermann_HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Staubfreies Case gesucht

Das mit dem Höher legen is mal ne Idee, da die Peltiere ja wohl mehr unsinn als sinn & zweck erfüllen!

@ Caramon, stehen eure rechner frei, oder stehen die in nem Schreibtisch o.ä. ? Der CM690 steht im wohnzimmer bei mir aufm Teppich.. er hat zwar füße, aber wenn man da noch nen Finger zwischen bekommt, kann man auch froh sein.

Denke ich werde Die Kiste mal höher legen!

Habe noch ne menge Plexi rumliegen das macht sich sicher gut!

Ich bastel mal ne runde

LG
Dobermann_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 16:10   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Staubfreies Case gesucht

Also ich hab auch nen CM Tower mit diesen Staubfiltern überall drin, bei mir (pcs stehen im keller ) halte sie den wirklich groben dreck gut raus! Natürlich is drinnen auch immer noch etwas, aber es hält sich in Grenzen. Meine PCs stehen auf so nem riesigen Metall-Computer-Regal ca 10 cm über dem Boden. Da ich eh immer irgendwas dran rum bastel saug ich ihn dann halt einfach immer mal wieder aus und putz die filter, die werden um Keller ziemlich schnell dreckig xD

Eine Richtige Lösung gegen staub gibts glaub ich wirklich nicht. Wakü + vorn und hinten jeweils nen 120er mit dickem Filter is glaub das effektivste...sollte trotz dicken, relativ undurchlässigen Filtern noch genug Luftstrom geben um die "nicht wacooled" Teile zu kühlen und Staub kommt dadurch dann auch so gut wie keiner rein.

Naja, ganz verhindern kann mans halt leider nicht

Gruß
biggi
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 16:24   #21 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dobermann_HH
 

Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 363

Dobermann_HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Staubfreies Case gesucht

Hi Bigfoot996,
habe auch filter drin, sogar doppelt & dreifach

aber irgendwie is gegen meinen Staub noch kein kraut gewachsen^^

Vielleicht liegt es wirklich am Untergrund auf dem der Tower steht.. ich habe nun erstmal eine Milchglas Plexiplatte in ein passendes stück gebrochen und es unter den Tower geschoben.. nun sauge ich ihn nochmal komplett aus und dann mal sehen wie sich das Plexi macht.

Mir ist grade die idee gekommen Pollenfilter aus dem Auto auszuprobieren

Und die Sache mit dem Überdruck habe ich auch bereits geregelt, in dem ich einen 120mm Lüfter abgeschaltet habe, der raus pustet.

LG
Dobermann_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 16:33   #22 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Staubfreies Case gesucht

Zitat:
Zitat von Dobermann_HH Beitrag anzeigen

Und die Sache mit dem Überdruck habe ich auch bereits geregelt, in dem ich einen 120mm Lüfter abgeschaltet habe, der raus pustet.

LG
unterdruck, dreh ihn mal um dann hast du überdruck, sodass die luft durch die ritzen entweicht.

gugg mal hier
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
case, gesucht, staubfreies


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC Case suche ossi Gehäuse und Case-Modding 6 11.05.2010 19:03
Ein Case für zwei Rechner gesucht Mediabuster Gehäuse und Case-Modding 11 13.09.2006 21:00
Case lackieren Zyrano Gehäuse und Case-Modding 24 11.07.2004 15:54
Case-Temp senken => i-tee Case ?!? Joshua Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 30.09.2003 16:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved