TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2009, 17:44   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Lüfter für Sockel 1156 gesucht - ohne separat zu kaufende Halterung

Guten Tag,
ich hab mich zwar erst heute hier registriert, lese hier aber schon länger mit.

Ich plane derzeit ein neues System. Basis des ganzen soll ein i5-750 sein. Gehäuse wird ein Antec Three Hundred - dort wird das Netzteil unten eingebaut und an der Gehäuseoberseite sitzt ein 120er Lüfter zum rauspusten (siehe hier und zwar besonders hier)


Nun bin ich beim generellen Stöbern auf folgendes gestossen:
Assembly And Overclocking - Review Tom's Hardware : System Builder Marathon, Sept. '09: $1,250 Enthusiast Build
Das Gehäuse hat einen sehr ähnlichen Aufbau mit Netzteil unten und den Lüftern an der Rückseite und an der Oberseite. Was mir gefällt: Der Lüfter bläst nicht nach hinten, sondern nach oben.
Frage nun: Ist dies sinnvoll?

Der verwendete Lüfter ist der Xigmatek Dark Knight. Dazu hab ich einen Test gelesen und in einem Shop etwas gefunden - allerdings steht da nicht, dass er so "aus dem Karton" für Sockel 1156 geeignet ist.

Welchen Lüfter empfehlt ihr für Sockel 1156 bzw. einen i5-750 im Konkreten?

Bonus-Frage: Das Gehäuse ist mehr oder minder gesetzt in meinem Setup (ich kenns als qualitativ hochwertig verarbeitetes Gehäuse, meine Freundin findets hübsch) - welche 120mm Lüfter empfehlt ihr? Gekühlt werden sollen vorne 2 SATA-Platten im RAID1 (reine Datenplatten, schwanke derzeit zwischen Caviar Blue, Caviar Green und RE) und eine SSD.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten

Geändert von simply mod (27.09.2009 um 17:51 Uhr) Grund: "Bonus-Frage" hinzugefügt
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 10:32   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Lüfter für Sockel 1156 gesucht - ohne separat zu kaufende Halterung

Nutzt noch niemand ein S1156-Systen?
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 13:03   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Lüfter für Sockel 1156 gesucht - ohne separat zu kaufende Halterung

Doch

Es gibt derzeit nur sehr wenige Lüfter, die direkt eine Sockel 1156 Halterung mit im Karton haben.

Du kannst aber für die meisten Kühler für wenig Geld eine Halterung kaufen.
Für den Dark Knight (3 Heatpipes) müsste es diese sein

Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Xigmatek I5361 Montage-Kit für 3 Heatpipes - 775/1156/1366

Ansonstenwüsste ich die Beiden Cooler Master die direkt 1156 Halterungen haben

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » Cooler Master

Die sind aber eher in der Mittelklasse und auch günstiger.

Zitat:
Der Lüfter bläst nicht nach hinten, sondern nach oben.
Frage nun: Ist dies sinnvoll?
Wenn das Gehäuse oben offen ist, durchaus, ansonsten würde ich sagen Nein, dann lieber nach hinten raus
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 17:12   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Lüfter für Sockel 1156 gesucht - ohne separat zu kaufende Halterung

Danke für die Antwort - hab mich auf der Seite mal umgesehen und einen Scythe-Lüfter ins Auge gefasst. Zusammen mit 3 Enermax 120er Lüftern ist mein System auf dem Papier damit fertig.

Mein Arbeitskollege hat mich jedoch noch darauf gebracht, dass das Thee Hundred evtl. zu klein ist für wirklich lange Grafikkarten - er musste was raussägen für seine Karte (eine X1950 in irgendeiner besonders langen Version, kann mich nicht mehr so recht erinnern). Im Review auf TPC steht, dass die Karte 27cm misst, die PCI-E Stromstecker gehen auch zur Seite raus und müssen in den Platzbedarf nicht eingerechnet werden - aber passt die Karte ins Gehäuse?
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 20:48   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Lüfter für Sockel 1156 gesucht - ohne separat zu kaufende Halterung

Du hast kein Budget angegeben, aber die doch eher günstigen Modelle die du rausgesucht hast, schließen das Schmuckstück hier irgendwie aus:

Noctua NH-U12P SE2 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich (Preis ab 57,96 Euro) - TweakPC.de



Direkt auch mit zwei Lüftern, da haste Power satt.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1156, gesucht, halterung, kaufende, lüfter, separat, sockel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved