TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2009, 14:38   #1 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard LEISES Netzteil bis 70€

Moin Leutz!
Ich suche für meinen Lern-/Spiele PC ein neues Netzteil.
Der Rechner ist momentan ausgerüstet mit einem A64 3200+, einer 6800GT, 1 Speicherriegel, 2 Festplatten und einem Brenner.
Vermutlich wird das System aber in diesem Jahr noch mit einem A64 4000+ und 2 Speicherriegeln umgerüstet. Ansonsten bleibt der Rechner mindestens noch ein weiteres Jahr so, eher zwei.
Wichtig ist, dass das NT sehr leise ist. Ausserdem darf es nicht mehr als 70€ kosten.
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, welches vor allem in Bezug auf Lautstärke für mich in Frage kommt? Am liebsten täte ich ja ein bei KM-Elektronik kaufen, da ich den Laden mag - vielleicht findet Ihr dort ja das richtige für mich.

Bedanke mich schon mal!
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 14:48   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: LEISES Netzteil bis 70€

Auch wenn weniger Watt reichen würden für Deine Maschine (und das sicherlich wieder jmd bemängelt :P ):

Enermax PRO82+ 385W ATX 2.3 (EPR385AWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


Alternativ-Vorschlag:
be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 (E6-350W/BN082) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
JoeDante (27.05.2009), Raffnix (27.05.2009)
Alt 27.05.2009, 15:10   #3 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: LEISES Netzteil bis 70€

Klingt ja schon gar nicht schlecht.
Aber ob die Dinger wirklich leise sind, weiss man nicht, oder? Oder kann man das an irgendetwas erkennen?
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 15:17   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: LEISES Netzteil bis 70€

Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass Netzteile mit 120er Lüfter schonmal leiser sein sollten als Geräte mit 80er Lüfter. *g*

Nein, reine Erfahrungswerte bzw. Testberichte.

Auch, wenn Du gern bei KM Vor-Ort kaufen möchtest rate ich Dir, das Netzteil online zu bestellen.

_SOLLTE_ es wider Erwarten nicht Deiner Vorstellung entsprechen = 14 Tage Rückgabe.

Alternativ schnei in den KM-Markt und lass es Dir Vor-Ort vorführen oder vereinbare ein Umtausch-Recht bei Nichtgefallen, sollte doch kein Prob darstellen?

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 15:27   #5 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: LEISES Netzteil bis 70€

Nö, das mit dem Umtausch wird kein Problem werden.
Sind die NTs mit 80+ generell leiser als solche ohne? Der hohe Wirkungsgrad lässt die Energie dann ja nicht zu hohem Maße an den internen Kühlkörpern als Wärme verpuffen.
Oder ist das ein Trugschluss?

"Nein, reine Erfahrungswerte bzw. Testberichte." Woher? Eigene Erfahrungswerte?
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 15:28   #6 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: LEISES Netzteil bis 70€

Das kann ich hier empfehlen, besitzt sogar Kabelmanagement und hat auch sehr gut bei Tests abgeschnitten:

Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Groß- und Einzelhandel

Test: Orthy.de - Wissen was läuft! - OCZ Fatal1ty 550W - roter Flüsterer
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (27.05.2009)
Alt 27.05.2009, 15:30   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: LEISES Netzteil bis 70€

550W? O.o ok, dann bin ich zur Abwechslung mal dran: OVERKILL?

Das be quiet = Erfahrungswert (Office-PC), das Enermax = Testberichte + Userbewertungen.

Zitat:
Zitat von Raffnix Beitrag anzeigen
Sind die NTs mit 80+ generell leiser als solche ohne?
Nein, würde ich nicht sagen. "Leise" ist ja nicht nur von der Last / Abwärme abhängig sondern besonders vom verwendeten Lüfter.
Wenns von Haus aus bzw nach kurzer Zeit schleift / rattert / sonstige unangenehme Töne von sich gibt spielst ja eine untergeordnete Rolle ob Verbrauch anliegt.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 15:35   #8 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: LEISES Netzteil bis 70€

Immerhin wäre es so noch einigermaßen zukunftssicher...
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 15:38   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: LEISES Netzteil bis 70€

Zitat:
Zitat von Katarrh Beitrag anzeigen
Immerhin wäre es so noch einigermaßen zukunftssicher...
Um wieviel wollen wir zwei wetten, dass das von mir präferierte Enermax eine 4870 oder eine GTX260 stemmt...?

Nicht falsch verstehen, das OCZ ist sicher ok! Aber im aktuellen Fall in der IST-Situation halt unnötig. ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 15:53   #10 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: LEISES Netzteil bis 70€

Keine Ahnung, ich hatte mir das von dir noch gar nicht angesehen. Ich glaube dir aber auch so. ^^

...

So, angeschaut!

Sollte er sich dann aber mal für einen Phenom II entscheiden (zur 260er) wird es aber dann doch recht eng mit der vorhandenen Leistung. Letztendlich sollte man ja auch nicht immer am Limit arbeiten, das machen ja gerne Hersteller von Komplettsystemen; d.h. wenn man eine bessere Graka einbaut, hat man gute Chancen, dass einem das NT abraucht. Für die IST-Situation ist das OCZ aber sicherlich zu viel des Guten, in der Tat.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 16:02   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: LEISES Netzteil bis 70€

Hier ein persönlicher Erfahrungsbericht: Die Enermax Pro82+ sind Flüsterleise, auf mehr als 10cm kaum mehr wahrnehmbar. Hab selber das 525er.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (27.05.2009)
Alt 27.05.2009, 17:56   #12 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: LEISES Netzteil bis 70€

Ich verkaufe hier: http://www.tweakpc.de/forum/biete/70...-netzteil.html immer noch mein Netzteil. Es wäre für dich evtl. gar nicht mal so schlecht, dass du bei Aufrüstung dir gleich eines mit mehr Power kaufen kannst, obwohl dieses hier auch vollkommen ausreicht. Es läuft mom. auch noch in meinem Rechner und da ist ein Opteron 180 und eine 8800 GTS512 verbaut und es gibt keinerlei Probleme.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 18:52   #13 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: LEISES Netzteil bis 70€

Also ich denke die hier sind auch sehr gut

Seasonic S12II-380Bronze 380W ATX 2.2 (SS-380GB) Preisvergleich (Preis ab 54,54 Euro) - TweakPC.de

Seasonic S12II-430Bronze 430W ATX 2.2 (SS-430GB) Preisvergleich (Preis ab 64,33 Euro) - TweakPC.de

Beide mit 80+ Bronze, gibt derzeit kaum effizentere, und der Preis ist auch OK finde ich.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (28.05.2009)
Alt 27.05.2009, 18:59   #14 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: LEISES Netzteil bis 70€

Meine Meinung: Schau in deinen Lieblingsshop, ob du das von swatcher empfohlene pro82+ 385W oder das von Robert empfohlene Seasonic 380W billiger bekommst.
Wenn du es noch leiser haben willst, musst du wohl ein passives NT kaufen- das kostet aber etwa das Doppelte.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 10:47   #15 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: LEISES Netzteil bis 70€

Ich habe mir vorhin für 65,- dieses Netzteil gekauft, nicht zuletzt auch aufgrund dieses Tests.
Eingebaut, eingeschaltet und die Ruhe genossen.
An dieser Stelle bedanke ich mich für eure Tips, Ihr habt mir sehr geholfen.

Geändert von Raffnix (28.05.2009 um 11:08 Uhr)
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 12:23   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: LEISES Netzteil bis 70€

Die Seasonic sind auch eine gute Empfehlung.
Ich habe hier ein 400W Enermax Liberty. Arbeitet gerade ~50cm neben mir auf dem Schreibtisch und ist dabei flüsterleise.
Viel mehr Leistung muss es für einen normalen Spiele PC auch nicht sein. Ich glaube das die meisten überhaupt keine Ahnung haben was der PC wirklich zieht. Da werden >500W Netzteil gekauft für Hardware die unter Last keine 300W zieht. Irgendwie passt das nicht.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
70€, 70€, leises, netzteil


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was für ein Netzteil? Dirk76 Netzteile 17 25.07.2011 11:52
USB KFZ Netzteil Legion of the Damned Kaufberatung 0 05.11.2010 16:15
Arctic T2 Netzteil - Neues System - Reicht das Netzteil ? Spawn28 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 3 11.09.2006 09:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved